Besprechungsthread

Hintergrundinformationen
Spikor
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause

Re: Besprechungsthread

Beitrag von Spikor »

Ok - sagt an, wenn trotzdem noch was ist. Und danke :)
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Cassiopeia
Co-Leitung
Einherjer: Askil, Mingus
Klaue der Goldenen Schildkröte: Nhâm
AE.I: Senai, Joye
Ascalon: Khori, Haakan
Das Erbe der Götter: Liara, Elaina, Karim, Sinaya, Milima
Kampf um Choma: Toyan, Tazanna, Aceio
Scyta: Jester Rogue

Beitrag von Cassiopeia »

Ich habe den Beitrag in Port Soles mal editiert und ergänzt :)
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
Spikor

Beitrag von Spikor »

Danke sehr, Dann schau ich gleich mal...
(Gina Ruck-Paquét)
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

@tjeika: kommt Shaya auch wieder?^^ Soll ich etwas ergänzen? Ich könnte Tazanna hereinkommen lassen, dann wären es wieder vier Charas und als gerade Zahl vllt ausgeglichener?

Sie könnte auch die Info einbringen, die mir gerade durch den Kopf schoss als logische Verbindung zu den Hintermännern - ja ich denke, ich editiere mal und schreib Tazanna dazu :nick: Sie hat ja ihre Leute in der Stadt und kann neue Infos von außen einbringen, um der Ratlosigkeit vielleicht auf die Sprünge zu helfen^^
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
Tjeika
Projektleitung
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
AE.I: Nhia Tsuajb
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Sonnabend - Montag

Beitrag von Tjeika »

Nja, bei den Männern hat Shaya ja ohnehin nicht viel zu melden, weswegen ich den Char da auch erst einmal rausgenommen habe. Das war ein bisschen frustrierend, als die einfach alles ohne sie und unter sich ausgemacht haben.

Ich antworte dann mal. :nick: Danke für den Edit.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Damit wir uns jetzt nicht immer weiter im Kreis drehen, habe ich Tazanna eingebracht, die von außen eine Lösung beitragen soll. Wenn das auch nicht wirkt, weiß ich auch nicht mehr, was ich noch machen soll^^

Die Ereigniskette könnte folgendermaßen aussehen, um das schonmal vorweg zu nehmen: Toyan kennt den einen oder anderen Namen, den Tazanna vorbringen wird. Einen oder zwei Namen kennt auch Réigam durch seine Zeit bei Kjane - es soll sich ja auch auszahlen, dass er so lange bei ihm gearbeitet hat mit dem Zweck, an Informationen zu gelangen. Kjane hat demnach Kontakte zu den erzkonservativen Vertretern der Bruderschaft, hatte mit einem von ihnen vielleicht auch direkt vor dem Angriff der Blutmagier noch Kontakt. Wie viel Réigam davon teilt oder über die Kontakte, die er hat, und die er am nächsten tag befragen wollte, heraus findet, überlasse ich ihm ;)

Toyan ist da gerade ziemlich vor den Kopf gestoßen, darum habe ich nicht mit ihm direkt auf Réigam reagiert. Egal, was Toyan gerade macht, es scheint falsch zu sein. Er sitzt total zwischen den Stühlen und kommt da so einfach nicht mehr heraus. Darum muss Tazanna da jetzt etwas pragmatischer auftreten bis Toyan wieder ein wenig handlungsfähiger sein kann.
Spikor

Beitrag von Spikor »

Ehrlich gesagt war mir bis jetzt nicht vollumfänglich klar, inwieweit der ganze Konflikt um die weitere Vorgehensweise RPG ist und wo der Real-Teil anfängt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich etwas abgelenkt war (siehe dazu gleich noch die Shoutbox).

Ich gebe hier mal meinen Blickwinkel auf die aktuelle Situation wieder, denn ich bin mir nicht sicher, ob diese Lösung wirklich eine ist. Vielleicht - sagt ihr es mir!

