Magische Universität - London, Montag 29.09.

Tjeika
Projektleitung
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
AE.I: Nhia Tsuajb
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Sonnabend - Montag
Re: Magische Universität - London, Montag 29.09.

Beitrag von Tjeika »

==========================
Professor Eirikson
Magische Universität
Vorlesungssaal: Alte Sprachen
10:10 Uhr, Montag, 29.09.

Svea wartete, bis die ersten Pergamente verteilt wurden.
"Auf diesen Pergamenten findet ihr erst einmal allgemeine Informationen zu den Inka. Immerhin wollen wir ja wissen, mit wem genau wir uns hier beschäftigen. Ich werde auch gar nicht weiter darauf eingehen, sondern gleich zur Bildung übergehen", sprach sie und nahm ihren Zauberstab in die Hand, bevor sie sich zur Tafel umwandt, die hinter ihr hing.
"Inka Ruq'a, der sechste Herrscher des Königreichs von Qusqu, also ein Inkakönig und dazu einer der Bedeutendstend, sagte einst Folgendes", sprach sie und ließ ein Zitat des Inkakönigs an der Tafel erscheinen.
"Es ist nicht ratsam, dass die Kinder der gewöhnlichen Leute die Wissenschaften, die allein den Adeligen gehören, lernen, damit sie nicht hochmütig werden und den Staat gefährden. Lasst sie die Arbeiten ihrer Väter lernen; das genügt für sie.", stand nun an der Tafel, was Svea auch sogleich vorlas.
"Wir haben es also nicht mit einem Reich zu tun, welches 'Bildung für alle' propagierte, das sollte allen klar sein. Die Texte, die wir lesen, übersetzen und analysieren werden sind also mit Vorsicht zu genießen. Nehmt nicht alles für bare Münze, was ihr lesen werdet, keiner dieser Texte ist wirklich objektiv. Und die Gegenseite können wir leider nicht mehr fragen, das gemeine Volk", fuhr sie dann fort und wandt sich wieder den Studenten zu.
"Bildung kam ausschließlich männlichen Adligen zugestanden. Gelehrt wurden die Sprache Runa Simi bzw. Quechua, die Religion Intis, die Quipu-Knotenschrift und die Kriegskunst. Zum Sprachstudium gehörte die Poesie und Musik, zur Religion die Kenntnis der Astronomie und Astrologie, der inkaische Kalender, aber auch eine nicht sehr weit entwickelte Philosophie, zur Schrift die Mathematik und Grundlagen der Statistik und schließlich zur Kriegswissenschaft auch die Geschichtsschreibung der Inka und die Geographie."
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Siria
Abwesend: montags und donnerstags

Beitrag von Siria »

Freyja Sjøvik
Magische Universität
10:15
Montag, 29.09.

Als Svea Quechua ansprach, legte sich ein Lächeln über Freyjas Gesicht. Sie mochte diese Sprache und sie würde sich sehr freuen, wenn sie diese bald wieder sprechen könnte.
Sie war auf die Texte gespannt. Zwar hatte sie auch schon ein wenig gelesen, doch nicht so vertieft, wie sie hoffte, dass sie dies hier im Studium tun werden.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
vojka
in memoriam

Beitrag von vojka »

Vivien Marie McFarlane
Magische Universität
10:17
Montag, 29.09.

Vivien war schon sehr gespannt darauf, was nun vor ihr lag, was sie alles während dieses Studiums lernen würde und auch auf den ersten Ausflug freute sie sich schon. Hoffentlich haben wir auch Zeit uns alleine etwas umzusehen, wenn ich schon diese Sprache lerne, will ich wenigstens gucken, ob ich alte Trankbücher finde, denn die Inka waren doch schon ziemlich weit in der Medizin, dachte sie und lächelte leicht. Sie war gespannt auf diese Sprache und gespannt darauf, was in diesen Texten stand und hoffte, dass sie es schaffen würde, aber sie war froh, dass sie mit Freyja lernen konnte, dass sie mit ihr immer jemandem im Haus hatte, der ihr helfen konnte, falls sie mal nicht alleine weiter kam.
Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

Professor Eirikson
Magische Universität
11:10 Uhr, Montag, 29.09.

In der vergangen Stunde hatte Svea noch so einiges erzählt. Darüber, dass die Muggel keine Überlieferung der Inkasprache kannten, jedoch die Magier einige Fragmente magischer Schriftzeichen hatten auffinden können, so dass zumindest für die Zaubererwelt eine Rekonstruktion der alten Sprache möglich war. Auch hatte Svea erwähnt, dass die Zauberer nach Möglichkeiten suchten, diese Überlieferungen, ohne aufzufallen, an die Muggel weiterzugeben. Denn immerhin war dies wertvoll - auch für die Historiker der Muggel.
Nun hatten sie sich daran gemacht, die ersten Schriftzeichen zu erlernen. Svea hatte darauf hingewiesen, dass eine starke Ähnlichkeit zwischen Runen und Keilschrift der Inka auszumachen sei und daher vermutlich auch ein kultureller Austausch zwischen beiden Zauberergemeinschaften stattgefunden habe.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Siria

Beitrag von Siria »

Freyja Sjøvik
Magische Universität
11:15
Montag, 29.09.

