Besprechungsthread

Absprachen und Hintergründe
Tjeika
Projektleitung
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
AE.I: Nhia Tsuajb
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Sonnabend - Montag
Re: Besprechungsthread

Beitrag von Tjeika »

Etwas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Wobei auch die 2000 Mann nicht wirklich den Einsatz einer Armee rechtfertigen. Wenn wir uns als Referenzwerte historische Schlachten ansehen, dann braucht man selbst dafür nur eine Brigade oder in unserem Fall sogar nur ein Regiment. Keine ganze Armee.

Mal eine kurze Aufstellung, zur Orientierung in Sachen Soldatenanzahl:
Trupp: 10 - 30
Zug: 30 - 100
Kompanie: 100 - 250
Bataillon: 300 - 1000
Regiment: 1000 - 3000
Brigade: 3000 - 5000
Division: 8000 - 20 000
Armee: 10 000 - 50 000
Heeresgruppe: 50 000+

In kleinen Königreichen kann zwar schon bei einer Brigade von Armee die Rede sein (dann nennt man es aber eher Kontingent oder Kampfverband), aber ich fürchte, in unserem Szenario hier würde man damit gegen vier Königreiche nix reißen. Also das mal zur Seite von Haakan und Co.
Man geht bei Gondor und Westeros, wenn wir uns mal von der Historie verabschieden und wieder zur Fantasy übergehen, von einer Armeestärke wie hier benannt aus - also mindestens 10 000 Mann, vermutlich sehr viel mehr. Und unsere Leute haben es ja nun gleich mit vier Königreichen zu tun.

Und jetzt zur Seite des Südens, dem sie sich ja gerade gegenüberstehen: Bei 500 Mann braucht Haakan keine ganze Armee, wenn man diese Maßstäbe betrachtet. Und selbst bei 2000 ist das etwas übertrieben, würde ich meinen^^ Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ihm Magier, Werwölfe und ein Drache zur Verfügung stehen.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Cassiopeia
Co-Leitung
Einherjer: Askil, Mingus
Klaue der Goldenen Schildkröte: Nhâm
AE.I: Senai, Joye
Ascalon: Khori, Haakan
Das Erbe der Götter: Liara, Elaina, Karim, Sinaya, Milima
Kampf um Choma: Toyan, Tazanna, Aceio
Scyta: Jester Rogue

Beitrag von Cassiopeia »

Vielleicht wird es generell Zeit, die Stärke der 'Armee' Mal zu konkretisieren mit den zugehörigen Gruppen aus Menschen und Werwölfen.

Da Sheon mehrere Rudel unter sich vereint hat, könnten das schon 500+ Werwölfe sein.

Die Nordmenschen: da kommt mir eine Zahl von 5000-8000 spontan in den Kopf. 10.000 auch denkbar.

Andere Geuppen habe ich nie weiter definiert, falls ihr da noch Ideen habt, gerne her damit :nick:

Das Dorf: ich hatte es auch schon mit 300 beschrieben, da war ich also super inkonsistent :tüte:
Das Fort der Soldaten bestand aus 1000 Mann.
Das Dorf ist offenbar gut ausgebaut mit stabilen Steinhäusern, einer soliden Befestigung und einem ausgeprägten Handwerkerstand in der Gesellschaft.
Also selbst wenn es 10.000 Einwohner hat wäre das ein 1:1 Kampf quasi. Bei 20.000 Menschen noch von einem Dorf zu sprechen wäre wohl nicht ganz angemessen, andererseits wird es solche großen Orte jenseits der Berge kaum geben und dass die im Exil lebenden Ex-Bewohner von "Dorf" sprechen kann auch einfach deren Sprachgebrauch sein. Und vielleicht ist der Ort wirklich erst in den letzten Jahrzehnten zu einer Kleinstadt angewachsen :grübel:
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
silverbullet
Aftermath: Mary McMilligan
Klaue der Goldenen Schildkröte: Hoshi
Ascalon: Yanas; Monra
Scyta: Iroha

Beitrag von silverbullet »

Also eine kleine Stadt mit einigen tausend Einwohnern fände ich auch als Ziel für Haakan erst relevant. Vielleicht hat die Stadt ja auch das Wort "Dorf" im Namen, so wie Düsseldorf oder so...