Meine Probleme mit der aktuellen Situation:

Zunächst mal ingame bzw. in-Character:
Réigam ist ein junger Mann, der aus Rücksicht auf seine Familie nicht am großen Krieg gegen Nalahr teilgenommen hat und das bereut. Er hofft und wünscht, einen wichtigen Beitrag bei der Befreiung des Landes (nicht unbedingt speziell dieser Stadt, zu der er keinen näheren Bezug hat) zu leisten. Das mag naiv und leichtsinnig sein, erklärt aber, warum er das Herumsitzen nicht erträgt und genauso wenig die Beschäftigung mit Aufbau- oder Hilfsarbeiten.

Und aus der Spieler-Perspektive:
Da gibt es mehrere Punkte.
Erstens teile ich die Haltung meines Charas, dass mir der Wiederaufbau von Port Soles deutlich zu langweilig ist. Wenn nun eine Regierung etabliert werden soll und das am Ende nur in endlosen Debatten um irgendwelche Kompromisse ausartet, fürchte ich, dass es hier keine Verbesserung gibt. Das ist mir ehrlich gesagt zu nah an meinem Real-Life.
Zweitens macht es mir nun (nach 4 Jahren, die ich hier mitspiele) schon langsam zu schaffen, dass das Spiel immer noch an einem Ort spielt, wo sowohl ihr als Spieler als auch eure Charas sich viel besser auskennen als ich. Ich würde mir wünschen, dass die nächsten paar Jahre irgendwo stattfinden, wo ihr/eure Charas auch nicht mehr Ortskenntnis habt/haben als ich/mein Chara. Sonst bleibe ich auf ewig der, dem man immerzu alles erklären muss, was nicht sonderlich angenehm ist.
Drittens ist mein Chara eher als Diebes- oder Wildnis-Chara ausgelegt. Daueraufenthalt in zivilisierten Gegenden mit regulären Jobs ist nicht so mein Ding (drum hab' ich ihn so gebaut), und nach 4 Jahren würde ich mir da schon mal einen Tapetenwechsel wünschen. Ihr habt ja noch Zweit-Charas, die unterwegs sind, ich aber nicht.
Und viertens bin ich als Spieler auch etwas verwirrt, weil ja im Lauf dieser 4 Jahre (und auch schon davor) verschiedene Spuren gelegt wurden und ich annahm, dass wir wenigstens einer davon folgen sollen. Ich finde es gut, dass es mehrere gibt, und ich fände es toll, wenn es sogar (evtl. negative) Konsequenzen hätte, wenn wir uns für die falsche entscheiden, aber mir ist nicht klar, wozu diese Spuren gelegt werden, wenn wir am Ende keiner davon folgen, sondern einfach sitzen bleiben, wo wir sind. Ich würde schon erwarten, dass all diese Spuren einen Sinn haben und für die Lösung des Rätsels irgendwie wichtig sind.

Soviel mal aus meiner Perspektive zu der ganzen Angelegenheit.
Wenn Toyan wirklich um keinen Preis aus der Stadt raus soll, dann müsste entweder wieder was Bedeutendes in der Stadt passieren (zumindest, wie von mir schon oft vorgeschlagen, dass wir uns aktiv auf die Suche nach den Freunden der Blutmagier machen bzw. wenn wir sie wie oben von Cassiopeia angedeutet schon kennen, dass wir sie uns vorknöpfen), oder es wäre besser, wenn Toyan der Stadtchef wird und Réigam & Tazanna einen Auftrag für draußen gibt, als das Tazanna dann auch noch hier gebunden ist. Wobei ich nicht zwingend "raus" muss - lasst mich irgendwo einbrechen oder unbekannte Katakomben unter der Stadt erkunden oder sowas, das geht auch (solange es handlungstragend ist und nicht bloß reine Beschäftigungstherapie, denn ich möchte gerne die Haupthandlung weiter vorantreiben).
(Gina Ruck-Paquét)
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Ich will mal versuchen, ein paar Antworten zu geben und hoffe, dass ich dem gerecht werde.

