Rollenspielvorschläge

Hier findet ihr die Vorstellungen unserer Rollenspiele und könnt Fragen zu ihnen stellen.
Benutzeravatar
Cassiopeia
Rollenspielleitung
Beiträge: 47149
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 02:28
Einherjer: Askil, Mingus
Klaue der Goldenen Schildkröte: Nhâm
Ascalon: Khori, Haakan
Das Erbe der Götter: Liara, Elaina, Karim, Sinaya, Milima
Kampf um Choma: Toyan, Tazanna, Aceio
Scyta: Jester Rogue

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Cassiopeia »

@silver: klar, das wäre total in Ordnung! Diebe gibt es in jeder Stadt *g* das kann ein interessanter Char werden^^

Aber irgendwie artet die Diskussion hier gerade ziemlich aus. Ich werde mich nicht auf High- oder Low-Fantasy festlegen oder Charaktervorgaben machen oder dergleichen. Wenn das Spiel erstellt wird, werde ich mir Mühe geben, die Weltenvorstellung noch etwas auszuschmücken, falls das hilft. Es soll ja auch eine konkrete Eingangsszene geben, damit jeder eine bildliche Vorstellung des Umfeldes hat, etc :nick: Das war ja bisher nur eine grobe Vorstellung und sollte sicher nicht zu solch weitreichenden Grundsatzfragen führen^^

Bisher wären, wenn ich das richtig gelesen habe, folgende Spieler dabei:
Cassio
Silver
Tjeika
evtl. Spikor?
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65538
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Tjeika »

Spikor, das klingt alles furchtbar theoretisch. Da bleibt doch gar kein Raum mehr mal links und rechts zu gucken, wenn man vorher alles schon in ein solches Korsett packt. Da hätte ich gar keine Lust drauf. Und vorher zu sagen: "Das ist wie in Film / Buch XY"... also, dann kann man auch gleich ein Rollenspiel basierend darauf machen. Hier soll es ja um eine eigene Idee gehen, nicht um was Nachgemachtes.

Jup, wäre dabei. Aber nur ohne theoretisches Korsett ;) Eine Charakteridee würde ich dann vom konkreten Setting abhängig machen.

Schade, dass keiner weiter Interesse am Vietnamplay hat. Das macht mich gerade ein wenig traurig, weil es mal was ganz anderes gewesen wäre.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Benutzeravatar
silverbullet
Beiträge: 6214
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 21:39
Aftermath: Mary McMilligan
Klaue der Goldenen Schildkröte: Hoshi
Ascalon: Yanas; Monra
Scyta: Iroha

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von silverbullet »

@ Cass: jepp, Dieb ist dabei, ob männlich oder weiblich weiß ich noch nicht :)

@ Ria: das tut mir leid, aber ich habe da eben keinen Bezug zu :(
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4614
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Odin »

@Spikor:
Das Buch heißt einfach "Abenteuer gestalten".

Du hast mich da missverstanden. Es gibt High Fantasy und Low Fantasy. Davon habe ich aber gar nicht gesprochen. Es gibt nämlich auch High Magic und Low Magic. Da kommt es darauf an, wie weitverbreitet die Magie ist. "Eragon" ist da auf der High Magic-Linie, während HdR auf der Low Magic-Schiene ist. Beides gehört aber zur High Fantasy.

@Cassiopeia:
Ich wäre wohl auch dabei. Vielleicht könnte ich ja so ungefähr Kira wieder auferstehen lassen. Eine Assassinin, die zur Deckung eine Masseurin ist.
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Spikor »

@Cassiopeia:
Eine Charakteridee würde ich dann vom konkreten Setting abhängig machen.
Das würde ich auch, wie ich ja gerade gemeint hatte. Wenn das Setting mir gefällt. Diese Frage kann ich jetzt noch nicht beantworten, dazu muss ich das Setting erst genauer kennen. Die geringe Rolle der Magie sagt mir schonmal zu.
damit jeder eine bildliche Vorstellung des Umfeldes hat
Das wäre sehr hilfreich, danke.

