Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65528
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Beitrag von Tjeika »

=================
Kara Kharecha
Magische Uni London
Bibliothek
3.9.07, 10:32 Uhr
=================

"Gna, ich werd' das nie verstehen", jammerte Kara nur halb im Ernst und fasste sich leise lachend und kopfschüttelnd an die Stirn.
Die Bibliothek war neben dem Zaubereiministerium während der Semesterferien, die erst in zwei Wochen enden würde, quasi so etwas wie ihr zweites Zuhause geworden.
Und sie war wirklich froh, dass Freyja sich erbarmt hatte, mit ihr in Sachen Alte Runen zu lernen. Kara hatte das Gefühl, als würde ihr das alles zufallen. Vermutlich war das nur ein Eindruck, ein falscher mitunter, aber es kam ihr halt so vor.
"Dir fällt das alles immer so leicht, ich bin wirklich neidisch", gestand sie und sah ihre Freundin amüsiert an.
Es gab keinen Grund, zu verzweifeln. Aber ein klein bisschen jammern, um mal den Kopf freizukriegen, half ja schon.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Beitrag von Siria »

Freyja Højgaard
Magische Uni London
Bibliothek
3.9.07
10:35

Wenn es eine Konstante in ihrem Leben gibt, dann sind es wohl Bibliotheken, egal wo auf der Welt. Jetzt war sie wieder in einer, aber wenigstens nicht alleine.
Freyja grinste. "In mir schlummern Wikingergene, deshalb sind Runen so einfach für mich.", sagte sie scherzhaft zu Kara. "Nee, im Ernst, lernen muß ich auch, auch wenn mir woh das Studium der Skandinavistik teilweise hilfreich war. Aber nur wegen dem Verständnis. Ich bin aber froh, dass das zu Ende ist, jetzt kann ich mich auf die anderen beiden Studiengänge voll konzentrieren. Und wenn wir diese Arbeit hier schon jetzt erledigen, haben wir in den ersten Monaten des neuen Semesters nicht so viel Streß. Das sind doch großartige Aussichten, oder?", versuchte sie zu ermuntern.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65528
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Beitrag von Tjeika »

=================
Kara Kharecha
Magische Uni London
Bibliothek
3.9.07, 10:37 Uhr
=================

"Ich bin so froh, dass wir beide diese Hausarbeit machen", scherzte Kara und sah wieder in das Buch.
Mit jemandem, der mehr Schwierigkeiten im Lesen und Verstehen der Texte hatte, wäre das hier vermutlich eine Katastrophe geworden. Zumal diese Hausarbeit vermutlich dazu diente, den Stand der Studenten zu erfassen - es gab nicht an jeder Universität Masterstudiengänge im Fach Alte Runen.
Ein Buch geschrieben in Runen. Auf Altnordisch. Was die eigentliche Schwierigkeit war. Runen lesen und entsprechend der Epoche einordnen war nach den Jahren des Alte Runen Unterrichts in Hogwarts und den ersten drei Studienjahren wirklich kein Problem mehr. Aber die Dialekte im fließenden Text einordnen...
Dass die Muggel wirklich glaubten, es gäbe so gut wie keine Aufzeichnungen in Runen...
"Okay, wie wäre es mit dem Thema: Harald Blauzahns Verhältnis zur Zauberei vor und nach seiner Taufe?"
Wobei da der praktische Bezug fehlte...
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Beitrag von Siria »

Freyja Højgaard
Magische Uni London
Bibliothek
3.9.07
10:39

Freyja spielte mit ihrer Feder. Sie liebte es mit Feder zu schreiben, auch wenn sie hier durchaus einen Kugelschreiber hätte nutzen können.
"Ich bin auch froh darüber. Das erleichtert einiges. Es ist schon jetzt sichtbar, dass und die nächsten zwei Jahre einiges abverlangen.", sie dachte über Karas Vorschlag nach.
"Im Grunde nicht schlecht, aber da fehlt noch ein wenig... Vielleicht nehmen wir den Runenstein von Jellig: Die Muggel sehen ja nur einen kleinen Teil der Inschrift dieses Steines und sie verstehen ihn zum Teil auch noch so verkehrt. Wenn wir die Inschriften als Grundlage nehmen, wie sich Blauzahns Verhältnis zur Magie ändert, bzw noch andere Schriften einbeziehen... dann... ich weiß auch nicht.", sagte Freyja lachend.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65528
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Beitrag von Tjeika »

=================
Kara Kharecha
Magische Uni London
Bibliothek
3.9.07, 10:41 Uhr
=================

"Es wäre zumindest ein Anfang", fand Kara nickend.
Immerhin gab es so einen Ansatz. Und Freyja hatte ja schon etwas Entscheidendes ergänzt.
"Und wenn wir untersuchen, was die Texte beider Runensteine an Magie bewirken?", fragte Kara.
Soweit sie wusste, hatte noch niemand die beiden Runensteine von Jelling in einem Kausalzusammenhang betrachtet.
Sie blätterte in einem anderen Buch, das die Texte zu Runensteine untersuchte. Es war ein Muggelbuch.
"Auf dem älteren Runenstein steht geschrieben: 'König Gorm errichtete dieses Denkmal für Thyra seine Frau, die Zierde Dänemarks.' Und auf dem Jüngeren steht: 'König Harald befahl diesen Stein zu errichten, zum Gedenken an Gorm, seinen Vater, und an Thyra, seine Mutter. Der Harald, dem sich ganz Dänemark und Norwegen unterwarf und die Dänen zu Christen machte.'"
Sie sah zu Freyja auf.
"Was sagen die Texte, die nur für Zauberer sichtbar sind?"
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Beitrag von Siria »