Mir ist bewusst geworden, dass es mir fürchte ich nie wirklich gelungen ist, Réigam eine handlungstragende Rolle zu geben und ins RPG zu integrieren. Das liegt wohl auch daran, dass alle anderen Charas miteinander eine Vergangenheit haben, was ihn leider auch nach vier Jahren zum "Neuen" macht. Das empfinde ich selbst als unfair und es wird dringend Zeit, das zu ändern!

Mit Ortskenntnis in Port Soles hat das wenig zu tun, die Stadt wurde nie näher beschrieben, nur, dass sie eben sehr groß ist, Hauptstadt des Landes Embra und die bedeutenste Hafen- und Handelsstadt Chomas war - und auch nach dem Fall der Bruderschaft immer noch ist. Alle Ortsangaben, die hier eine Rolle spielen (Ratshalle, Gildehaus, etc) sind spontan neu erfunden worden und waren nicht schon vorher bekannt. Da darfst du ruhig kreativ werden, Réigam wird sich ja nach der Zeit ebenfalls auskennen, er hat sich ein Netzwerk aus Bettlern etc aufgebaut, da hat er sicher sehr gute Ortskenntnis.

Klar hat Toyan die auch - er war Magierjäger in dieser Stadt und ist unweigerlich mit ihr verbunden. Noch zögere ich, ihn zum Anwärter des höchsten politischen Amtes zu machen. Ich wollte ihn eben nicht dauerhaft an die Stadt binden und mir damit den wichtigsten Chara aus dem Spiel nehmen. Toyan soll aus seiner kleinen persönlichen Krise auch wieder heraus finden und wenn dieser Strang mit den Blutmagiern hoffentlich bald einmal beendet ist, werden sie auf jeden Fall wieder ausziehen. Sie müssen nicht erst bis Aceios Rückkehr warten - auch wenn es das Wiedersehen noch geben soll - aber das würde dann doch zu lange dauern. Ich gedenke, sie ostwärts zu schicken, vllt nach nach Norden zu der neuen Königin und dem bevorstehenden Konflikt mit Thyn. Toyan wird wissen wollen, was es damit auf sich hat und wie sich das verhindern lässt und alleine deshalb wird es ihn nicht lange in der Stadt halten. Wer dann mitkommt ist herzlich eingeladen.

Ich glaube, ich wollte am Anfang zu viel auf einmal einbringen. Darum bin ich wohl auch im Plot zu sehr gesprungen. Als ich die ersten Andeutungen für das ganze Land machte, war es noch zu früh, dorthin aufzubrechen. Jetzt zieht sich der aktuelle Strang unerwartet lange, das war nie so gedacht. Es war ein Notfallplot, der dann doch viel umfangreicher wurde.

Klar findet das alles noch zusammen. Sie sollen ja die Hinterleute der Blutmagier finden, darum jetzt Tazannas Hinweise. So werden sie auch eine Antwort auf die Frage finden, ob Nalahr wirklich zurück ist. Von da aus geht es dann weiter - keine Sorge, nicht die ganze Zeit in Port Soles. Ich habe mir ja keinen Kontinent ausgedacht um nur in einer Stadt zu spielen. Auch wenn wir da jetzt schon sehr lange sind. Auch das, was Eza und Aceio erleben wird mit dem, was an Land passiert, zusammen gebracht. Der Untertitel heißt "Kampf um Choma" und das nicht umsonst ;)

Ich werde mein Bestes geben meinen Anteil dazu zu tun, dass es nicht mehr in ewigen Diskussionen endet, sondern wir voran kommen. Wir hatten bereits den Plan, dass alle ausziehen wollten um ihre jeweiligen Kontakte aufzusuchen. Da wir dann doch immer weiter diskutierten brachte ich jetzt Tazanna ein mit dem Hinweis auf die ehemalige Bruderschaft.
Das ist natürlich ein Stichwort für Toyan, aber Réigam kann nicht minder hilfreich sein. Lass ihn die Verbindung von Kjane zu einem oder zweien der Hintermänner aufdecken, dass der bisher so hilfsbereite und großzügige Händler ganz andere eigene Ziele hat (Kontrolle über den Handel mit Magiern, "Säuberung" der Stadt, etc) und er wird bald sehr viel mehr heraus finden.

