Hinter den Kulissen

Hintergründe & Absprachen
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4607
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Odin »

Ja, das kann frustrieren/ärgern/verwirren.Das verstehe ich durchaus. Aber hier kommen wir in ein Bereich, mit dem ich auch nach 5 Jahren nicht so besonders gut umgehen kann: Es passiert nämlich oft, dass ein Spieler einfach etwas bestimmt.
Nur mal als hypothetisches Beispiel nehme ich mal die Situation, als Mrs. Murphy unter ein Auto gekrochen ist. Nehmen wir jetzt mal an, es wären ein paar mehr Nicht-SL-Spieler dabei und sie hätten schon geschrieben. Und wenn die SL das nächste mal hier reinkommt, aber sagen muss, dass er geplant hatte, dass kein Auto dort steht, dann kann er entweder seinen Plan vergessen und mit der Geschichte mitschwimmen oder einige Posts müssten rückgängig gemacht werden.
Wenn ein Spieler gegenüber den anderen neu dabei ist und einer von ihnen etwas bestimmt, dann ist das für den Neuen ziemlich verwirrend. Hat er etwas nicht mitbekommen? War es also schon lange so? Ein Neuer kann das unmglich wissen.

Das soll keine Kritik sein. Vor allem hier nicht. Ich wollte nur mal anmerken, dass das auch etwas ist, was mich regelmäßig verwirrt.

Und, um den Bogen zu schlagen, folgendes:
Du meinst, wenn die SL etwas bestimmt, was den Spieler angeht, dann verärgert dich das. Kannst du dir zumindest vorstellen, dass es verwirren kann, wenn ein Spieler etwas bestimmt, was die SL angeht?
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
silverbullet
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 21:39
Aftermath: Mary McMilligan
Klaue der Goldenen Schildkröte: Hoshi
Ascalon: Yanas; Monra
Scyta: Iroha

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von silverbullet »

Natürlich. Aber wenn es danach geht, hätte ich nur schreiben können: Mrs Murphy war erleichtert, wie mir vom SL vorgegeben war, und an der Straße. Da sah sie sich dann um und wartete auf das nächste Geschehen. Punkt.
Entschuldigung, aber so macht mir das Spiel keinen Spaß. Das ist wie früher beim P&P: würfeln, ob man es schafft, die Straße zu überqueren. Und abwarten, was der SL weiter plant. 2 Jahre später ist man dann an der nächsten Ampel, wenn nicht vorher noch ein Drache auftaucht.
Entweder, wir entwickeln zusammen eine Geschichte, wo jeder etwas von sich einbringen kann, oder ihr könnt allein weiter spielen, denn so möchte ich nicht spielen.

@ Spikor: nö, ist für mich jetzt okay, wenn du dich da in Zukunft etwas bremst. Ich verstehe deine Begeisterung für DEINE Story letztendlich, aber ein Posting-RPG entsteht ja durch die Story, die man gemeinsam erarbeitet. Ich schreibe auf einer anderen Plattform seit über 4 Jahren mit jemandem, der mich auf Ideen bringt, die ich so in der Form nie gehabt hätte. Anfangs hatten wir jeder eine Figur und inzwischen spielen wir mit gut 30 Figuren, die wir uns teilweise teilen, die manchmal monatelang nicht auftauchen, dann wieder da sind und die Story immer wieder auch in völlig andere Richtungen bringen. Wir schreiben arbeitsbedingt nicht jeden Tag, sind aber bei über 200 Seiten inzwischen - zu zweit. Und es wird nicht langweilig.
"Oh, nein, Deadpool, Heaven help us!" - Nightcrawler
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Spikor »

ein Posting-RPG entsteht ja durch die Story, die man gemeinsam erarbeitet
Das ist nicht zwingend so, und Odin und ich kommen von Posting-RPGs, die nicht so waren, und sind es deshalb anders gewohnt. Tatsächlich ist dort das große RPG, wo wir jahrelang mitgeschrieben haben, wegen genau sowas am Ende kaputtgegangen, weil plötzlich - nach Jahren, in denen alles gut war - eine neue Mitspielerin gemeint hat, sie muss mehr oder weniger im Alleingang die Story umschreiben. Das hat am Ende solchen Krach gegeben, dass der ganze RPG-Bereich auf der Seite deswegen eingestellt wurde. So gesehen sind wir, Odin und ich, da sozusagen "gebrannte Kinder".

Aber das hat mit deinem Einwand nichts zu tun, denn sowas passiert hier ja nicht. Ich hab es nur als Erläuterung geschrieben. Ich werde besser aufpassen.
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Spikor »

@Silverbullet:
Ok, das war das letzte Hindernis, dem Mrs. Murphy auf dem Weg begegnen wird. Sie war deutlich erfolgreicher als Paulchen, denn sie ist unverletzt durchgekommen, und auch viel schneller als er. Aber sie war auch nachts unterwegs, wo Manches anderes ist als am Tag.

Wenn du magst, können wir auf ca. 3Uhr morgens und in den anderen Thread vorspringen, wenn Mrs. Murphy am Haus ankommt.
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
silverbullet
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 21:39
Aftermath: Mary McMilligan
Klaue der Goldenen Schildkröte: Hoshi
Ascalon: Yanas; Monra
Scyta: Iroha

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von silverbullet »

Das klingt gut, ich bin aber für heute dann raus, weil ich ins Bettchen muss, halb 6 klingelt der Wecker und ich habe letzte Nacht so gut wie nicht geschlafen vor Halsschmerzen. Jetzt nach dem Training bin ich so kaputt, da werde ich vielleicht mal wieder 8 Stunden schlafen können *gähn*
"Oh, nein, Deadpool, Heaven help us!" - Nightcrawler
Benutzeravatar
silverbullet
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 21:39
Aftermath: Mary McMilligan
Klaue der Goldenen Schildkröte: Hoshi
Ascalon: Yanas; Monra
Scyta: Iroha

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von silverbullet »

Schreibst du dann den neuen Post?
"Oh, nein, Deadpool, Heaven help us!" - Nightcrawler
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Spikor »

Ja, kommt gleich, ich war bloß am Donnerstag nicht da :)
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65528
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Tjeika »

@Odin: Möchtest du hier erst einmal alleine weiterleiten?
Mich würden die zwei Spieler aktuell wenig stören. Zumindest temporär.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4607
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Odin »

Uff, da überfällst du mich etwas. Darüber möchte ich da doch lieber noch ein/zwei Tage nachdenken. Ich möchte mich auch nochmal ein wenig mit Spikor beraten.
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65528
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Tjeika »

Ja, klar. Mach in Ruhe.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Antworten

Zurück zu „Übersicht“