@Tjeika:
Da bleibt doch gar kein Raum mehr mal links und rechts zu gucken, wenn man vorher alles schon in ein solches Korsett packt.
Ich finde schon, dass man sich einig sein muss, wie die Welt funktioniert, in der das Spiel stattfindet. Nur mal ein paar Beispiele, die ich schon erlebt habe und die teilweise zu richtig Zoff geführt hatten:
Level der technischen Entwicklung (muss ich damit rechnen, dass einer mit einer Feuerwaffe kommt? Das Abenteuer damals endete mitten in der ersten Sitzung in einem heftigen Streit... Ich war nicht der SL, hab's mir aber gemerkt für meine Spiele, so einen Krach unter Freunden vergisst man nicht so schnell, das gab echt böses Blut)
Level/Häufigkeit der Magie (macht es Sinn, einen Nichtmagier zu spielen, oder sind die im Spiel dann doch alle bloß Kanonenfutter? wenn man sowas erst hinterher erfährt, ist der Spielspaß doch sofort bei Null, das muss schon vorher klar sein - hat Cassiopeia ja auch klar gemacht, das hat ja gerade mein Interesse geweckt; das führte damals dazu, dass wir das Abenteuer abgebrochen haben und jeder sich einen neuen Chara gebastelt hat - wäre nicht nötig gewesen, wenn es vorher klar gewesen wäre)
grundsätzliche Ausrichtung (Europa/Nahost/Fernost/Mesoamerika... hat Cassiopeia auch gesagt, hat mir auch gefallen, aber für die Entscheidung für einen Zentauren fehlt mir da noch was, in einem echten Mittelalterszenario wäre der für mich fehl am Platze, drum hatte ich nachgefragt - würde ich mich für ihn entscheiden und dann kommt was mit Rittern und Zünften und Kreuzzügen und einer Art Hanse, würde mir das mit diesem Chara keinen Spaß machen, nur mal als Beispiel - der passt da einfach nicht rein, zumindest sehe ich das so)
usw. usf.
Ich versteh dich schon, du willst das alles offen halten, damit du es noch drehen kannst, wie es dir in den Sinn kommt. Ja, hat ja auch was. Aber was du als einzwängendes Korsett siehst, sehe ich als stabilen Rahmen, der alles schützt und zusammenhält. Ich mein das ja nicht böse oder so, aber ich hab da halt schon einiges erlebt, was den Spaß echt verdorben hat. Und so ein RPG, das spielt man doch jahrelang, das ist wie ein Auto, das willst du doch auch nicht nur im Urlaub, sondern auch beim Einkaufen und Pendeln gerne fahren, da gehst du doch auch nicht zum Händler und sagst "überraschen Sie mich". Ok, klar, im Forum kann man leicht wieder aussteigen. Wenn die P&P-Runde sich festlegt und einer hat keine Lust mehr, dann heißt das, dass er die nächsten 2 Jahre nicht mehr zu den Treffen kommt (und damit vermutlich ganz aus der Runde raus ist), und das will ich eben vermeiden. Ich hab auf diese Weise schon Freunde verloren, die sich dann in der Zwischenzeit was anderes gesucht haben und naja, die waren dann halt irgendwann einfach weg. Bloß weil das Spiel ein Überraschungsei war.

Also wenn euch meine Fragen zu viel sind, dann lasse ich sie, aber dann kann ich halt auch nichts dazu sagen, dann muss das Spiel erstmal laufen, bevor ich weiß, ob es mir gefällt. Das dürfte hier ja klappen. Wenn sich jetzt z.B. nur 2 Leute gemeldet hätten, hätte das Spiel auf diese Weise aber nie angefangen.

Und die Frage nach High oder Low, unabhängig von der genauen Definition, ist schon auch wichtig, denn letztlich entscheidet sie das Thema der Handlung - erleben wir was kleines oder was großés? Retten wir den Kaufmann oder die Welt? Für mich ist das nicht egal, weil das letztlich eine große Motivation bedeutet (oder eben keine große), das Spiel zu spielen. Letztlich ist das doch gerade die Frage nach dem Setting. Cassiopeia braucht nicht zu sagen, ob sie High oder Low spielen will - sobald sie das Setting festlegt, hat sie es ja gesagt (Königreich retten ist High Fantasy). So lange warte ich mit meiner Entscheidung.

Also vergesst meine Fragen - fangt an, dann sehe ich das Spiel und wenn es ein paar Wochen gelaufen ist, kann ich sagen, ob es was für mich ist.

