Lübeck, 04. 04. 1530

Die Geschichte
Greyback

Lübeck, 04. 04. 1530

Beitrag von Greyback »

==================
Zeit: Später Vormittag
==================

Humbert brummte der Schädel. Viel Geld konnte er in den Kneipen nicht sammeln, allerdings bekam er den ein oder anderen Schnaps eingeschenkt, den er, wie er sich selbst sagte, natürlich aus reiner Höflichkeit nicht ablehnen konnte. Und dann war da noch die Tochter des Wirts, die ihn die ganze Zeit ansah - naja, schwamm drüber. Er schüttelte den Kopf, was allerdings eher seine Schmerzen verstärkte als dass es entspannte. Dann bemühte er sich um Routine, stellte sich an seinen gewohnten Platz zwischen dem Fischhändler und dem Bäcker und begann zu spielen. Die Händler mochten dies, denn gute Musik bedeutete mehr Laufkundschaft. Diesmal entschied er sich für die Schellentrommel.

"Hört die Trommeln,
die Trommeln schreien,
sie geben den Takt.
Mit blutigen Händen an den Riemen
um die Wellen zu bezwingen."
Siria
Abwesend: montags und donnerstags
Re: Lübeck, 04. 04. 1530

Beitrag von Siria »

Zeit: 05:30

Nekele hatte nicht besonders gut geschlafen. Ihre Unterkunft oder vielleicht doch eher Abstellkammer, war kalt, feucht und laut. Aber immerhin, es war ein Dach über dem Kopf.
Sie hatte sich zurecht gemacht. Ihre Haare nicht mehr wie gestern, offen, sondern zu einem festen Pferdeschwanz gebunden, ihre Klamotten waren ordenlich und sauber. So fühlte sie sich wohl. Sie wollte ihr Glück bei den gerade hereinkommenden Fischerbooten versuchen oder bei den großen Seglern, die noch im Hafen lagen.

"Ich kann ihnen helfen. Ich kann Netze flicken, Segel setzen, kochen... alles, was man auf einem Schiff machen muß. Ich bin lang genug zur See gefahren!" versuchte sie es bei einem der Fischerboote. Der Capitän lachte herzlich. "Weib! Verzieht euch. Was ich brauche, sind kräftige Männer und keine zarten Frauen!"
Zarte Frau? Wo bin ich eine zarte Frau. Etwas dünn zur Zeit, aber das hat nun mal seine Gründe.
"Sie unterschätzen mich! Ich bin kräftig genu. So geben sie mir doch eine Chance! Nur einen Tag!" Nekele dachte gar nicht daran, aufzugeben.
"Ich sagte doch. Ich habe keine Arbeit für eine Frau! Geh Nähen oder Kinder hüten. Hier bekommste nichts!"
"Ich gehöre aufs Meer und nicht an Land! Ich..." ein Fisch kam in ihre Richtung geflogen, den sei geschickt auffing.
"Nehmt ihn und laßt mich in Ruhe arbeiten!" die Stimme wurde etwas härter. Auf zu großen Streit wollte sich Nekele natürlich auch nicht einlassen, es könnte sich herumsprechen und dann würde es noch schwerer werden.
Sie nahm den Fisch, wünschte dem Fischer noch einen schlechten Fang und ging ein Stück weiter.
Vielleicht beim nächsten Schiff.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Tjeika
Projektleitung
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
AE.I: Nhia Tsuajb
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Sonnabend - Montag

Beitrag von Tjeika »

==================
Zeit: Mittag
==================

Linnea hatte am vorigen Tag nicht mehr lange warten müssen. Es waren nur noch wenige Minuten gewesen, ehe der Diener ihres Gatten sie mit der Kutsche zu dem Anwesen gebracht hatte, welches für die nächsten Monate ihr Heim sein sollte - oder Wochen, so genau konnte man das leider nicht sagen. Von dem kleinen Zwischenfall mit der Diebin und dem Spielmann hatte sie nichts erwähnt - und ihre Kammerfrau würde den Teufel tun und sie verraten. Immerhin hing ihre Zukunft an Linnea.
So schlenderte sie mit ihrer Kammerfrau über den Marktplatz. Sie hatte darauf bestanden, selbst die Einkäufe zu erledigen, auch wenn sie dafür von ihrem Gatten verwirrte Blickte geerntet hatte. Doch Linnea wollte wissen, was es an kulinarischen Köstlichkeiten hier in Lübeck so gab.
Es roch nach Fisch und nach Früchten. Sie liebte diese Stadt jetzt schon.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Greyback

Beitrag von Greyback »

==================
==================

"Hört die Peitschen,
die Peitschen knallen,
sie geben die Kraft.
Mit blutigen Händen an den Riemen
den Krieg zu beginnen."

