Institut Madrid - Samstag, 18. September

Die Lehrstätten außerhalb von Idris
Cassiopeia
Co-Leitung
Einherjer: Askil, Mingus
Klaue der Goldenen Schildkröte: Nhâm
AE.I: Senai, Joye
Ascalon: Khori, Haakan
Das Erbe der Götter: Liara, Elaina, Karim, Sinaya, Milima
Kampf um Choma: Toyan, Tazanna, Aceio
Scyta: Jester Rogue

Re: Institut Madrid - Samstag, 18. September

Beitrag von Cassiopeia »

Maire Castellar
Datum: Samstag, 18. September
Zeit: 00:25 Uhr

Maire nickte, als Jodie ihre Vermutung aussprach. Es stimmte, sie wollte Pablo nicht verraten, seine Liebe nicht verraten, wenn sie das zu ließ, was zwischen ihr und Alex entstand. Sie hatte sich geschworen, nie zu heiraten - doch hieß das auch, nie zu lieben? Sie wusste es nicht.
Außerdem war es nicht fair Alex gegenüber. Sie würde offen sein müssen, auch, besser vor allem, ihm gegenüber.
Sie wollte Pablo nicht vergessen. Ihn nicht noch mehr verlieren, nicht noch mehr vermissen, als sie es ohnehin schon tat. der Schmerz erinnerte sie daran, was passiert war - durfte sie dann glücklich sein?
Sie hatte sich wieder beruhigt, nur ihr Atem zitterte noch etwas.
"Wir waren doch glücklich damals", flüsterte sie, sah wieder sein Gesicht vor sich, welches jedoch nun von dem Alexanders abgelöst wurde. "Kann ich dann jetzt... mit jemand anderem... glücklich sein?"
Es war fast als fragte sie um Erlaubnis und vielleicht tat sie das auch. Pablo konnte sie schließlich nicht fragen...
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
Therapistin
Abwesend: fraglich...

Beitrag von Therapistin »

Jodie "Jo" Macintyre
Zeit: 00:26 Uhr

Jodie rutschte noch das letzte Stück bis zu Maire und legte dieser dann einen Arm um die Schultern.
"Natürlich kannst du das", sagte sie sanft aber bestimmt. "Jeder hat es verdient, glücklich zu sein." Bis auf wenige Ausnahmen, wie sie im Stillen dachte. "Auch du. Was sagt dir denn dein Herz? Dass du unglücklich sein sollst, bis du alt und grau bist?" Sie schüttelte leicht lächelnd den Kopf. "Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du damals so glücklich warst, dann brauchst du auch keine Angst haben, dass du ihn oder die Zeit, die du mit ihm hattest, so kurz sie vielleicht auch sein mochte, vergisst. Das wirst du nicht, denn den Platz, den er sich damals in deinem Herzen erkämpft hat, wird er auch jetzt, wo er nicht mehr da ist, nicht hergeben. Aber vielleicht teilen. Was meinst du, würde er sagen, wenn er dich mit Alex sähe? In dem Wissen, dass er dich nicht mehr glücklich machen kann, aber dich glücklich sehen will?"
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht.

Ernst Ferstl
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Maire Castellar
Zeit: 00:28 Uhr

Mein Herz sagt mir, dass ich mich mit Alex wieder lebendig fühle, nachdem ich Jahre lang innerlich tot war, dachte sie, während sie sich zögernd an Jodie lehnte.
Sie versuchte sich vorzustellen, was Pablo sagen würde. Sie hatte ihm versprochen, nie aufzugeben und weiter zu leben, was auch kommen mochte. Doch beinhaltete dieses Leben auch Lieben?
"Ich werde ihn... dann nicht ganz verlieren?", fragte sie leise, sie hatte Angst vor einem Neuanfang, vor diesen neuen Gefühlen, Angst, durch sie Pablo zu vergessen. Obwohl sie gleichzeitig wusste, dass sie das niemals tun würde. Vielleicht hatte Jodie Recht, vielleicht konnte sie wirklich ihr Herz ein wenig teilen... die Liebe an Pablo in Erinnerung tragen und dieses neue, kribbelnde Gefühl, was Alex in ihr auslöste, diese Geborgenheit, dieses Lebendige... einfach leben? War es wirklich so einfach?
Sie seufzte leise. "Er würde wollen, dass ich lebe", murmelte sie und musste prompt wieder an Alex denken. Hatte er ihr nicht dasselbe gesagt? Ich will Leben und ich möchte, dass auch auch leben willst.
Die Wirklichkeit ist nur etwas für Menschen, die mit Büchern nichts anfangen können.
Therapistin

