Rollenspielvorschläge

Hier findet ihr die Vorstellungen unserer Rollenspiele und könnt Fragen zu ihnen stellen.
Jasper Cullen

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Jasper Cullen »

Hallo ich habe Lust auf ein Twilight RPG haben noch welche Lust darauf?
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Siria »

Sorry, aber ist nicht meins ;)
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65538
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Tjeika »

Meins leider auch nicht.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Benutzeravatar
Therapistin
Beiträge: 15807
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:13
Abwesend: fraglich...

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Therapistin »

Ich kenne die Bücher und Filme zwar, aber ein Play wäre nicht mein Fall, sorry. ;) Aber vielleicht finden sich ja doch noch welche.
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht.


Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4614
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Odin »

Mir spukt da schon längere Zeit eine Idee im Kopf herum:
Es kennen von euch sicherlich ein paar Magic: the Gathering. Warum nicht mal in die Rolle eines Planeswalkers schlüpfen?
Weckt das bei jemandem Interesse?
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65538
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Tjeika »

Es ist ewig her, dass ich das mal gespielt habe. Gib uns doch mal eine kurze Zusammenfassung. Auch für die, die das gar nicht kennen.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4614
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Odin »

Ein Planeswalker ist ein Magier. Im Gegensatz zu den meisten anderen Magiern hat ein Planeswalker einen Funken, der ihm ermglicht, die "Blinden Ewigkeiten" zu durchqueren, um in eine andere Welt zu kommen. Der Funken ruht in dem Planeswalker, bis er durch ein erschütterndes Erlebnis entzündet wird. Bei ersten weltenwandern ist das Ziel unbekannt. Später kann man aber bestimmen, zu welcher Welt man weltenwandert.
Ein Planeswalker kann keine lebende Materie beim Weltenwandern mitnehmen und das Weltenwandern ist immer ein eher anstengender Akt. Bei jedem Planeswalker ist der Akt des Verschwindens und auch die Nebeneffekte der Magie individuell. Bei manchen sieht man für eine gewisse Zeit geometrische Formen in der Luft, oder man sieht Spuren vom Mana als Schlieren in der Luft.

Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten:
Die beiden Zwillinge Will und Rowan Kenrith teilen sich einen Funken. Deswegen kann von denen auch keiner weltenwandern, wenn der andere nicht mitkommt. Und sie können auch nicht zu verschiedenen Welten weltenwandern.
Die beiden Planeswalkern Jiang Yanggu und die Dryade Wrenn haben jeweils einen Gefährten (Jiang hat den Hund Mowu, und Wrenn hat den Baumhirten Six), der jeweils mitkommt, wodurch die Regel, dass keine lebende Materie mitgenommen werden kann, gebogen wird.
Bei einer anderen Planeswalkerin, die nur als Wanderin bekannt ist, ist das mit dem "anstrengenden Akt" umgedreht. Sie muss sich eher anstrengen, wenn sie nicht weltenwandern will. Beim Schlafen zum Beispiel, weltenwandert sie automatisch.

Allgemein ist Magic eine mehr mittelalterliches Multiversum. Es gibt Welten, die mehr an Steampunk erinnern, aber auch welche, die eher primitiv anmuten.
Ganz fundamental ist das Farbrad. Jede Person hat eine oder mehrere Farben, wobei auch farblose Kreaturen bestehen. Diese Farben sind repräsentativ für Charaktertypen.
Ein Planeswalker kann generell nur Zauber, die durch die eigenen Farben gedeckt werden, wirken. Ich würde aber festlegen, dass ein Spielercharakter höchstens zwei Farben haben kann.
Die Farben sind weiß, blau, schwarz, rot und grün:
Bild

Auch fundamental ist das Manasystem. Man kann also nicht von Beginn an seine stärksten Zauber wirken. Das Mana muss sich erst aufbauen. Auf manchen Welten ist der Zugang zum Mana aber leichter als bei anderen.

In Magic kann man verschiedenen Rassen angehören, die auch als Planeswalker zugängig sind.
Beispiele sind:
Menschen, Vampire, Goblins, Meervolk, Elfen, Engel, Dämonen, Sphingen, Riesen, Zentauren, Gorgonen, Zyklopen, Zwerge, Feen, und viele weitere.

Ich hoffe mal, das reicht als Übersicht. Bei weiteren Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Siria »

Ich kenne das ganze System nicht. Was tun diese "Wesen" mit ihren "Kräften"? Also, warum wandeln sie? Haben sie eine "Aufgabe" oder "Ziel"? Wandeln sie alleine oder mit-/gegeneinander? Kämpfen sie gegeneinander?
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4614
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Odin »

Dahinter steht nichts. Es kommt ganz auf den Planeswalker an. Es gibt welche, die bleiben so gut wie ihr ganzes Leben auf einer Welt, die ihnen gefällt, andere Besuchen gerne immer neue Welten, verglleichbar mit einem Globetrotter, es gibt auch welche, die sich zusammentun, um ein Ziel zu erreichen.
Es ist auch durchaus möglich, dass Planeswalker gegen Planeswalker kämpfen. Es gab nämlich auch einen Planeswalker, der andere Planeswalker gejagt hat (zumindest wusste man von den einen). Sie haben nur das Ziel, dass sie sich selbst gesetzt haben. Und sie haben nur die Aufgabe, die ihr eigenes Gewissen und ihre Freunde ihnen gestellt hat. Es ist natürlich auch möglich, dass so ein Planeswalker verflucht wurde und deshalb ein wenig anders handelt, als er sonst handeln würde. So war dieser Planeswalkerjäger einfach nur ein Großwildjäger, der verflucht worden ist.
Ein anderer Planeswalker hat einen Pakt mit mehreren Dämonen geschlossen, damit sie eine ewige Jugend erlebt, und hat sich nun zum Ziel gesetzt, diese Dämonen zu töten.
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielvorschläge

Beitrag von Siria »

Okay und wie stellst du dir ein Play vor, wie es dann ablaufen soll? Es macht ja wenig Sinn, wenn jeder für sich reist oder eben auch nicht.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Antworten

Zurück zu „Unsere Rollenspiele“