Markt - 22.04.

Innerhalb der Stadt Ardakan
Cassiopeia
Co-Leitung
Einherjer: Askil, Mingus
Klaue der Goldenen Schildkröte: Nhâm
AE.I: Senai, Joye
Ascalon: Khori, Haakan
Das Erbe der Götter: Liara, Elaina, Karim, Sinaya, Milima
Kampf um Choma: Toyan, Tazanna, Aceio
Scyta: Jester Rogue
Abwesend: Oft freitags

Re: Markt - 22.04.

Beitrag von Cassiopeia »

Elaina [Ala]
Schmiede
22.04.
Morgen

Elaina lachte.
"Aber ja. Du kannst die Augen ruhig wieder aufmachen. Es brennt ganz normal weiter", sagte sie ermutigend.
"Mh, aber du hast das Schreiben ja nicht an einem Nachmittag in einer oder zwei Stunden erlernt, nehme ich an?", fragte sie Aanisa dann. "Du musstest lernen, mit der Tinte umzugehen und die Feder zu halten und dann die Buchstaben richtig zu malen. Sie jeden Schritt, den du mit dem Feuer übst, als neuen Buchstaben an. Es kleiner werden zu lassen oder neu entstehen zu lassen sind zwei ganz verschiedene Dinge, wie zwei verschiedene Buchstaben. Aber je mehr du übst, desto besser wird es dir gelingen, wie du auch immer besser die Buchstaben lesen und schreiben kannst."
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
LaBerg
Das Erbe der Götter: Bidjan, Arkaan, Tian, Koman
Kampf um Choma: Tarik
Abwesend: Wochentags 3 Abende nicht da. Samstags nicht da. Sonntags tagsüber.

Beitrag von LaBerg »

===============
Aanisa
22. April 713
Morgen
Haus der Familie
===============

Vorsichtig öffnete Aanisa die Augen und blickte auf das Feuer in welches sie gerade ihre Hand hielt. Lächelnd stellte sie fest, dass die Flammen ihr tatsächlich nicht weh taten. Sie zog dann aber doch die Hand aus den Flammen.
So wie Ala das mit dem Schreiben beschrieb, hatte sie recht. In den ersten Stunden ging es nur darum die Feder richtig zu halten und zu trainieren Linien zu malen. "Du hast recht. In den ersten Stunden war das ein ziemliches Geschmiere auf dem Pergament und ich war meist genauso schwarz wie die Pergament auf das ich geschrieben habe. Aber als ich das mit der Tinte und der Feder verstanden hatte, war das Buchstaben malen recht einfach. Wir haben in jeder Stunde einen neuen Buchstaben gemalt und am Ende der Stunde konnte ich ihn dann gut malen. Ich habe dann noch etwas alleine geübt, um ihn noch etwas besser zu können", erzählt Aanisa.
"Können wir das mit dem Feuer irgendwie ähnlich machen?"
Viele Grüße
LaBerg
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Elaina [Ala]
Schmiede
22.04.
Morgen

Elaina nickte und überlegte etwas.
"Wenn wir also versuchen, das zu vergleichen, wo meinst du, sollten wir anfangen?", fragte sie dann Aanisa selbst.
"Du hast gesagt, am Anfang war es mit der Tinte und dem Pergament ziemlich schwierig. Die Feder halten, nicht zu viel klecksen und verschmieren, das ist einfacher gesagt als getan. Beim Feuer, worum könnte es da am Anfang gehen? Du hast gerade deine Hand in eine Flamme gehalten, ohne sie zurück zu ziehen. Meinst du, das wäre mit dem Halten der Feder vergleichbar?", schlug sie vor und sah Ala ermunternd an.
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
LaBerg

Beitrag von LaBerg »

===============
Aanisa
22. April 713
Morgen
Haus der Familie
===============

Aanisa legte den Kopf etwas schräg und blickte nachdenklich zu Ala.
"Für das Schreiben ist es grundlegend mit der Feder kleckerfreie Linien auf das Pergament malen zu können. Die Buchstaben sind dann eben Linien mit einer ganz bestimmten Form, die man malen muss."
Aanisa überlegte weiter. "Du hast doch gemeint, dass das Feuer in mir sei und in bestimmten Situationen plötzlich aus mir herausbricht? Wäre das Feuer in mir dann nicht sowas wie das Tintenfass, wo man zu viel Tinte herausnimmt? Das halten des Stiftes und das Malen der ersten Linien wäre dann das kontrollieren, dass mein Feuer nicht unkontrolliert ausbricht und genau so stark dorthin kommt, wo ich es will. Genau wie bei der Tinte, wo auch nicht unkontrollierte riesige Klekse entstehen sollen, sondern nur dort feine Linien, wo man sie mit der Feder hinhaben möchte."
Fragend blickte das Mädchen zu der jungen Frau.
Viele Grüße
LaBerg
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Elaina [Ala]
Schmiede
22.04.
Morgen