Freyja Højgaard
Magische Uni London
Bibliothek
3.9.07
10:43


"Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.", sagte sie nickend zu Kara. Freyja blätterte in den Büchern:
"Auf dem älteren Runenstein steht: Durch Magie verbunden. Thyra hilft beim Weg, damit die Sonne dem Mensche hilft. Die Runen sprechen Wahrheit.", Freyja blickte auf. "Nicht gerade hilfreich.", sie überlegte kurz. "Wobei natürlich Thyra für die Rune Tiwaz (Gott Tyr) stehen könnte, die Sonne könnte die Rune Sowilo sein und Mensche? Mhhh Manaz? Aber das hilft uns jetzt auch nicht weiter. Aber es klingt irgendwie verwirrend und spannend, weil es keinen Zusammenhang zu geben scheint."
Freyja schob Kara das Buch zu. "Was steht beim zweiten Stein?"
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65528
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Beitrag von Tjeika »

=================
Kara Kharecha
Magische Uni London
Bibliothek
3.9.07, 10:45 Uhr
=================

Kara legte sich das Buch so zurecht, dass sie bequem lesen konnte. Das Muggelbuch hatte sie beiseite geschoben.
"Das klingt allerdings überaus verwirrend. Beim zweiten Stein steht: 'Harald wird fallen, wenn die Sonne Gorm nicht erkennt. Nur Thyra hilft beim Weg, Christus ist ein Labyrinth. Die Nornen weisen den Weg."
Kara runzelte die Stirn.
"Moment, du hast den Lautwert der ersten Rune genommen. Hagalaz bei Harald steht für Hagel. Also wird der Hagel fallen, wenn die Sonne... Gorm, G, Gebo, die Gabe... wenn die Sonne die Gabe nicht erkennt. Nur Tyr, also Thyra kennt den Weg. Und Christus ist Kaunan, das Geschwür, nicht die Religion. Was es nun mit den Nornen und beim ersten Stein mit den Runen auf sich hat..."
Kara zuckte mit den Schultern, dann sah sie fasziniert auf.
"Es klingt wie eine Prophezeiung?!"
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Beitrag von Siria »

Freyja Højgaard
Magische Uni London
Bibliothek
3.9.07
10:48

Freyja kniff etwas die Augen zusammen. "Ja, irgendwie sowas... ich kann mir im Moment keinen Reim darauf machen. Es klingt zumindest spannend. Ich denke, mit den zwei Texten können wir so einiges machen. Wollen wir uns der Aufgabe stellen? Wir müssen nur das Thema noch ordentlich ausformulieren und Prof. Eirikson fragen, ob wir dieses Thema nehmen dürfen. Und dann wäre es toll, wenn wir uns die Steine mal vor Ort anschauen würden. Wer weiß, was wir noch entdecken.", sagte Freyja vielsagend.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Tjeika
Projektleitung
Beiträge: 65528
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:56
Aftermath: Shadi Ké-Yazzi Begaye
Einherjer: Keðja Grimnirsdottir
Klaue der Goldenen Schildkröte: Huỳnh Luân Ngọc
Ascalon: Phyleira Kelaris & Alakti
Das Erbe der Götter: Svara
Kampf um Choma: Shaya, Eza & Noyan
Scyta: Shira Aslani
Abwesend: Freitags & Samstags
Wohnort: Midgard
Kontaktdaten:

Re: Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Beitrag von Tjeika »

=================
Kara Kharecha
Magische Uni London
Bibliothek
3.9.07, 10:50 Uhr
=================

"Das klingt nach einem Plan", fand Kara, die nun ihrerseits zur Feder griff und die beiden Texte nach Muggelüberlieferung als auch nach Magischer abschrieb.
"Hast du denn schon eine Idee, wie wir das Thema nennen könnten?"
Sie sah kurz vom Schreiben auf.
"Und ja, ich würde unbedingt gerne dorthin reisen!", stimmte Kara voller Begeisterung zu, bevor sie den Rest abschrieb.
"Hören Sie, Sir, folgendes... Es geht um meinen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat..."

// The Big Lebowski \\
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: Magische Universität London - Montag, 3.9.07

Beitrag von Siria »

Freyja Højgaard
Magische Uni London
Bibliothek
3.9.07
10:52

Freyja überlegte: "Nein, so richtig hab ich keine Idee... vielleicht sowas wie 'Die magische Bedeutung der Runen der Runensteine von Jellig'? Oder 'Vergleich der Muggel- und Zauberruntentexte der Runensteine von Jellig'?", Freyja zuckte unschlüssig mit den Schultern. "Wenn wir jetzt noch einen guten Titel finden, könnten wir ihn gleich an Prof. Eirikson schicken, um so früher können wir anfangen."
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Gesperrt

Zurück zu „Ausbildungsstätten, Universitäten und Arbeitsplätze“