Jodie "Jo" Macintyre
Zeit: 00:30 Uhr

"Nein, wirst du nicht", meinte Jodie liebevoll und strich Maire sanft über die Schulter, als diese sich zögerlich an sie lehnte. "Er hat doch seinen Platz, genau hier und da wird er sich auch nicht vertreiben lassen." Vorsichtig griff sie nach der Hand der Portugiesin, die nicht gerade über die Tasse Kakao strich und führte diese zu Maires Herzen. Es war traurig, die junge Frau so zu sehen, den Zwiespalt zu erleben, auch wenn Jodie ihn sich wohl kaum richtig vorstellen konnte, denn dieses Problem hatte sie schließlich nicht.
"Wenn er wollen würde, dass du lebst, dann solltest du das tun", sagte sie leise. "Nicht nur ihm zuliebe, sondern auch dir selbst. Du tust niemandem einen Gefallen, wenn du dich aufgibst und niemals wieder zulässt, dass jemand einen Platz an deiner Seite erkämpfen kann. Gib Alex eine Chance, gib sie euch. Und zeige ihm so, dass du lebst."

Ernst Ferstl
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Maire Castellar
Zeit: 00:32 Uhr

Maire nickte unbewusst, während sie ihre Hand einfach auf ihrem Herzen beließ, es schlagen spürte. Kraftvoll, lebendig. Es pumpte beständig Blut durch ihren Körper und würde nicht damit aufhören, bis zu ihrem Tod.
Hatte sie dann ein Recht, aufzuhören, zu leben, wenn ihr Körper so um sein Leben kämpfte? Sie wollte mehr, als nur existieren, als jeden Morgen aufzustehen, weil Pablo es ihr einst gesagt hatte. Wollte es tun, weil sie selbst es wollte...
"Aber das ist so schwer", flüsterte sie, sie hatte Angst. Angst vor dem Leben, welches auch Abschied von der Trauer und damit von Pablo bedeuten würde. Wenn auch nicht vollkommen, so wusste sie, dass sie aufhören musste, sich an ihn zu klammern. Sein Leben war zu Ende, ihres ging weiter. Sollte es dann nicht auch lebenswert sein? Dennoch blieb das nagende Gefühl, Pablo zu ersetzen, wenn sie Alex in ihr Herz ließ. Sie wollte Pablo nicht ganz verlassen, sich von ihm abkehren, dennoch... er war Vergangenheit, das wusste sie. Nur ihr Herz musste das noch begreifen.
Therapistin

Jodie "Jo" Macintyre
Zeit: 00:34 Uhr

"Das ist es immer", lächelte Jodie. "Das Leben ist nie einfach und wird es auch niemals werden. Aber es ist ein Unterschied, ob du richtig lebst oder nur lebst. Richtig leben ist eine Herausforderung, Existieren ist da sehr viel einfacher. Aber es macht uns nicht glücklich. Oder?", fragte sie sanft und blickte zu Maire, die traurig auf ihre Knie sah.
"Du hast doch offenbar einen Anfang gemacht, sonst wäre dir Alex nicht so wichtig und die Sache wäre dir weitestgehend egal", fuhr sie fort. "Aber das ist es dir nicht, er ist es dir nicht. Und du möchtest doch leben. Dann zeig ihm, dass du das wirklich willst. Du wirst ihn nicht vergessen, keine Angst." Wie konnte man auch jemanden vergessen, den man geliebt hatte und noch immer liebte?
"Du solltest mit Alex darüber reden", sagte sie zaghaft. "Erzähl ihm, was in dir vorgeht, von deinem inneren Kampf. Er wird es verstehen, da bin ich sicher."