Es gibt hypothetisch auch immer noch einen dritten Ort, wo sich ähnliches gespielt haben kann. Tatsächlich hatte ich dazu schon etwas im Hinterkopf, war mir aber wegen des aktuell so gestreckten Plots nicht sicher ob ihr das überhaupt noch ausspielen wollt.

Tazanna hatte ich als Hauptpolitikerin gedacht, weil sie vieles in sich vereint: sie ist ungebunden, war früher eine Sine, lebte im Untergrund von Sombal, verlor ihren Bruder an die Bruderschaft, später ihren Geliebten an einen Dunkelmagischen Wüstenclan, deren Oberhaupt sie jetzt geworden ist und mit dem sie jetzt die Straßen von Port Soles in Ordnung hält.
Es spricht aber auch sehr viel für Toyan, das kann ich nicht leugnen. Nur wäre Toyan jemand, der ständig auf heißen Kohlen sitzt oder zu sehr zwischen den Stühlen, so wie jetzt. Seine politische Karriere ist bereits gescheitert, das wird er nicht noch einmal versuchen.
Spikor

Beitrag von Spikor »

Cassiopeia hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:04 [...] Mir ist bewusst geworden, dass es mir fürchte ich nie wirklich gelungen ist, Réigam eine handlungstragende Rolle zu geben und ins RPG zu integrieren. Das liegt wohl auch daran, dass alle anderen Charas miteinander eine Vergangenheit haben, was ihn leider auch nach vier Jahren zum "Neuen" macht. Das empfinde ich selbst als unfair und es wird dringend Zeit, das zu ändern! [...]
Cassiopeia hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:04 [...] Mit Ortskenntnis in Port Soles hat das wenig zu tun, die Stadt wurde nie näher beschrieben, nur, dass sie eben sehr groß ist, Hauptstadt des Landes Embra und die bedeutenste Hafen- und Handelsstadt Chomas war - und auch nach dem Fall der Bruderschaft immer noch ist. Alle Ortsangaben, die hier eine Rolle spielen (Ratshalle, Gildehaus, etc) sind spontan neu erfunden worden und waren nicht schon vorher bekannt. Da darfst du ruhig kreativ werden, Réigam wird sich ja nach der Zeit ebenfalls auskennen, er hat sich ein Netzwerk aus Bettlern etc aufgebaut, da hat er sicher sehr gute Ortskenntnis. [...]
Das scheitert bei mir auch daran, dass ich nicht wirklich weiß, was ich machen soll bzw. darf. So wie es ingame manchmal geklungen hat, hatte ich ehrlich gesagt Angst, irgendwas kaputt zu machen, wenn ich aktiv werde.
Cassiopeia hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:04 [...] Toyan soll aus seiner kleinen persönlichen Krise auch wieder heraus finden und wenn dieser Strang mit den Blutmagiern hoffentlich bald einmal beendet ist, werden sie auf jeden Fall wieder ausziehen. Sie müssen nicht erst bis Aceios Rückkehr warten - auch wenn es das Wiedersehen noch geben soll - aber das würde dann doch zu lange dauern. Ich gedenke, sie ostwärts zu schicken, vllt nach nach Norden zu der neuen Königin und dem bevorstehenden Konflikt mit Thyn. Toyan wird wissen wollen, was es damit auf sich hat und wie sich das verhindern lässt und alleine deshalb wird es ihn nicht lange in der Stadt halten. Wer dann mitkommt ist herzlich eingeladen. [...]
Heißt das, dass ihr den Konflikt um Toyans, naja, "Verbleib", auflösen wollt? Ich bin mir immer noch unklar, wieviel davon real ist und wieviel RPG...