Innerlich seufzte Humbert. Es lief nicht unwesentlich besser als gestern - aber es lief nicht gut. Nagut, den meisten Leuten gefällt sowieso die Geige mehr als die Schellentrommel, dachte er sich und wechselte das Instrument.

"Es ist die Ruhe vor dem Sturm
Die Zeit bleibt stehen, der Mond scheint hell.
Die Zeichen stehen jetzt auf Sturm
Die Meute bläst zum Todesduell."

Dann erschien in der Masse ein ihm nicht unbekanntes Gesicht.
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

==================
==================

Linnea und ihre Kammerfrau standen gerade vor einem Fischstand. Es roch herrlich, so, wie sie es auch aus ihrer Heimat kannte. Sie liebte den Geruch von frischem Fisch. Gerade, als sie den Dorsch näher betrachten wollte, hörte sie wieder eines dieser wundervollen Lieder.
"Nimm Dorsch für das Abendmahl mit, ich bin gleich wieder da", sagte sie an ihre Kammerfrau gewandt und blickte sich um.

"Man sagt, man sieht sich immer zweimal im Leben", sagte sie leise, als der Spielmann sein Lied beendet hatte.
Sie war, wie am gestrigen Tage auch schon, vor ihn getreten, wo schon eine kleine Traube aus Menschen sich versammelt hatte.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Greyback

Beitrag von Greyback »

==================
==================

"Dass es so schnell geht dachte aber selbst ich nicht.", antwortete er leise lächelnd. Bei gutem Wetter und in entspannterer Athmosphäre empfand er die Gegenwart der Dame als wesentlich angenehmer als gestern. Plötzlich viel ihm auch die Abwesenheit ihrer Dienerin auf.
"Ihr seid doch nicht allein unterwegs, nehme ich an?", fragte er stirnrunzelnd, "Das wäre töricht nach den gestrigen Vorkommnissen."
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

==================
==================

Linnea lächelte leicht. Natürlich wäre das töricht. Abgesehen davon, dass ihr Gatte es auch nicht zugelassen hätte, wenn sie sich alleine in dieser ihr fremden Stadt herumtrieb - und sei es nur zum Einkaufen.
"Natürlich nicht, meine Kammerfrau ist noch etwas für das Abendmahl einkaufen", sagte sie, während die Traube aus Menschen sich langsam aufzulösen begann.
"Doch ich will Euch nicht um Eure einnahmen bringen", sprach sie weiter und blickte zu den Menschen, die sich nun anderweitige Beschäftigung suchten.

// The Big Lebowski \\
Greyback

Beitrag von Greyback »

==================
==================

"Ach wissen Sie, es tut gut, einmal neue Gesichter zu sehen, welche einem weder Seemannsgarn vorbeten, noch nach Fisch oder altem Holz stinken.", meinte er.
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

==================
==================

Linnea lächelte, doch tat es ihr wahrlich ein wenig in der Seele weh, den Spielmann um einige Münzen seiner Einnahmen zu bringen durch ihre Anwesenheit. Immerhin verdiente es sich durch bloßes Reden schlecht eine warme Mahlzeit.
"Wenn Ihr etwas Zeit habt, so lade ich euch auf ein Glas englischen Tee ein. Habt ihr schon einmal Tee gekostet?", fragte sie und deutete auf eine der Schenken, die exotische Waren anboten.

// The Big Lebowski \\
Greyback

Beitrag von Greyback »

==================
==================

"Ich war nicht mein ganzes Leben lang nur ein Musikant. In meinem Elternhaus ..." Er verstummte - er hatte keine tragischen Erinnerungen, eigentlich sogar recht glückliche, aber ihm war nie wohl dabei, die Gedanken in dieser Zeit schweifen zu lassen.
"Jedenfalls werde ich Ihre Einladung selbstredend nicht ausschlagen.", beendete er mehr schlecht als recht den Satz und verneigte sich abermals tief.
Gesperrt

Zurück zu „Leinen Los!“