Elaina nickte lächelnd.
"Ein sehr guter Vergleich! Es ist aber nicht immer einfach, so eine Kraft in sich selbst zu steuern. Darum üben wir zuerst an einem Feuer, um dich damit vertraut zu machen, wie du es beeinflussen kannst. Das ist auch ein bisschen wie Schreiben lernen: zuerst malst du die Buchstaben ganz genau so ab, wie sie vorgegeben sind. Aber je älter du wirst, desto mehr entwickelst du deine eigene Handschrift. Also - je mehr du mit dem Feuer hier vertraut wirst, desto mehr lernst du auch über deine eigene Kraft in dir drin", versuchte sie zu erklären.
LaBerg

Beitrag von LaBerg »

===============
Aanisa
22. April 713
Morgen
Haus der Familie
===============

Aanisa legten den Kopf etwas schräg und blickte zu Ala. So ganz verstand sie nicht, was die Frau versuchte ihr zu erklären. Wie sollte das funktionieren das Tintenfasss zu beherrschen, wenn man sich erstmal um die Feder kümmerte?
"Du meinst ich soll erstmal lernen wie man mit der Feder umgeht, die du ins Tintenfass tauchst und daraus soll mir dann später klar werden wie ich die Feder ins Tintenfass zu tauchen habe ohne dass sie kleckert?", fragte das Mädchen nachdenklich.
So ganz klar war Aanisa nicht wie das funktionieren sollte, aber vielleicht war das Feuer ja doch anders als die Tinte.
Viele Grüße
LaBerg
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Elaina [Ala]
Schmiede
22.04.
Morgen

"Nein, ganz so meinte ich das nicht, entschuldige", sagte Elaina, die merkte, dass sie damit das Mädchen nur durch einander gebracht hatte.
"Bleiben wir bei deinem Beispiel: für den Anfang braucht es Übung mit dem Tintenfass, dass nichts kleckst. Du lernst die Buchstaben zu schreiben, immer besser und sauberer. Das wäre das Beherrschen des Feuers, ob es nun wie hier an einem Holz brennt oder du deine eigene Kraft unter Kontrolle bringst und gezielt einsetzt. Und dann entwickelst du irgendwann deine eigene Handschrift, das heißt, du lernst deine Magie so gut kennen, dass du einzelne Zauber vielleicht besonders gut kannst. Aber so etwas braucht Zeit. Darum müssen wir leider ganz vorne anfangen. Feuer entfachen, Feuer löschen. Immer wieder, bis du es im Schlaf beherrscht. Dann hast DU das Feuer unter Kontrolle und nicht anders herum. Einverstanden?"
LaBerg

Beitrag von LaBerg »

===============
Aanisa
22. April 713
Morgen
Haus der Familie
===============

Aanisa glaubte das verstanden zu haben, was Ala ihr sagen wollte und nickte dann leicht. "Also wir üben jetzt das Feuer kontrollieren an dem Holzbalken. Den ich immer wieder an und aus machen muss. Das ist dann wie das kleckerfreie Linienmalen mit der Feder auf dem Pergament und dann machen wir uns an die Buchstaben. Das wäre dann das zum Beispiel das an und ausmachen von einer Kerze oder einer Fackel oder einer Öllampe."
Fragend blickte das Mädchen zu der jungen Frau, ob sie das jetzt richtig verstanden hatte.
Viele Grüße
LaBerg
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Elaina [Ala]
Schmiede
22.04.
Morgen

Elaina lächelte breit.
"Ganz genau! Wir gehen vom ganz Groben - dem Holzscheit - zum immer Feineren. Bis zu mit einem Wink deines kleinen Fingers eine Kerze anzünden kannst. Das wirst du können, das verspreche ich dir." Sie sah Aanisa aufmunternd an.
"Deine Flamme eben war schon sehr gut. Versuch es noch einmal, das Feuer an und wieder ausgehen zu lassen. Wie eine Öllampe, die auf und zugedreht wird."
LaBerg

Beitrag von LaBerg »

===============
Aanisa
22. April 713
Morgen
Haus der Familie
===============

Aanisa lächelte. Sie würde das, was Ala gerade sagte, am liebsten gleich und sofort können. Aber sie wusste auch, dass das kein einfacher Weg werden würde.
"Gibt es irgendeinen hilfreichen Tip, wie ich am besten kontrolliert das Holz zu entzünden und wieder löschen?", fragte das Mädchen. "Sowie beim Schreiben, wo man die Feder in einer ganz bestimmten Art in der Hand halten muss und sie nicht zu tief in das Tintenfass tauchen darf", erklärte Aanisa weiter, was sie meinte.
"Irgendein Trick der es etwas leichter macht?" Erwartungsvoll schaute sie zu Ala.
Viele Grüße
LaBerg
Gesperrt

Zurück zu „Ardakan“