Cassiopeia hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:04 [...] Jetzt zieht sich der aktuelle Strang unerwartet lange, das war nie so gedacht. Es war ein Notfallplot, der dann doch viel umfangreicher wurde. [...]
Dann würde ich empfehlen, da jetzt nichts mehr weiter aus/aufzubauen, sondern diesen Teilbereich sehr zügig abzuschließen. Wie gesagt, ich möchte doch jetzt endlich mal die Haupthandlung weitermachen, von der ich - soweit ich das überblicken kann - bislang nur die Besprechung damals mit Aceio mitgemacht habe. Die paar Posts sind mir für 4 Jahre Spielzeit dann doch etwas wenig Haupthandlung. Der Kampf gegen die Blutmagier hatte zumindest Action, aber seither ist es auch damit vorbei. :(
Cassiopeia hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:04 [...] Sie sollen ja die Hinterleute der Blutmagier finden, darum jetzt Tazannas Hinweise. So werden sie auch eine Antwort auf die Frage finden, ob Nalahr wirklich zurück ist. Von da aus geht es dann weiter [...] Ich werde mein Bestes geben meinen Anteil dazu zu tun, dass es nicht mehr in ewigen Diskussionen endet, sondern wir voran kommen. Wir hatten bereits den Plan, dass alle ausziehen wollten um ihre jeweiligen Kontakte aufzusuchen. [...] Réigam kann nicht minder hilfreich sein. Lass ihn die Verbindung von Kjane zu einem oder zweien der Hintermänner aufdecken, dass der bisher so hilfsbereite und großzügige Händler ganz andere eigene Ziele hat (Kontrolle über den Handel mit Magiern, "Säuberung" der Stadt, etc) und er wird bald sehr viel mehr heraus finden. [...]
Heißt das, wir können damit weitermachen? Jetzt gleich? Und das bringt auch den Hauptplot voran, anstatt den "Notfallplot" einfach nur noch weiter in die Länge zu ziehen? Wie aktiv darf ich das gestalten? (Ich würde, wenn ihr es einfach mir überlasst, Réigam sofort schlafen legen und am nächsten Tag nach 2-3 Posts in Kjanes Unterlagen wühlen; in Realzeit hätten wir dann bei bisherigem Spieltempo vermutlich Ende nächster Woche die Ergebnisse in Form einer Namesliste samt Adressen).
Cassiopeia hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:04 [...] Es gibt hypothetisch auch immer noch einen dritten Ort, wo sich ähnliches gespielt haben kann. Tatsächlich hatte ich dazu schon etwas im Hinterkopf, war mir aber wegen des aktuell so gestreckten Plots nicht sicher ob ihr das überhaupt noch ausspielen wollt. [...]
Nun ja, wenn das bedeutet, dass wir noch lange mit Aufbauhelfer-Posts Zeit totschlagen müssen, dann lieber nicht. Wenn nicht, dann schon. Denke ich mal :confused:
(Gina Ruck-Paquét)
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Spikor hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:32 Das scheitert bei mir auch daran, dass ich nicht wirklich weiß, was ich machen soll bzw. darf. So wie es ingame manchmal geklungen hat, hatte ich ehrlich gesagt Angst, irgendwas kaputt zu machen, wenn ich aktiv werde.
Also wenn es sehr unpassend ist, werde ich mich schon melden ;) Sonst bin ich sehr flexibel im Plot (wie man merkt^^) und dann das entsprechend einbauen. Du darfst ruhig Zurückhaltung ablegen, ich beiße nicht (auch, wenn Choma mein Baby seit 11 Jahren ist :D )
Spikor hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:32 Heißt das, dass ihr den Konflikt um Toyans, naja, "Verbleib", auflösen wollt? Ich bin mir immer noch unklar, wieviel davon real ist und wieviel RPG...
