Biarritz - 11. Mai 1530

Die Geschichte
Therapistin
Abwesend: fraglich...

Re: Biarritz - 11. Mai 1530

Beitrag von Therapistin »

Am Hafen
Morgen

Während er ein Tau bearbeitete, ließ Klaas seinen Blick über das Schiff wandern. Die meisten Männer waren mittlerweile von Bord gegangen, doch für die Größe des Schiffes waren es eigentlich viel zu wenig, er nahm an, dass er somit garantiert nicht der einzige sein würde, der auf der India anheuerte. So überraschte es ihn nicht, als kurz darauf eine Frau an Bord kam und erst mit Nekele und dann mit Kara sprach. Lauschen konnte und wollte er nicht, es ging ihn nichts an, was geredet wurde, er würde einfach seine Arbeit so gut es ging verrichten und darauf hoffen, dass sie nicht allzu lang hier in Biarritz bleiben würden, er wollte endlich wieder hinaus aufs Meer, die Seeluft genießen und von hier wegkommen, wo ihn doch nur alles wieder an das erinnerte, was er einmal gehabt hatte.
Mit einem leisen Seufzen drehte er das Tau in seinen Händen, besah es sich ganz genau von der ganzen Länge, ehe er sich dem nächsten zuwandte. Wenigstens ein wenig Ablenkung hatte er so.
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht.

Ernst Ferstl
Rachel

Beitrag von Rachel »