Die Nordmenschen mit 10.000 ist sicher realistisch. Die Clans der Dunklen haben ja bisher nur Monra geschickt, haben aber einige Dutzend Telepathen auf Abruf, wenn es dann an die Hauptstädte geht - das weiß aber derzeit noch niemand außer Monra, die dem Fürsten das Angebot erst später machen soll.
Vielleicht sollten auch noch andere Wesen Delegationen geschickt haben - die Riesen sind noch gar nicht aufgetaucht z.B., auch die Bergwölfe noch nicht. Vielleicht können ja noch ein paar Dunkelelfen dabei sein? Verstoßene Zwerge? Ein paar hattest du ja in "Wesen (Andersartige)" schon erwähnt.
"Oh, nein, Deadpool, Heaven help us!" - Nightcrawler
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

Wenn sie es mit 4 Königreichen zu tun haben, sollte die Armee insgesamt schon mindestens 4x die "Mindestgröße" von 10 000 haben, würde auch höher gehen, wäre nachvollziehbarer. Pro Königreich mindestens 25 000, eher mehr tatsächlich, wenn sie so mächtig sind. Das werden Haakan und Alakti auch sicher eingepreist haben, bevor sie gen Süden gezogen sind.

Sry, wollte nix crashen, aber hab wegen der Kommandantin-Sache ein paar entsprechende Bücher gelesen, damit das auch hinhaut :tüte:
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Keine Sorge, du crasht nichts :knuff:

Ich bin um diese genaue Angabe ja bisher immer nur rumgeeiert, da ist es wohl gut, das tatsächlich mal zu klären :nick:

Haakan mag alt und mächtig sein, aber auch er hat den Süden nie gesehen. Er weiß, dass die Länder unter vier Königin vereint sind, hat als Referenz aber kaum mehr als die Stammesrivalitäten des Nordens. Siedlungen und Städte wie im Süden sind dort weitgehend fremd. Deswegen wird er denke ich a) keine 50.000 - 100.000 Menschen zusammen bekommen und b) die Bevölkerungszahl der Südländer deutlich unterschätzen.

Wenn wir die vorherige Schätzung von mir verdoppeln, hätten wir 40.000 Nordmenschen als Fußarmee. Dazu sagen wir 1000 Wölfe, vllt auch 2000 wenn wir auch da die Zahlen erhöhen.
Ich hab mir die Liste eben auch nochmal angeguckt - wenn Haakan auch Rudel von Bergwölfen unter seine Kontrolle hat, hat er auch jemanden, der sie unter Kontrolle hält - er selbst ist ja mit dem Drachen beschäftigt. Also neben dem Gestaltwandler Oftar, der ja keine feste Gestalt hat, noch einige Warge, die sich wie die Werwölfe in ein spezifisches Tier verwandeln können und vielleicht ein Dutzend Riesen, Letztere könnten aber auch too much sein. Und sicherlich noch andere Hexer, die sich ihm und Alakti angeschlossen haben. Über irgendwen muss er sich ja als Fürst erhoben haben als vermeintlich mächtigster Hexer - also wird es andere geben, die seiner Schule folgen.
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

Naja, aber er wird ja auch Spione aus den Grenzlanden haben, die wiederum Kontakte gen Süden haben. Und irgendwie wird ihm der Streich mit der Königin ja auch gelungen sein. Einen gewissen Eindruck sollte er schon haben, wie es um die Armeestärke bestellt ist. Das ist sicher leichter in Erfahrung zu bringen als die Seele der Königin zu bannen.

