Seite 1 von 14

Hinter den Kulissen - der OoC-Thread

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 21:11
von Spikor
Damit ist das neue RPG offiziell eröffnet. Fragen usw. können ab sofort hier gestellt werden.

Ich werde mich gleich mal daran machen, ein Charablatt zu erstellen bzw. mal meinen Chara fertig zu machen, damit das als Blaupause dienen kann.

Wir brauchen einen Namen, Geschlecht, Alter usw., eine kurze Beschreibung des Aussehens (wer hat und mag, kann auch ein Bild einbauen).

Dann was der Chara so kann/macht (die meisten Leute damals waren Bauern, aber es gehen auch Handwerker, Fischer, Jäger usw., außerdem alles, was in Richtung Schamane geht).
Vielleicht auch einen kurzen Überblick über eventuelle außergewöhnliche Gegenstände, die der Chara mit sich führt. Also Schuhe und ein Messer wird wohl jeder haben, aber eben Ungewöhnliches. Als allgemeine Richtlinie kann der berühmte "Ötzi" gelten, der aber für seine Zeit sehr reich war und die absolute Obergrenze darstellt.

Und schließlich vielleicht noch - falls es für den Chara wichtig ist - ob es besondere Hintergründe zu seinem Dorf gibt (Sohn des Häuptlings, Ausgestoßener, solche Sachen).

Edit: Den Hintergrund aus dem anderen Thread habe ich mal hier herüber geholt, damit man ihn immer schnell wiederfindet.

Edit 2: Mein Chara ist jetzt online. Macht für jeden Chara einen eigenen Thread. Fragt mich sicherheitshalber, bevor ihr euren Chara einstellt, aber die Grundlagen sind ja klar und dann wird dsas wohl auch passen.

Edit 3: @Namen - Da es in Deutschland damals noch keine Schrift gab, sind Namen jeglicher Art nicht überliefert. Ihr seid da also völlig frei. Ich habe für meinen Chara einen "sprechenden" Namen genommen und ihn ein bisschen verändert (Bernhard gibt es ja auch heute noch), aber es wäre auch "Balko" oder "Feki" oder "Sumsa" möglich.

Re: Hinter den Kulissen - der OoC-Thread

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 22:17
von Spikor
Ich denke, wir können das Spiel in einem Thread belassen, solange sich die Gruppe nicht nennenswert aufteilt. Da es eh eine Weile dauern wird, bis alle Boten versammelt sind, könnte man den Reigen schonmal eröffnen, oder?

Edit: Ich werde für SL-Posts den Erzähler benutzen und bei jeder neuen Location eine kurze Beschreibung voraus schicken.

Re: Hinter den Kulissen - der OoC-Thread

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 22:18
von Tjeika
Ich hab mal die Schnellantwort aktiviert :)

Re: Hinter den Kulissen - der OoC-Thread

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 22:19
von Odin
Ja, lass den Spaß beginnen.

Re: Hinter den Kulissen - der OoC-Thread

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 22:27
von Spikor
Ok, Startpost steht - dann legt mal los, während ich noch die letzte Nachzüglerkatze versorge. Bis gleich :)

Re: Hinter den Kulissen - der OoC-Thread

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 23:11
von Spikor
Ich seh grad die unterschiedlichen "Köpfe" der Posts... lasst uns einen einheitlichen Standard wählen, ok?

Tjeikas Version ist detailierter, aber im Moment ist sie unnötig. Weil wir aber nicht wissen, ob das so bleibt - kann ja sein, dass sie mal getrennt werden - ist es vielleicht trotzdem besser, diese Version zu nehmen, auch wenn im Moment noch nicht so wichtig ist, was da drin steht (außer dem Namen natürlich).

Edit: Ich hab bei meinem Post, der grad in Arbeit ist, mal den Tag als "1. Tag" nummeriert. Wir wissen, dass es der erste Neumond nach der Frühjahrs-Tag&Nacht-Gleiche ist. Die ist um den 20. März herum, und der erste Neumond danach dürfte dann so etwa eine Woche später sein (ich hatte bis eben keine Ahnung davon, hab nur mal schnell recherchiert) - also wir haben Ende März :) Damit und mit der Zählung behalten wir leichter den Überblick, wann im Jahr wir uns gerade befinden.

Re: Hinter den Kulissen - der OoC-Thread

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 23:12
von Odin
In Ordnung, dann ändere ich mal meinen Kopf.

Hm. Auch eine Form von Enthauptung. :)

Re: Hinter den Kulissen - der OoC-Thread

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 23:13
von Tjeika
:lool:

Pass ich dann, wenn du gepostet hast, an deine Zeitrechnung nach deinem Vorbild an :nick:

Re: Hinter den Kulissen - der OoC-Thread

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 23:23
von Spikor
Naja, wie ich den Schülern immer sage: "Es kommt keinem der Kopf runter - außer Königen, denen passiert das andauernd" :)

Sorry, dass ich ein bischen gelabert habe in meinem 1. Post, aber grad am Anfang hilft mir das, in den Chara reinzufinden.

Re: Hinter den Kulissen - der OoC-Thread

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 20:07
von Spikor
Wir müssen übrigens nicht "künstlich" verzögern. Es gibt zwar noch einen Interessenten, aber es ist unklar, ob sie Zeit hat, und ich habe es so eingerichtet, dass sie notfalls auch später zur Gruppe stoßen kann. Also wir klären jetzt alles, was realistischerweise zu klären ist, und dann ists gut. Weder Eile noch Trödelei.