Ernst Ferstl
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Maire Castellar
Zeit: 00:36 Uhr

Fast erschrocken hob Maire nun den Blick. Mit Alex reden? Über Pablo? Nervös biss sie sich auf die Unterlippe, war das eine so gute Idee?
Andererseits... hatte Alex Ehrlichkeit verdient und ein Mindestmaß war, wenn sie ihm ihre Lage erklärte. Sie hoffte, er würde es verstehen, wäre nicht zu verletzt oder gar wütend...
"Er ist mir nicht egal", sagte sie leise, ihr Herz klopfte laut bei diesem Eingeständnis und sie glaubte sogar, etwas rot zu werden. "Und ich... ich möchte leben. Wirklich leben und vielleicht kann ich ja sogar... ein bisschen... glücklich sein..." Ein Kribbeln durchstömte sie und irgendwie musste sie tatsächlich etwas lächeln. Und vielleicht, ganz vielleicht, konnte sie sogar mit Alex glücklich sein...
Therapistin

Jodie "Jo" Macintyre
Zeit: 00:38 Uhr

Als Jodie das leichte Lächeln auf Maires Gesicht entdeckte, musste auch sie lächeln, unwillkürlich drückte sie die junge Frau etwas an sich.
"Das Lächeln steht dir viel besser als die Traurigkeit", meinte sie schmunzelnd und beugte sich leicht zum Tisch, um ihren Tee wieder in die Hand zu nehmen. Zwar war er mittlerweile wohl kalt, doch das störte sie nicht großartig, sie würde sich einfach noch einmal einen fertig machen, wenn sie ins Bett ging. Aber bis dahin würde sie Maire noch Gesellschaft leisten, sie wusste genau, dass solche Gedanken meist sofort wieder zurück kehrten, wenn man alleine war.
"Ich denke, er wäre sehr glücklich, wenn du glücklich wärst", sagte sie vorsichtig. "Und Alex auch." Sie strich der Portugiesin über die Schulter in der Hoffnung, ihr etwas Trost und Halt zu geben und hoffte, sie half ihr in irgendeiner Weise.

Ernst Ferstl
Cassiopeia
Co-Leitung

Beitrag von Cassiopeia »

Maire Castellar
Zeit: 00:40 Uhr

"Ja, vielleicht wäre er das", murmelte sie halb in Gedanken versunken. Ob die beiden sich verstehen würden? Sofern sie nicht in der Mitte stünde... dann vielleicht, bei dem Gedanken musste sie wieder lächeln.
Dankbar sah sie Jodie an, ehe sie den letzten Schluck ihres Kakaos trank.
"Aber Alex... er soll sich doch nicht wie ein Ersatz vorkommen", meinte sie unbehaglich, wie sollte sie ihm denn erklären, dass er ebendas nicht war? Dass er mehr war, weit mehr, als sie sich auch jetzt eingestehen konnte oder wollte, als sie zulassen konnte. Zumindest im Moment.
Therapistin

Jodie "Jo" Macintyre
Zeit: 00:42 Uhr

Mit einem Lächeln schüttelte Jodie den Kopf und sah Maire aufmunternd an. "Solange du ihn nicht als Ersatz siehst und es Alex auch so sagst, ganz offen und ehrlich, dann wird er das auch nicht denken", meinte sie lächelnd. Sie meinte Alex gut genug zu kennen, um dies sagen zu können. "Sag es ihm einfach. Und wenn er dir nicht glaubt, dann knüpfe ich ihn mir vor, hm? Noch einmal erwürgt er mich nicht noch einmal fast." Sie zwinkerte, drückte ermutigend den Arm der jungen Frau neben sich und stellte schließlich ihre leere Tasse auf den Tisch.
"Gib nicht schon auf, bevor du es überhaupt versucht hast, nur weil du Angst vor seiner Reaktion hast", sagte sie sanft, noch immer mit einem Lächeln.

Ernst Ferstl
Gesperrt

Zurück zu „Institute“