Die Zeit verging, es war unglaublich, denn Freyja kam es nicht so vor. Sie war völlig vertieft in den Aufzeichnungen. Sie war sehr glücklich, nun das zu lernen, was sie wollte und dies hier, wollte sie unbedingt lernen. Es war schon jetzt spannend und Freyja fand es schon traurig, dass die Vorlesung doch eher selten stattfand.
Sie widmete sich den Schriftzeichen und man konnte tatsächlich sehen, dass es Gemeinsamkeiten gab. Freyja war fasziniert.
vojka
in memoriam

Beitrag von vojka »

Vivien Marie McFarlane
Magische Universität
11:18
Montag, 29.09.

Vivi hörte gebannt zu, was Svea erzählte. Es war spannend und sie wusste jetzt schon, dass sie diese Vorlesungen genießen würde. Svea konnte gut erklären und wenn sie etwas erzählte, war es spannend, so dass keine Gefahr bestand gleich einzuschlafen, anders als bei ihren Vorlesungen in Koppenhagen, wo sie oft das Gefühl hatte einfach nur ihren Kopf auf den Tisch legen zu wollen um zu schlafen. Aber hier war das anders, Svea erklärte das so gut, dass sie es verstand was diese sagte und auch ihre Blätter, die sie austeilte waren klar strukturiert und gut verständlich. Wenn Vivi nicht wüsste, dass Svea eine absolute Chaotin wäre, hätte sie sie für eine ordentliche Person gehalten.
Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

Professor Eirikson
Magische Universität
11:25 Uhr, Montag, 29.09.

"Da wir ja bald solche Keilschriften in Natura sehen werden, wollen wir natürlich sehen, dass wir bis zu unserem Ausflug in einem Monat auch die Grundlagen der Schrift beherrschen. Sonst bringt uns der Ausflug natürlich wenig", sprach Svea und blickte sich ein wenig im Raum um.
"Was die Aussprache betrifft, so ist es eigentlich recht simpel. Wir haben hier die Umschrift zu verschiedenen Silben, die genauso ausgesprochen werden, wie sie auch geschrieben werden", erklärte sie und ließ die ersten Zeichen an der Tafel erscheinen.
"Hier haben wir das De und das da. Ein recht klarer Unterschied in der Schreibweise, wie wir hier hinten an der Endung erkennen können", sagte sie, während sie mit ihrem Zauberstab an die Endungen der Keilzeichen deutete.

// The Big Lebowski \\
Siria

Beitrag von Siria »

Freyja Sjøvik
Magische Universität
11:55
Montag, 29.09.

Es war verdammt interessant, aber auch einiges an Informationen und gleich würde es für Freyja in Bergen weiter gehen. So würde nun also ihre Studienzeit ausgehen. Freyja hoffte sehr, dass sie es durchhalten würde, aber noch war sie guter Hoffnung.
Svea zuzuhören war sehr lustig. Es war ja nun schon etwas länger her, seit dem sie Unterricht bei ihr hatte. Noch komischer war jedoch, dass sie nun wieder ihre Professorin war, aber eigentlich, war es wunderbar.
Die Stunde neigte sich dem Ende. Schade!
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

Professor Eirikson
Magische Universität
11:56 Uhr, Montag, 29.09.

"So, das soll es dann auch für heute gewesen sein", sprach Svea und warf einen Blick auf ihre Sandtaschenuhr, die sie von ihrem Großvater geerbt hatte.
"Wir liegen sogar recht gut in der Zeit", fügte sie hinzu und blickte einmal in die Runde.
"Ich weiß, dass einige von ihnen es recht eilig haben, also will ich auch nicht lange um den heißen Brei herumreden. Sollten noch Fragen offen sein, können sie gerne jederzeit zu mir kommen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass sie alle bis zum nächsten Mal das Inkaalphabet beherrschen. Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch", sprach sie schließlich und lächelte in die Runde.
Dann nickte sie und begann, ihre Aufzeichnungen einzusammeln.

// The Big Lebowski \\
Siria

Beitrag von Siria »

Freyja Sjøvik
Magische Universität
12:00
Montag, 29.09.

Zwar hatte Freyja nicht viel Zeit, da sie noch nach Bergen mußte und vorher noch eine Kleinigkeit essen wollte, aber dennoch wollte sie unbedingt mit Svea sprechen. Sie hatte schon sehr lange darauf gewartet, sie dies fragen zu können.
"Vivi, ich muß noch kurz Svea etwas fragen und dann werde ich nach Bergen apparieren, wir sehen uns mit Sicherheit später!" verabschiedete sie sich von ihrer Freundin und ging nach vorne.
"Hi Sv... Prof. Eirikson." verbesserte sich Freyja schnell. "Eine wirklich schöne Vorlesung und an das Professor werde ich mich auch noch gewöhnen." Freyja grinste. Sie hatte Svea auf norwegisch angesprochen, war doch auch ihr Anliegen in gewisser Weise ein norwegisches und dazu sprach sie diese Sprache einfach gerne. "Hast.. haben sie kurz Zeit für eine kleine Frage, die jedoch nichts mit dem Fach zu tun hat?"
Gesperrt

Zurück zu „Ausbildungsstätten, Universitäten und Arbeitsplätze“