1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Die Geschichte
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Siria »

CO Cmdr Tira
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag

Tira hatte das Gefühl, dass sie kaum noch ein vernünftiges Wort aus ihrem Munde heraus kam. Es waren heute schon so viele Gespräch gewesen. Fleißig hatte sie ihre Notizen dazu gemacht. Bisher waren, trotz dessen, dass sie jetzt ein wenig erschöpft war, gute Gespräche gewesen.
Nun wartete sie auf ihren XO. Sie wollten die letzten Monate ein wenig reflektieren. Auch eine wichtige Aufgabe.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4613
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Odin »

===============================
XO LtCmd Goras
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag
===============================

Goras meldete sich bei dem CO an. Nachdem sie ihn dann hereinbat, kam er rein, blieb aber kurz hinter der Tür stehen.

"Sie wollten mich sprechen?"

Er runzelte die Stirn. Sie sollte zwar eigentlich inzwischen wissen, wie Zaldaner zu 'Höflichkeit' stehen. Aber vielleicht handelt sie nicht wirklich danach. Es kann aber auch sein, dass sich jemand über ihn beschwert hat. Schließlich hat sie ja schon mit den Neuen geredet. Da waren also genug Gelegenheiten für eine Beschwerde.
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Siria »

CO Cmdr Tira
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag

Tira nickte nur kurz, stand dann auf und wies auf die Sitzecke. "Setzen sie sich.", sprach sie gerade heraus. Auch wenn sie von ihrem XO erwartete, dass er seine Wut durchaus unter Kontrolle hatte, so nahm sie sich in ihrer Höflichkeit ein wenig zurück. Ein Entgegenkommen auf allen Seiten, dass war es, was sie von sich und ihrer Crew erwartete.
Sie setzte sich ebenfalls hind. Es stand Wasser und Gläser auf ihrem Tisch. Da sie mit Goras bereits Gespräche geführt hatte, wußte dieser, dass er sich bedienen konnte, wenn ihm danach war. Nicht nur am Wasser, sondern auch an ihrem Replikator.
"Wie liefen die letzten Monate für sie hier auf der Station?", fragte sie ohne Umschweife.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4613
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Odin »

===============================
XO LtCmd Goras
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag
===============================

Er setzte sich, rührte aber die Gläser und das Wasser nicht an, was seine Art ist, Respekt zu zeigen. Schließlich war das hier nicht sein Büro.

"Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass alles immer glatt gelaufen ist. Zumindest am Anfang, als ich neu hier war, musste ich viel runterschlucken. Deswegen war ich damals auch so oft abends im Trainingsraum. Jetzt läuft es viel entspannter."
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Siria »

CO Cmdr Tira
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag

Goras Einschätzung, deckte sich auch mit Tiras Beobachtung. "Ich denke, dass beruht auf Gegenseitigkeit. Ihre jeweiligen Gegenüber mußten auch so einiges Schlucken. Was hat sich geändert, dass es jetzt entspannter läuft?", wollte Tira von ihrem XO wissen.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4613
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Odin »

===============================
XO LtCmd Goras
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag
===============================

Goras nickte.

"Ja. Gegensätzlichkeiten. Ich weiß, ich bin nicht gerade die einfachste Person, mit der man umgehen muss.
Was sich geändert hat? Nun, ich denke, dass lässt sich darauf runterbrechen, dass wir uns kennengelernt haben. Sie wissen, was mich auf die Palme bringt, und ich weiß, was sie auf die Palme bringt. So kann man das dann vermeiden. Aber dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Die paar Monate reichen da nicht aus."
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Siria »

CO Cmdr Tira
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag

Fast hätte Tira gelächelt, doch sie hielt sich aus Respekt zurück.
"Ich sehe aber, dass wir auf einem guten Weg sind.", dann änderte Tira jedoch ihren Ausdruck. "Und ihre Offenheit können sie auch nicht gut kaschieren.", es fiel Tira nach wie vor eher schwer, unhöflich zu sein, damit sich Goras letzten Endes wohl fühlen konnte. Auch wenn sie selber eine durchaus direkte Person war, zumindest wenn sie als CO auftrat, so war es schwer für sie unbegründet unhöflich zu sein. Denn im Grunde freute sie sich über die Offenheit ihres XOs. Und wie sollte Goras es auseinander halten können, wenn sie mal so und mal so reagierte? Es war ein zweischneidiges Schwer und daher mußte sie es ansprechen.