Sagen wir mal, er hat 40 000 Nordmenschen, 2000 Wölfe dürften etwa die Effektivität von 10 000 Soldaten haben. Den Drachen wird er eingerechnet haben, der zählt auch für 5000 Mann, grob über den Daumen gepeilt. Welche Wesenheiten gibt es denn noch so?
Ist Monra die einzige Telepathin? Oftar ist nicht der einzige Gestaltwandler, also 1000 Mann pro jeweiliger Wesenheit, die mehr als Fell kann (sry, Wölfe :tüte: )? Riesen wären auch gut. Allein, weil ich Riesen mag :kugel:

Welche Armeegröße für die 4 Königreiche wollen wir denn als Referenz annehmen?
Ich wäre, alleine dem Ruf geschuldet, bei 30-40 000 pro Königreich. Das wäre realistisch.

// The Big Lebowski \\
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Theoretisch könnten Bergwölfe nochmal heftiger sein als Werwölfe, auch wenn sie bisher nicht zum Einsatz kamen. Wenn er davon einige Rudel unter seiner Kontrolle hat, könnten das auch noch einmal schnell 150 Tiere sein. Die müssen sehr gut bewacht und angeführt werden, bevor sie das halbe Heer fressen, also da evtl auch noch Hexer und Warge in der Zusammenarbeit, die sie kontrollieren?
Den Drachen hat er auf jeden Fall mit eingerechnet, das stimmt.
und ich geb deinem Argument Recht mit der Information über die Armeestärke. Ich hab Zwerge zwar in Clans, aber als Einzelgänger bisher beschrieben. Viele sind ja in den Städten der Menschen als Handwerker und Co geblieben, aber einige nördliche Clans könnten sich sicherlich ihm angeschlossen haben. Ob sie als Fußsoldaten so nützlich sind ist mir nicht ganz klar, aber als Waffenschmiede und robuste (kleine^^) Kämpfer sicherlich :nick:

Als Armeestärken des Südens wäre ich auch bei 40.000 pro Königreich minimum. Das wären 120.000 insgesamt, könnten auch 150.000 sein. Haakan setzt ja eher auf "einschleichen, ehe sie merken, dass wir hier sind und dann ist es zu spät und wir sind im Vorteil"-Taktik :lol:
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

Gehen wir von den 40 000 Nordmenschen aus, den 2000 Wölfen (also +10 000), 150 Bergwölfe (da würde ich statt 1:5, dann 1:50 ansetzen? Also 7500).
Hexer und Warge im "Gegenwert" von je 1000 Soldaten. Sagen wir von all jenen Übernatürlichen auch etwa 100. Also plus 100 000. Plus Drache (5000).
Wären wir bei 162 500.
Das wäre eine realistische Gegengröße zu den vier Armeen mit bis zu 150 000.

// The Big Lebowski \\
silverbullet
Aftermath: Mary McMilligan
Klaue der Goldenen Schildkröte: Hoshi
Ascalon: Yanas; Monra
Scyta: Iroha

Beitrag von silverbullet »

Hm... ich finde, zum Einschleichen sind 50.000 schon ne ziemliche Hausnummer. Wenn man davon ausgeht, dass Haakan mit Magie, Telepathie und gefährlichen Wesen wie Werwölfen, Riesen und Drache(n) angreift, sollten so wenige eigentlich reichen. Fehlkalkulation inklusive.
Ich dachte bisher, dass Haakans Heer mehr auf Qualität und Grausamkeit setzt, anstatt auf schlecht ausgebildete Masse, die sie wahrscheinlich eh nicht aufbieten können. Der Norden ist doch etwas spärlich besiedelt, oder?
"Oh, nein, Deadpool, Heaven help us!" - Nightcrawler
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

Ich habe den jeweiligen geschätzten Gegenwert beschrieben. Das gilt auch und besonders beim Einschleichen.

// The Big Lebowski \\
Antworten

Zurück zu „Übersicht“