Und zur Information, Silence for Death ist mein Studioprojekt. Experimentell und eigentlich schwer in irgendwelche Musikrichtungen zu fassen, da jeder Song eher für sich steht. Dennoch, wenn man ein paar Sachen gehört hat, so sagte meine Mutter mir, gibt es einen gewissen Wiedererkennungseffekt. Na, ich weiß ja nicht...
Wie dem auch sei, ich habe mit Silence for Death im Jahre 2001 angefangen. Da war ich 14.
Hinzu sei noch gesagt, dass die meisten Sachen rein instrumental sind, nur wenige Songs haben Gesang. Außerdem stammen (bis auf The Fire, das Klavier dort stammt von meinem Chorleiter, weil wir das live aufgenommen haben) alle Instrumente von mir, entweder eingespielt oder am PC erzeugt.
Heute sind die Stücke einmal nicht zum Herunterladen - wenn das gewünscht wird, kann ich das gerne nachholen - heute als Youtube-Verlinkungen.
Zu dem ersten Stück - The Fire.
Den Song habe ich im Jahre 2006 für eine Freundin geschrieben - textlich jedoch angelehnt an eine alte Familiengeschichte. Dazu sei gesagt, dass im Jahre 1617 eine Vorfahrin von mir, die ironischerweise den gleichen Vornamen (Maria) und den gleichen Nachnamen, wie ich trug, als Hexe verbrannt wurde - in den fünfziger Jahren des gleichen Jahrhunderts dann auch ihre Tochter.
Dann noch etwas anderes vom gleichen Projekt, jedoch mehr in der Ecke angesiedelt, was eigentlich mit dem Projekt angedacht ist - experimentell und nicht in irgendwelche Musikrichtungen einzuordnen - der Song hier ist übrigens neun Jahre alt, den habe ich geschrieben und abgemischt, als ich 14 Jahre alt war und genau genommen ist das hier das erste Stück, welches ich je aufgenommen habe. Ich denke, gerade zu Beginn hört man den New Metal Einfluss recht deutlich:
Wenn noch mehr gewünscht wird, ein wenig was hätte ich da noch