"Hilft es ihnen, wenn ich unhöflich mit ihnen kommuniziere?", wollte sie daher wissen. "Oder ist es irritierend für sie, wenn die Crew sich genau deswegen unsicher ist. Einem XO unhöflich zu begegnen, könnte ihnen immerhin einen Eintrag in ihre Akte bescheren."
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4613
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Odin »

===============================
XO LtCmd Goras
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag
===============================

"Unhöflich? Wenn ich angesprochen werde, dann möchte ich eine ehrliche Aussage hören. Solange ich nicht beleidigt werde, ist alles in Ordnung.
Wenn mich jemand beleidigt, werde ich ihn auf demselben Weg darauf hinweisen, dass er die Grenze überschritten hat. Aber das ist mir immer noch lieber, als wenn mich vordergründig jemand als Freund behandelt und hinter meinen Rücken diffamiert."

Er lächelte.

"Auf der Curie haben mich einige Lt Glatzkopf oder Lt Narbe genannt. Vor allem welche von den Crewmen. Dagegen hatte ich nie etwas. Es hat mich sogar eher belustigt."
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Siria »

CO Cmdr Tira
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag

"Eine ehrliche Aussage natürlich, aber so einfach ist es ja dann wohl doch nicht.", erwiderte Tira etwas nachdenklich und war ganz dankbar darfür, dass sie bei diesem Thema waren.
"Bleiben wir doch bei dem Beispiel Offenheit:
Es gibt viele Möglichkeiten dies rüber zu bringen: Schön, dass sie so offen sind. Das ist sowohl eine ehrliche Aussage, als auch höflich rüber gebracht.
Ich könnte das ganze noch etwas persönlicher sagen: Ich schätze ihre Offenheit.
Oder einfach nur: Sie sind offen. Das entspricht noch immer der Wahrheit, ist aber sehr emotionslos.", Tira machte eine kurze Pause.
"Und dann gibt es die Aussagen: Zaldaner reagieren auf Höflichkeit mit Wut. Ich habe sie mit keinen meiner jetzigen Aussagen beleidigt, aber ich war durchaus höflich. Auch wenn ich einfach nur die Wahrheit sagen will. Verstehen sie das Dilemma von mir und der restlichen Crew? Letzten Endes sind es Nuancen in der Kommunikation, die oft genug schon schwer genug ist.
Das Ganze hat schließlich nichts mit Hinterhältigkeit zu tun oder mit vorgetäuschter Freundschaft.
Sie sprechen von Beleidiung: Ab wann sind sie beleidigt? Wenn mich jemand Cmdr Tatoo nennen würde, wäre das nach meinem Befinden eine Beleidigung, denn ich bestehe nicht nur aus Tatoos und es ist respektlos.
Ich möchte, dass es ihnen gut geht und gleichzeitig der restlichen Crew. Daher brauche ich, brauchen wir Hilfe von ihnen, was ihnen hilft, was sie wütend macht."
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4613
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Odin »

===============================
XO LtCmd Goras
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag
===============================

"Die Sache ist, dass in den ersten beiden Beispielen ein 'aber' mitschwingt. In letzterem nicht. Was ist das 'aber'? Wahrscheinlich ist dann ein Grund da, was es für Sie schwierig macht, meine Offenheit zu akzeptieren. Vielleicht sagen Sie aber auch, dass sie meine Offenheit schätzen, weil Sie einfach nur etwas von mir wollen und sie nicht wirklich schätzen, dass ich offen bin. Ich kann das erst dann genau sagen, wenn ich Sie kenne. Vorher kann ich nicht sagen, ob Sie es ehrlich meinen, oder nicht."
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Gesperrt

Zurück zu „Starbase 23“