Mein Plan war eine Abenteuergruppe, die in einem Schiff durchs All / übers Meer zieht, Aufträge annimmt, in intenationale Angelegenheiten verwickelt wird usw. Leute können zur Gruppe dazu stoßen oder wieder gehen, es ist zunächst mal eine Schiffscrew, das heißt sie arbeiten halt zusammen. Freundschaften, Beziehungen usw. können sich ergeben, müssen aber nicht. Vielleicht sind sie sogar ein Problem? Da Personal (im All, aber auch sonst) teuer ist (braucht Platz, Lebensmittel, im All auch Luft), hat jeder möglichst viele Jobs auf dem Schiff - Steuermann, Arzt, Mechaniker, Pilot usw. (bei deiner Idee vielleicht auch "Bauer", wenn sie selber Lebensmittel produzieren). Bei den Aufträgen wird Geld verdient, mit dem die Crew bezahlt wird, aber auch das Schiff muss repariert und gewartet werden, und wenn Kohle übrig bleibt, verbessert man es (größeres Treibhaus, ein besseres Beiboot, ein Hubschrauber, ein Geschütz...). In meiner Weltall-Variante hätte es auch die Option auf Roboter gegeben, die man z.B. zum Arbeiten oder als Wachen benutzen kann, oder auch als fliegende Drohnen außerhalb des Hauptschiffes.
Das Ganze erinnert also ein bisschen an PC-Games (Aufbauspiele & Rollenspiele, eine Mischung halt; der Aufbau-Aspekt war mir dabei besonders wichtig, also z.B. ein Frachtshuttle, damit man bessere Aufträge annehmen kann, oder ein Geschütz, damit man in gefährlichere Gegenden reisen kann usw. - auch das Anheuern von Spezialisten (NPCs) wäre da wichtig, z.B. ein Koch, ein Arzt (falls ihn keiner spielen will) usw., aber je mehr man kauft/anheuert, desto weniger kann man der Crew auszahlen). Mich würde so eine Idee total reizen, egal ob im All oder auf dem Meer, Hauptsache "Schiff". Verschiedene Spezies wären ja auch in beiden Fällen dabei, bei dir die Unterwasseratmer, bei mir halt Aliens.
Hast du dir das irgendwie halbwegs so ähnlich vorgestellt?