[Studioprojekt] Silence for Death

Geschichten, Gedichte, philosophische Abhandlungen, Fanfictions, Songtexte, Songs, Bandvorstellungen, Demos, Graphiken, Photos, Zeichnungen & Malereien
Antworten
Tjeika
Projektleitung
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
AE.I: Nhia Tsuajb
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Sonnabend - Montag
[Studioprojekt] Silence for Death

Beitrag von Tjeika »

So, dann mal zu dem Thread, der wohl ein wenig voller werden wird - sofern Interesse besteht.

Und zur Information, Silence for Death ist mein Studioprojekt. Experimentell und eigentlich schwer in irgendwelche Musikrichtungen zu fassen, da jeder Song eher für sich steht. Dennoch, wenn man ein paar Sachen gehört hat, so sagte meine Mutter mir, gibt es einen gewissen Wiedererkennungseffekt. Na, ich weiß ja nicht...
Wie dem auch sei, ich habe mit Silence for Death im Jahre 2001 angefangen. Da war ich 14.
Hinzu sei noch gesagt, dass die meisten Sachen rein instrumental sind, nur wenige Songs haben Gesang. Außerdem stammen (bis auf The Fire, das Klavier dort stammt von meinem Chorleiter, weil wir das live aufgenommen haben) alle Instrumente von mir, entweder eingespielt oder am PC erzeugt.

Heute sind die Stücke einmal nicht zum Herunterladen - wenn das gewünscht wird, kann ich das gerne nachholen - heute als Youtube-Verlinkungen.

Zu dem ersten Stück - The Fire.
Den Song habe ich im Jahre 2006 für eine Freundin geschrieben - textlich jedoch angelehnt an eine alte Familiengeschichte. Dazu sei gesagt, dass im Jahre 1617 eine Vorfahrin von mir, die ironischerweise den gleichen Vornamen (Maria) und den gleichen Nachnamen, wie ich trug, als Hexe verbrannt wurde - in den fünfziger Jahren des gleichen Jahrhunderts dann auch ihre Tochter.
Silence for Death - The Fire

Groß
Dann noch etwas anderes vom gleichen Projekt, jedoch mehr in der Ecke angesiedelt, was eigentlich mit dem Projekt angedacht ist - experimentell und nicht in irgendwelche Musikrichtungen einzuordnen - der Song hier ist übrigens neun Jahre alt, den habe ich geschrieben und abgemischt, als ich 14 Jahre alt war und genau genommen ist das hier das erste Stück, welches ich je aufgenommen habe. Ich denke, gerade zu Beginn hört man den New Metal Einfluss recht deutlich:
Silence for Death - Want to be free

Groß
Wenn noch mehr gewünscht wird, ein wenig was hätte ich da noch ;)
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
vojka
in memoriam

Re: [Studioprojekt] Silence for Death

Beitrag von vojka »

Ria, damit hast du gerade wieder etwas bei mir angerichtet, nun bekomme ich das erste Lied wieder ewig nicht aus meinem Kopf, denn ich liebe dieses Lied, das Zusammenspiel vom Klavier und deiner wunderschönen Stimme ist einfach so klasse, auch die Tempowechsel, es ist einfach nur klasse. Hach, ich liebe es *grins*
Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.
Cassiopeia
Co-Leitung
Einherjer: Askil, Mingus
Klaue der Goldenen Schildkröte: Nhâm
AE.I: Senai, Joye
Ascalon: Khori, Haakan
Das Erbe der Götter: Liara, Elaina, Karim, Sinaya, Milima
Kampf um Choma: Toyan, Tazanna, Aceio
Scyta: Jester Rogue

Beitrag von Cassiopeia »

Hey Ria!
Ich hoffe, dir ist klar, was du hier angestellt hast? Ich könnte Tie Fire in Dauerschleife hören! Ein wunderbares Lied, nach wie vor, wie ich finde, diesmal hat mich besonders die Zeile
"It was her only misery,
she thought that she was saye"
irgendwie beeindruckt. *schluck*

Das zweite Stück höre ich mir gerade an, eine spannende Mischung aus *Drööööhn* und ruhigeren Momenten (du weißt, metal ist nicht wirklich meine Richtung), wobei ich mir zwischendurch etwas weniger *Dröhn* gewünscht hätte, es klang dann etwas wie... öhm.. zu viele Dinge gleichzeitig, weißt du? Aber im Grunde war ich doch überrascht :D

Danke dir! :knuff: Und ich würde gerne mehr hören!
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
vojka
in memoriam

Beitrag von vojka »

Ähm, du bekommst glatt noch ein Kommi, denn Cas und ich habe gerade über Fire gesprochen und ich finde, du hast ein Recht auch das zu hören *grins*
Cassio sagt:
ich glaube, wenn ich the fire noch länger höre, werd ich auch etwas depresiv
*ausmacht*
Kathy sagt:
das lied ist grausam oder?
Cassio sagt:
es macht traurig, irgendwie diese beklemmende stimmung.. wuha..
Kathy sagt:
stimmt
wobei, wenn man nur auf die melodie hört
klingt der refrain (schreibt man den so?) fast fröhlich
so beschwingt irgendwie
Cassio sagt:
das stimmt, aber der text dazu.. *gänsehaut*
Kathy sagt:
jup
deshalb meinte ich ja, rein der melodie nach
Cassio sagt:
das stimmt *g*
Kathy sagt:
und gerade diesen widerspruch in dem lied mag ich
Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

Hej ihr beiden!