Ivory Lancaster
Auf der India
Morgen
~~~~~~~~~~~~~

Ivory war selbstsicher genug, um sich von Nekele nicht einschüchtern zu lassen. Sie wusste, wie man auf Schiffen lebte, wenn auch nicht aus eigener Erfahrung. "Ich weiß", erwiderte sie daher knapp. Sie waren wieder an Deck angekommen. Über ihnen schrie eine Möwe und Ivory hob den Blick.
"Ich könnte meinen Seesack holen", sagte sie auf Nekeles Frage. "Dauert nur ein paar Minuten." Sie nickte der Frau zu und ging mit schnellen Schritten von Bord. Der feste Boden unter ihren Füßen kam ihr jetzt noch unpassender vor als zuvor.
Eilig schritt sie durch die Gassen, schlängelte sich an Passanten vorbei, die sie anstarrten, und kam schließlich bei der Herberge an, die ihr seit nun fast einem Jahr eine Unterkunft bot. Nun ja - oder eher einen Ort, an dem sie nicht bestohlen wurde, denn trocken war es im Keller nicht wirklich. Aber es gab eh nicht viel, was Ivory wirklich vermisst hätte. Höchstens noch den Ring, den sie an einer Kette um ihren Hals trug.
Sie nahm sich ihren Seesack, lief nach oben in die Küche und verkündete der Besitzerin, dass sie ausziehen würde. Diese war offensichtlich sehr geschockt, immerhin hatte Ivory ihr regelmäßig Geld eingebracht, doch die junge Frau hatte kein Mitleid mit ihr. Sie war froh, diese Stadt hinter sich zu lassen.
Ohne sich noch einmal umzudrehen, lief sie zum Schiff zurück. Es hatte wirklich nicht lange gedauert, also kaufte sie sich von ihrem letzten französischen Geld noch einen Laib Brot, den sie in ihren Seesack steckte. Dann kehrte sie auf die India zurück.
One day, when I'm 80 years old and sitting in a rocking chair, I'll be reading Harry Potter.
And they will say to me, "After all this time?"
And I will answer: "Always."
Siria
Abwesend: montags und donnerstags

Beitrag von Siria »

Auf der India
Vormittag

Ivory war von Bord gegangen. Nekele blickte sich um und sah Klaas an den Tauen arbeiten. Er schien seine Arbeit zu beherrschen und als sie näher ging, konnte sie sich von seiner Arbeit überzeugen.
"Das sieht wirklich sehr gut aus.", sprach sie ihn an. "Wie lange bist du schon zur See gefahren?" fragte sie ihn weiter, schließlich wollte sie ein wenig über ihn erfahren, wenn man schon die nächste Zeit zusammen verbrachte
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Therapistin

Auf der India
Vormittag

Er hatte gar nicht gemerkt, wie Nekele an ihn heran getreten war, doch es störte ihn auch nicht, er konnte seine Arbeit auch verrichten, wenn er mit jemandem redete.
"Seit sieben Jahren habe ich kaum mehr als eine Woche durchgängig an Land verbracht", sagte er und überprüfte das nächste Tau. "Ich habe kein Interesse mehr am Landleben, ich brauche das Meer, die Wellen, die Arbeit auf einem Schiff..."

Ernst Ferstl
Siria

Beitrag von Siria »

Auf der India
Vormittag

Nekele lächelte ihn an. Sie konnte Klaas sehr gut verstehen, ging es ihr im Grunde nicht anders.
"Das verstehe ich, es zieht einem immer hinaus, auch wenn ich froh bin, mal wieder an Land zu sein, lange hält man es nicht aus und das Meer ruft einen wieder." Sie beobachtete seine geschickten Hände.
"Wo warst du schon überall?"
Therapistin

Auf der India
Vormittag

"Ja, manchmal braucht man den Landgang, aber wie du schon sagst, lang hält man es nicht aus", bestätigte er und lächelte Nekele kurz an, ehe er wieder zum Tau blickte.
"Rund um Europa habe ich schon viel gesehen, Frankreich natürlich, denn das ist meine Heimat", meinte er und zuckte mit den Schultern. "Die südlichen Länder, Afrika, Vorderasien. Ich habe China gesehen, doch es war irgendwie befremdlich, so... anders."
Er blickte wieder von seiner Arbeit auf. "Und wo warst du schon überall?"

Ernst Ferstl
Siria

Beitrag von Siria »

Auf der India
Vormittag

Nekele wurde leicht rot. Schon so viele, waren herumgekommen, sie hatte noch nicht sehr viel gesehen. "Ähm.. ich war noch nicht sehr weit. Ich kenne nur England, Norwegen, Schweden... Ost und Nordsee also, aber in Frankreich war ich noch nicht, also jetzt das erste Mal. Wo hat es dir denn am Besten gefallen?" fragte sie neugierig weiter. Sie fand es doch so spannend, andere Länder kennen zu lernen und wünschte sich nichts mehr, als dies noch mehr erleben zu können.
Therapistin

Auf der India
Vormittag

Klaas lächelte verstehend. Nekele war noch jung, doch wenn sie dabei blieb, würde auch sie noch eine Menge sehen können, da war er sicher.
"Es ist immer schwierig, zu sagen, wo es einem am besten gefallen hat", sagte er nachdenklich und drehte das Tau in den Händen. "Jedes Land hat etwas, das einem gefällt oder eher weniger." Er legte überlegend den Kopf schief. "Die Mittelmeerinseln gefielen mir", sagte er schließlich und nickte. "Abgeschieden, ruhig, genau das, was ich manchmal brauche." Er schüttelte lächelnd den Kopf, jetzt in Erinnerungen zu schwelgen, brachte ihm auch nichts. Er fragte sich, wohin die India wohl aufbrechen würde, doch er fragte nicht, das würde er noch früh genug erfahren.
"Wie lange bist du schon auf See? Du siehst noch recht jung aus für eine Freibeuterin", sagte er und zwinkerte ihr kurz zu, ehe er noch einmal das Tau kontrollierte.

Ernst Ferstl
Siria

Beitrag von Siria »

Auf der India
Vormittag

"Ich..." Nekele wischte sich eine Strähne aus dem Gesicht. "...eigentlich seit dem ich denken kann. Allerdings nicht immer auf so einem Schiff, früher war ich auf einem... Fischkutter". Das klingt ja wirklich toll.
"Naja und danach war ich als Freibeuterin auf dem Schiff meines..." Nekele stockte, die Wunde saß doch noch immer tief. "... naja also seit meiner Kindheit, aber eben noch nicht so lange auf so einem Schiff wie die India." sie lächelte Klaas an.
Therapistin

Auf der India
Vormittag

Da hatte er wohl die falsche Frage gestellt, wenn er Nekeles Zögern bedachte. Er lächelte entschuldigend, fragte jedoch nicht weiter nach, das ging ihn nichts an.
"Auch ein Fischkutter ist ein Schiff", meinte er leise lachend. "Das heißt, du bist schon viel länger auf See als ich, ganz gleich, auf was für einem Schiff oder als was, ob nun Freibeuterin oder nicht. Erfahrung hast du somit viel mehr als ich, bis vor sieben Jahren war ich noch nie auf einem Schiff, ich bin nicht einmal zum Fischen hinaus gefahren."

Ernst Ferstl
Gesperrt

Zurück zu „Leinen Los!“