Probenraum - Freitag, 21. Januar

Hogwarts, das Schloss und seine Ländereien
Therapistin
Abwesend: fraglich...

Re: Probenraum - Freitag, 21. Januar

Beitrag von Therapistin »

Michael Adams [R/5]
Datum: Freitag, 21. Januar
Zeit: 19:48 Uhr

"Ich liebe Filmsoundtracks", gestand Michael leise lachend und kratzte sich verlegen am Hinterkopf. "Einfach nur Instrumente, die mit den richtigen Tönen alleine es schaffen, die Atmosphäre einzufangen." Er nickte Charly zustimmend zu.
"Du hast Recht, wir haben so viele unterschiedliche Instrumente zur Verfügung", sagte er und legte sich die Geige erst einmal auf dem Bein ab. "Ich könnte mir vorstellen, dass man in dem Stück immer wieder Steigerungen einbaut. Und mit jeder Steigerung stimmt ein weiteres Instrument mit ein? Zum Beispiel beginne ich mit der Geige, dann steigst du ein, dann Brooke und schließlich Kim?" Der Gedanke gefiel ihm außerordentlich gut.
"Oh man, jetzt würde ich die beiden am liebsten direkt herholen, um das auszuprobieren", schmunzelte er.
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht.

Ernst Ferstl
Siria
Abwesend: montags und donnerstags

Beitrag von Siria »

Charleen Moon Seesaw (G/5)
Probenraum
Freitag, 21. Januar
19:50

"Genau. Mir gehts genauso. Filmsoundtracks sind einfach begeisterungswürdig. Ich finde gut geschriebene Songs natürlich auch toll, aber ein toller Soundtrack treibt mir manchmal eher die Tränen in die Augen, als ein Song.", gestand sie.
Charly lachte: "Na, ob wir die Beiden heute noch finden... aber wir könnten sie doch gleich morgen nach dem Frühstück frage, ob sie Lust dazu hätten. Ich finde deine Idee, dass Stück für Stück ein Instrument mehr einsteigt total gut.", bestätigte sie. Michael hatte sie mit seinem Feuer richtig angesteckt.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Therapistin

Michael Adams [R/5]
Zeit: 19:52 Uhr

"Da hast du bestimmt Recht, sie sind bestimmt in ihren Gemeinschaftsräumen", überlegte Michael. "Und wir dann wieder hier wären, wäre es schon spät." Nicht, dass er sonderlich darauf achtete, ob er nach Sperrstunde noch auf den Gängen war. Allerdings versuchte er es wenigstens zu vermeiden, von Professor Nocturnus erwischt zu werden.
"Wir könnten es ja vielleicht nochmal durchgehen und überlegen, an welchen Stellen je ein neues Instrument einsetzt", schlug er vor. "Ich stelle mir das richtig klasse vor. Ein bisschen wie den Boléro von Maurice Ravel, kennst du den? Nur eben nicht bloß mit Bläsern." Musikalisch ein Meisterstück, wie er fand.

Ernst Ferstl
Siria

Beitrag von Siria »

Probenraum
Freitag, 21. Januar
19:54

"Jaaaaaaa, Boléro ist cool!" stimmte Charly zu. "Schon ewig nicht mehr gehört, aber sowas in der Art könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen.", nickte sie. Charly bekam richtig Lust, mal wieder in ein klassisches Konzert zu gehen. Zwar brauchte sie so ein Konzert nicht so oft, sie mochte ja doch lieber Rockmusik, aber ab und an ein klassisches Kozert fand sie auch nicht verkehrt.
"Okay, lass es uns nochmal durchgehen. Ich bin gespannt, ob die Beiden Lust haben, mitzumachen und was sie dazu sagen."
Therapistin

Michael Adams [R/5]
Zeit: 19:56 Uhr

Michael grinste. Er fand es noch immer toll, wie sehr Charly und er auf einer Wellenlänge lagen, was Musik anging. Sicher, es war ein Unterschied zwischen Geige und Gitarre, doch sie hatten heute ja schon bewiesen, dass diese gut harmonieren konnten.
"Ich bin auch gespannt", nickte Michael, als er sich nun wieder hinstellte und die Violine auf seine Schulter bettete. "Und ich glaube wirklich, das könnte sich richtig klasse anhören." Er legte den Bogen auf die Saiten und sah Charly fragend an. "Bereit?" Er wartete ihr Nicken ab, dann ließ er den Bogen sachte über die Saiten streichen.