@Odin:
Danke, damit hab ich es wieder gefunden: https://www.amazon.de/Abenteuer-gestalt ... 267&sr=8-1 Hat mich auch nicht in allem überzeugt, aber ein paar Sachen waren schon sehr informativ.
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65538
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Tjeika »

Die Diskussion ist mir echt zu theoretisch. Ich werde da jetzt nicht drauf einsteigen, Spikor. Ich halte sie nicht für zielführend.

@Silver: :knuff:
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Spikor »

Tja, so sind die Menschen halt verschieden. Ich halte die Frage nicht für zielführend, ob mir das RPG gefallen würde - mit so wenig Infos kann ich die Frage einfach nicht beantworten. Wie gesagt - fangt an, dann werde ich sehen.
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
Cassiopeia
Rollenspielleitung
Beiträge: 47149
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 02:28
Einherjer: Askil, Mingus
Klaue der Goldenen Schildkröte: Nhâm
Ascalon: Khori, Haakan
Das Erbe der Götter: Liara, Elaina, Karim, Sinaya, Milima
Kampf um Choma: Toyan, Tazanna, Aceio
Scyta: Jester Rogue

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Cassiopeia »

Alles gut, du kannst gerne erst abwarten und schauen, ob es dir gefällt :nick: Und wenn es dir nicht zusagt, kein Problem ;)
Die Aufgabe wird generell schon eine größere sein, die Bedrohung des Landes ist definitiv vorhanden. Es kann sich aber auch immer aus einer anfangs kleinen Aufgabe eine umfassendere Bedrohung entwickeln oder aus einem weniger magisch angedachten Play ein plötzlich sehr magisches Setting entwickeln oder umgedreht. Darum bin ich da vorsichtig mit Festlegungen, es ist kein Brettspiel mit klaren Regeln, was erlaubt ist und was nicht, sondern ein gemeinsames kreatives Entdecken, für mich zumindest und darauf freue ich mich :D

Alle weiteren Diskussionen sollten wir dann in andere Threads verschieben denke ich ;) :knuff:
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
Benutzeravatar
Cassiopeia
Rollenspielleitung
Beiträge: 47149
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 02:28
Einherjer: Askil, Mingus
Klaue der Goldenen Schildkröte: Nhâm
Ascalon: Khori, Haakan
Das Erbe der Götter: Liara, Elaina, Karim, Sinaya, Milima
Kampf um Choma: Toyan, Tazanna, Aceio
Scyta: Jester Rogue

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Cassiopeia »

Okay, ich weiß, ich bin verrückt, aber die Idee lässt mich nicht mehr los und ich will zumindest fragen:
Ein Spin-Off zum Play "Erben der Götter" zur Zeit der Erhebung der ersten Götter. Ganz, ganz am Anfang. Vor vielen tausenden, zehntausenden Jahren, als es Magier gab, die Wege entdeckten, magische Macht zu sammeln und die Magie eines besiegten Magiers in sich aufzunehmen - bis sie eins wurden mit der Magie, die die Welt umspann und lernten, diese zu kontrollieren. So wurden aus Magiern schließlich Götter, deren Magie die Magier in den "Erben der Götter" beziehen. Die Zeit der Vielen Götter, die es einst zu hunderten, tausenden, gab, begann - lange vor den Ereignissen im aktuellen Play.
Ich liebe es total, Hintergründe von Charakteren auszuarbeiten und kam immer wieder auf Anfänge zu Geschichten über zB Klahanna (die älteste Fen überhaupt) oder den Wassergott Lorn selbst als einen der Hauptgötter im Spiel als jungen Mann zurück.
Hätte noch jemand Lust auf ein solches Spin-Off?
Sonst bleibe ich bei Hintergrundstories, die ich ausarbeite :D
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4614
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Odin »

Im Prinzip wäre das ja wie bei Highlander. Bloß dass es um Magie geht.
Das Konzept finde ich auf jeden Fall interessant.
Bloß wie wäre das? Wir würden dann solche Magier, die potentiell zu Göttern würden, spielen? Gibt es denn auch unter diesen Magiern Zusammenschlüsse und verschiedene Seiten?
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Rollenspiele“