Zeit: 20:00
Datum: Sa, 13.06.
Freyja hatte sowohl den Brief von Vincenta als auch das Stück Runenpapier vor sich liegen. Nicht nur Vivi hatte auch eines erhalten, sondern alle, die mit auf dem Brocken waren. Freyja fand das alles sehr merkwürdig.
Nun saßen sie zusammen, um zu überlegen, was sie aus den einzelnen Teilen ein Stück machen konnten. Doch sobald sie die einzelnen Teile zusammenlegen wollten, flogen sie wieder auseinander, so, als wären sie Magneten, die sich nicht anzogen, sondern eben abstießen. Nach einigem hin und her nahm sich Joshua noch mal den ersten Brief vor, den Freyja gestern erhalten hatte.
Liebe Freyja.
Hier nun der Zeitungsartikel über die Walpurgisnacht von damals. Es hat mich wirklich sehr gefreut, so junge, aufgeweckte Menschen kennen gelernt zu haben wie euch. Ich hoffe, du kannst meine Schrift lesen und der Artikel nützt dir was. Manchmal, so habe ich mir im Nachhinein gedacht, muß man die Puzzleteile einfach nur zusammen setzen und man erhält etwas ganz besonderes, sieht etwas besonders oder erlebt etwas besonderes. So wie es mir mit euch passiert ist. So junge Leute, geben einem einen ganz anderen Blick auf die Welt, man sieht Dinge von einer anderen, vielleicht auch neuen Seite. Dafür danke ich euch. Ich werde mich revanchieren.
Parsantus una. So haben wir uns früher verabschiedet!
Liebe Freyja, grüße alle von mir, die ich kennen gelernt habe, vielleicht sehen wir uns wieder.
Vincenta
Er hatte ihn laut vorgelesen. Plötzlich, als er Parsantus una las, flogen die einzelnen Teile zusammen und ergaben nun ein Blatt.

Freyja war mehr als nur erstaunt darüber. Was hatte das alles zu bedeuten, was hatte ihnen Vincenta da nur geschickt und warum so geheimnisvoll?
Doch Freyjas Entdeckungsgeist war wieder geweckt.
"Dann wollen wir mal übersetzen, das sollte nicht so lange dauern, ist ja doch recht gut geschrieben."
Sie blickte in die Runde ihrer Freunde, die nicht minder neugierig zu sein schienen.
-----------
Die Übersetzung