Ernst Ferstl
Siria

Beitrag von Siria »

Probenraum
Freitag, 21. Januar
19:58

Charly hatte sich noch schnell Papier und eine Feder gezaubert, damit sie sich Notizen machen konnte. Sie hörte Michael beim Spielen zu und versuchte sich vorzustellen, wann und wie ein anderes Instrument einsetzen könnte. Es gab ihrer Meinung nach mehrere Möglichkeiten und wahrscheinlich mußte man sich das nochmal genauer mit den beiden Anderen anschauen, wenn sie denn mitspielen wollten. Denn die kannten ihre Instrumente besser als Charly.
Als Michael geendet hatte, erzählte sie ihm, was sie sich notiert hatte. "Es gibt also mehrere Möglichkeiten, wo ich es passend fände, ein weiteres Instrument dazu zu nehmen, oder auch wieder wegzulassen. Denn an dieser einen Stelle fänd ich es total schön, wenn da nur Violine und Klavier wären.", erklärte sie.
Therapistin

Michael Adams [R/5]
Zeit: 20:00 Uhr

Nur aus dem Augenwinkel nahm er wahr, wie Charly sich etwas zum Schreiben zauberte und dann eifrig ein paar Notizen machte, während er spielte. Michael selbst versuchte ebenfalls auf passende Stellen zu achten und als er schließlich endete, nickte er Charly zu.
"Ich denke mal, du meinst diese Stelle für Violine und Klavier?", fragte er und spielte sogleich ein paar Takte, die besonders melancholisch klangen. "Da kann das Klavier sicher gute Akzente setzen", überlegte er und nickte wieder. Es machte wirklich Spaß, das Stück mit der Gryffindor zusammen ein wenig auseinander zu nehmen. Das machte es auch gleich ein wenig einfacher, gewisse Schwachpunkte zu entdecken, sodass er es jedes Mal ein ganz klein wenig anders spielte - zum Ausprobieren, ob es dann besser klang.

Ernst Ferstl
Siria

Beitrag von Siria »

Probenraum
Freitag, 21. Januar
20:03

"Geeenau!", sagte Charly lächelnd. "Das passt da einfach rein.", sagte sie überzeugt. "Du hast dir da wirklich ein sehr schönes Stück ausgedacht. Wie ist es entstanden?", wollte sie von Michael wissen. Manchmal hatte man ja seber ganz bestimmte Bilder im Kopf und einem dadurch eine Melodie einfällt. "Ich meine, war irgendwas, woraufhin dir die Melodie gekommen ist oder hast du dir irgendwo Inspiration geholt oder kam es einfach so?"
Therapistin

Michael Adams [R/5]
Zeit: 20:05 Uhr

Michael musste nicht lange überlegen.
"Es war Skyler", erklärte er und lächelte traurig. "Der erste Teil ist entstanden, nachdem klar war, dass er nach den Ferien nicht wieder kommt. Von Abschied also. Daher auch das Melancholische und Traurige." Er zuckte in Richtung Charly leicht mit den Schultern. "Zumindest hoffe ich, dass man Abschied heraus hört. Der zweite Teil soll insgesamt positiver klingen, da er von Neuanfang erzählt. Davon, dass wir auch ohne ihn weiter machen sollen und können." Nun lächelte er wieder. "Scheint bei unserem Auftritt ja auch ganz gut geklappt zu haben, meinst du nicht?" Sicher, es war eindeutig nicht alles perfekt gewesen, doch sie alle hatten ihr Bestes gegeben und am Ende hatte niemand hämisch gejohlt.

Ernst Ferstl
Gesperrt

Zurück zu „Das Schloss und seine Ländereien“