Ich habe mich wirklich tierisch gefreut, als ich eure Kommentare gelesen habe. Und daher habe ich beschlossen doch schon heute Nacht und nicht erst in einer Woche, etwas Neues hochzuladen - Youtube mag mich nicht, ich streite mich gerade mit diesem ollen Ding! Und solange ich mich streite, kann ich euch auch antworten ;)
Zunächst einmal muss ich sagen, dass es mich immer wieder positiv überrascht, wie gut The Fire doch letztlich ankommt. Und ja, der Gegensatz zwischen Refrainmelodie und -Text war sehr wohl beabsichtigt. Ich wollte die Absurdität dieser ganzen Hexenverbrennungen darstellen. Ich hoffe, das ist mir gelungen.
Dass Want to be Free doch reichlich viel Gitarrenparts beinhaltet... letztlich ist das bei den Meisten meiner Songs der Fall. Auch bei einem, den ich gerade versuche, Youtube schmackhaft zu machen - noch mag es mich nicht, aber ich bin überzeugend und das werde ich Youtube auch zeigen :twisted: Wie dem auch sei, ich finde es recht schade, dass diese dröhnenden Parts, wie du es, Cas, so schön ausgedrückt hast, nicht so ankommen, wie sie sollen. Ich habe mir was dabei gedacht... der Titel ist nicht umsonst gewählt ;)
Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe mich im Jahr geirrt. Eigentlich eher verrechnet, denn 14 stimmt sehr wohl, aber wer rechnen kann, wird feststellen, dass ich im Jahre 2000 und nicht 2001 14 war. Ich bin manchmal echt zu verwirrt für diese Welt. Jedenfalls feiert Silence for Death dieses Jahr sein 10-Jähriges Bestehen ;) Sogar auch im April, ich weiß nur leider nicht mehr, an welchem Tag.

So... dann mal zu ein paar Stücken, die vor etwa einem Jahr entstanden sind. Sie sind so gesehen als "Lückenfüller", wenn man das so sagen kann, konzipiert. Eben Instrumentalstücke, die zwischen den eigentlichen Songs auf dem Demo Black Nights in November platziert sind. Ich mag sie alle drei wirklich sehr!
Silence for Death - Moonlightdance

Groß

Silence for Death - Arabian Nightmare

Groß

Silence for Death - Desert Dreams

Groß
Nun zu einem Stück, von dem ich mit Fug und Recht behaupten kann - was natürlich nur meine persönliche Meinung wiederspiegel ;) - dass es das allerbeste Stück ist, welches ich jemals geschrieben habe. Ich muss wohl aber befürchten, dass es hier nicht jedem gefällt... es ist aus dem Jahre 2007 und war ursprünglich einmal ein Soundtrack für ein Raumschiff der Sternenflotte - im Laufe des Schreibprozesses war es noch für Silence for Death gedacht. Dann wurde die Flotte aufgelöst, also das Rollenspiel und ich habe es für die Band Sankthansorm genutzt unter dem Namen "Die Nachtigall und der Scherge" - meine Bandkollegin hatte da ein Gedicht von mir gleichen Namen raufgesprochen, es klang wirklich wundervoll. Dann jedoch hat sich die Band im Streit aufgelöst und nun nutze ich es wieder als Instrumentalstück für das Studioprojekt unter dem damaligen Arbeitstitel. So findet alles seinen Weg zurück ;)
Ich liebe dieses Stück, wirklich!

So, ich gebe auf, ich lade es so hoch, kein Video, furchtbar, dass Linux es nicht schafft, ein Youtubekompatibles Videoformat zu basteln *grml* :zeter:
The Wish.mp3
(1.9 MiB) 242-mal heruntergeladen
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Herbststurm
Wanderheuschrecke

Beitrag von Herbststurm »

Du weißt, ich liebe das Arabian Nightmare :love:
Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken. (T.Pratchett)
Tjeika
Projektleitung

Beitrag von Tjeika »

Ich weiß, aber ich freu mich immer wieder, es zu hören ;)
:knuff: Dankeschön!

// The Big Lebowski \\
Antworten

Zurück zu „Kunst unserer User“