- Alicante: Hauptstadt von Idris, Sitz des Rates
- Dämonen: Parasiten aus anderen Dimesionen, die keiner aufhalten kann und die schwer zu töten sind. Sie dringen in eine Welt ein und zehren sie aus.
- Dämonentürme: Abwehrtürme in Alicante, Idris. Sie bilden ein magisches Schutzschild vor Dämonen, dass diese nicht in die Stadt eindringen können. Sie sind recht wahllos in Alicante verteilt und haben eine glänzende, wie Glas wirkende Oberfläche.
- Forsaken: Irdische, denen Runenmale aufgetragen wurden, sie werden, sofern sie daran nicht sterben, zu willenlosen und gewissenlosen Marionetten ihrer Erschaffer
- Garnison: Versammlungsort des Rates. Zutritt zur Garnison haben nur die volljährigen Nephilim. Dort befindet sich das einzige Portal in Alicante.
- Graues Buch: Verzeichnis aller bestehenden und bekannten Runen der Nephilim. Es gibt nur sehr wenige davon und nicht jeder darf es einsehen
- Idris: Heimat der Nephilim mit seiner Hauptstadt Alicante; nur über ein Portal erreichbar. Technische Errungenschaften funktionieren nicht; Alicante selbst wird hauptsächlich von Elbenlicht erleuchtet.
- Die Inquisitorin/ Der Inquisitor: Machtposition innerhalb des Rates zum Aufspüren und Bestrafen von Abtrünnigen und Verrätern
- Insignien der Engel: einst erschaffen vom Erzengel Raziel, erhielten die Schattenjäger drei Insignien:
- Mellartach, das Schwert der Engel
- der Kelch der Engel
- der Spiegel der Engel (siehe Lyn-See) - Institut: Wohnort, Lehrort der Nephilim in einer Stadt außerhalb Alicantes; of ein ehemaliges Kloster oder eine Kirche, da der geweihte Boden Schutz vor Schattenwesen bietet
- Lyn-See: See vor Alicante, aus welchem einst der Erzengel Raziel emporstieg. Sein Wasser ist für Schattenjäger giftig, Schattenwesen hingegen fügt es keinen Schaden zu. Das Lichte Volk nennt ihn den 'Spiegel der Träume'
- Mundies: anderes Wort für Irdische
- Nephilim: Schattenjäger. Einst erschaffen, die Welt vor Dämonen zu schützen, von Erzengel Raziel und Jonathan Shadowhunter. Sie sind religiös und arbeiten zusammen mit religiösen Einrichtungen für die Abwehr von Dämonen.
- Portal: Dimensionstor
- bringen einen an jedweden Ort
- wir gelenkt durch Gedanken oder man gelangt dort hin, wo der Letzte Benutzer des Portals hin reiste - Der Rat: Höchste Institution; In ihm sitzen alle Nephelim, außer den Ausgeschlossenen und die zu Jungen (die die Volljährigkeit noch nicht erreicht hben) oder den Alten.
- Runen: werden mit der Stele auf die Haut, aber auch auf Schutzgegenstände geritzt und bieten eine Art passiven Magieschutz für den Träger. Mit den Jahren ist die Haut von Nephilim mit Runennarben übersäht. Frische Male sind schwarz, verblassen aber mit der Zeit.
- Seraphklingen: Engelsschwerter, Waffen der Nephilim
- Schattenwesen: Werwölfe, Vampire, Forsaken, etc
- Stele: dient dem Zeichnen von Runen auf der Haut oder Gegenständen, ähnlich einem gläsernen Stab
- Zauberglanz: eine Art Schleier, der über der Welt der Schattenjäger liegt, damit sie von Irdischen unentdeckt bleiben
Die Nephilim "tragen" den Zauberglanz mit einer Rune auf. Diese Rune ist permanent auf ihrem Körper, muss allerdings mit der Stele aktiviert werden.
Bei Gebäuden oder anderen Schattenwesen muss der Zauberglanz von einem Hexenmeister aktiviert werden (Ausnahme sind Dämonen, wo er immer wirkt) - Zweites Gesicht: Die Fährigkeit, durch den Zauberglanz zu sehen. Ist angeboren.
Einige wichtige Begriffe ...
Einige wichtige Begriffe ...
Eine längere Erklärung der Begriffe findet ihr bei den jeweiligen Threads (Ausrüstung, Dämonen, Orte, Rassen, Runen, Waffen), hier nur ein erster Kurzabriss der wichtigsten Schlagworte:
Teamwork hat den großen Vorteil, daß man nie allein verantwortlich gemacht werden kann.
Willy Meurer (*1934)
Willy Meurer (*1934)