Also real ist davon nichts :skeptisch: :grübel: wir schreiben Toyan und Shaya seit 11 Jahren. Da darf auch mal etwas Drama her. Aber das ist alles ingame. Und wenn es zu viel wird, gibt es die PNs, das outgame zu lösen - was wir auch getan haben :nick: Keine Sorge!
Spikor hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:32 Dann würde ich empfehlen, da jetzt nichts mehr weiter aus/aufzubauen, sondern diesen Teilbereich sehr zügig abzuschließen. Wie gesagt, ich möchte doch jetzt endlich mal die Haupthandlung weitermachen, von der ich - soweit ich das überblicken kann - bislang nur die Besprechung damals mit Aceio mitgemacht habe. Die paar Posts sind mir für 4 Jahre Spielzeit dann doch etwas wenig Haupthandlung. Der Kampf gegen die Blutmagier hatte zumindest Action, aber seither ist es auch damit vorbei. :(
Vielleicht muss ich mich dazu kurz erklären - ich habe das Spiel keineswegs durchgeplant. Ich nehme auf, was sich aus dem Spiel ergibt und füge daraus ein Großes Ganzes zusammen. Planen hat bei mir noch nie über einen gewissen Grad hinaus funktioniert, sondern endete immer nur im Frust, weil es eh Jahre brauchte bis dahin und es immer Umwege gab. Daher ist das, wie das jetzt gelaufen ist, nicht ungewöhnlich. Die Blutmagier sind zwar aus einem Notfallplot zum Füllen geboren, lassen sich aber ohne Weiteres als Haupthandlung integrieren. Da gab es nur ganz lose Rahmenideen, den Rest gibt das Spiel selbst her. Darum bin ich da manchmal ein wenig sprunghaft bei spontanen Ideen :tüte:
Spikor hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:32 Heißt das, wir können damit weitermachen? Jetzt gleich? Und das bringt auch den Hauptplot voran, anstatt den "Notfallplot" einfach nur noch weiter in die Länge zu ziehen? Wie aktiv darf ich das gestalten? (Ich würde, wenn ihr es einfach mir überlasst, Réigam sofort schlafen legen und am nächsten Tag nach 2-3 Posts in Kjanes Unterlagen wühlen; in Realzeit hätten wir dann bei bisherigem Spieltempo vermutlich Ende nächster Woche die Ergebnisse in Form einer Namesliste samt Adressen).
Können wir :nick: Ich will das nicht mehr ewig hinaus ziehen.
Nur sind wir da gerade inmitten einer Situation, in der ich sehr viele Infos hab fallen lassen. Wenn da niemand drauf eingeht wäre das ein wenig schade :tüte: Tazanna hat ja ein paar Namen und sie hat ganz nebenbei vorgeschlagen, den Vorsitz der Stadt zu übernehmen wenn Toyan es nicht macht. Können wir das wenigstens noch zu Ende spielen?
Toyan und Shaya müssen sich noch aussprechen, was Réigam und Tazanna übrig lässt. Vllt in ein paar Tagen noch einmal Zweierteams?
Spikor hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:32 Nun ja, wenn das bedeutet, dass wir noch lange mit Aufbauhelfer-Posts Zeit totschlagen müssen, dann lieber nicht. Wenn nicht, dann schon. Denke ich mal :confused:
Nein, das würde bedeuten an einen anderen Ort zu reisen (in meinen bisherigen Gedanken Duka, das jetzt eine magische Republik ist) und heraus zu finden, was dort geschah, vllt auch schon vorher zu erfahren, was in Sombal geschehen ist bei Aceio und Eza (was darauf ankommt, wie schnell Reisende von Sombal nach Port Soles gelangen um das zu berichten. Das dürften ein paar Wochen sein...)
Antworten

Zurück zu „Übersicht“