Also einen Streit provozieren wollte ich wirklich nicht. Nur versuchen zu erklären, was mir schwer fällt an dem Spiel.
Spikor hat geschrieben:Aber irgendwie bringt das offenbar nichts, da die Hinweise nicht erkannt oder wegen der langen Wartezeit vergessen werden.
Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Durch die langen Zeiten gehen Informationen unweigerlich verloren. Nicht nur in diesem RPG. Es scheint derzeit nicht selten zu sein, dass zwei oder mehr Wochen zwischen einem Post und einer Antwort vergehen, oder man nur ein Mal pro Monat zum Antworten kommt bis der Plot weiter geht in einem Play. So ziehen sich kurz gedachte Szenen über Wochen bis Monate. Natürlich kann man sich nicht alles merken als Spieler - und natürlich steckt man als RS-Leitung viel tiefer im Plot drin und übersieht leichter, was Außenstehende vielleicht nicht (mehr) wissen.
Im Grunde sind wir in diesem Play ja noch total am Anfang. Sie trafen sich in der Hafenstadt, sie heuerten über Breccán ein Boot an, sie flohen in Richtung Dschungel. Mehr ist doch nicht passiert? Sie kennen einander kaum. Das einzige Ziel, das ich als Spielerin kenne, ist der Dschungel, zu dem mein Char sie bringen soll.
Erstes Problem: von ihm werden Entscheidungen verlangt, die ich als Außenstehende Nicht-RS-Leitung gar nicht treffen kann. Zumindest kommt es mir manchmal so vor.
Das kann natürlich auch an mir liegen. Ich weiß, ich habe riesige Probleme, in den Char einzufinden. Aus dem weißen Blatt, das den Namen Breccán erhielt, entwickelte sich leider kein tiefgehende Char, den ich in- und auswendig kenne mit Persönlichkeit, Emotionen und Charakter. Er ist weiterhin ein Fremder und darum fällt es mir auch so schwer, ihn zu schreiben. Weil ich auch oft nicht weiß, wie.
Klar ist es blöd, wenn Spikor und Half-Eye hier das Spiel schmeißen. So ist das sicher nicht gedacht. Führt aber leider auch dazu, dass ich nicht weiß, wo Breccán andocken kann. Vielleicht habe ich die Gelegenheit auch verpasst. Oder mein Char ist in der Charakterfindung gescheitert. Ebenso nicht auszuschließen.
Ideen, was konkret anders oder besser gemacht werden könnte, kann ich schwer einbringen. Danke für die Plotübersicht, Spikor! Ich versuch mal, dazu meinen Senf dazuzugeben:
Ich habe ehrlich gesagt schon den Überblick verloren gehabt, wohin sie unterwegs sind und wo sie gerade sind. Irgendwo auf einem Fluss... joa. Die Hinweise sind leider auch an mir vorbei gegangen. Rechne immer mit der Dummheit der Mitspieler und rufe das, was wichtig ist, mehrfach ins Gedächtnis zurück. Lasst es einfließen, sprecht mit den anderen Chars darüber, um den Fokus darauf zu legen. Das würde ich wohl versuchen, wenn ich merke, dass die Hinweise nicht aufgenommen werden.
In der aktuellen Situation fühle ich mich mit Breccán etwas verloren. Wir gingen in einem unbekannten Dschungelgebiet an Land, verfolgt von einem Hai im Wasser. Gruselig genug. Breccán wäre eindeutig gegen so eine Aktion, aber sie war wichtig und sie brauchten ja Essen. Es wird gemutmaßt über Tiere, Flora und Fauna, Raubtiere und mögliche Beute, essbare Pflanzen, etc. Und nun kommt etwas offenbar großes, Unbekanntes... so nehme ich die Situation wahr. Wie kann ich Breccán reagieren lassen? Er würde sich wohl einen Ast schnappen und warten müssen, was da kommt. Kann ich natürlich schreiben, daran soll es nicht scheitern.
Ich kann leider den Finger nicht ganz darauf legen, was es so schwierig macht, tut mir leid

Ich mag die Idee und ich finde bestimmt auch irgendwie besser in Breccán herein oder finde eine Alternative. Ich versuch es zumindest.