Die Einsatzzentrale (HdK)

Informationen & Absprachen
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Die Einsatzzentrale (HdK)

Beitrag von Spikor »

@Pads & Co - haben wir sowas denn? Ich weiß, Chiju hat das mal erwähnt, aber ich dachte, dass das auch als altmodisches Klemmbrett durchgehen kann, und außerdem wars nicht so wichtig. Aber ich hab grad mal durchgeschaut und hab außer Chijus Post nirgends was davon gesehen. Ich dachte schon, dass es in Rewen Strom gibt, aber nur über Generatoren und der Diesel muss einzeln im Kanister von der Erde rübergebracht werden und deshalb schmeißt man die Dinger nur in Notfällen an, z.B. für OPs im Krankenhaus oder so. Drum ging ich auch davon aus, dass sie kein Telefon haben, und eben keine PCs. Obwohl sie sie natürlich kennen, von ihren Ausflügen auf die Erde. DORT haben sie vermutlich sogar Smartphones usw., aber hier auf Andrion bringen die halt nix - außer, man hat sie drüben noch aufgeladen und nutzt sie hier bloß zum Fotos machen und so. Ansonsten habe ich bei Fotoapparaten mit altmodischen Filmkameras ohne Automatik gerechnet.

@Waffen: Echt, US-Polizisten haben bloß Pistolen? Ich dachte, die haben wenigstens 'ne Pump-Gun in jedem Streifenwagen (also in jeder Satteltasche), und Maschinenpistolen sollten zumindest auf der Wache vorrätig sein. Und ein Jagdgewehr hat wahrscheinlich sowieso jeder Bewohner von Rewen zuhause, denn wenn sie nach US rüber gehen, können sie dort ja recht leicht fast alles kriegen, bis hin zu militätrischer Ausrüstung. Batteriebetriebene Funkgeräte sind auch denkbar, aber ohne Sendemasten wohl nur mit sehr begrenzter Reichweite. Wobei IN Rewen selbst wohl schon ein Mast stehen könnte, irgendwie solarbetrieben oder so. Aber weiter draußen wird der Empfang halt nicht mehr so gut sein.
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
Chiju
Beiträge: 156
Registriert: So 16. Dez 2018, 00:48

Re: Die Einsatzzentrale (HdK)

Beitrag von Chiju »

von Half-Eye » Mi 13. Feb 2019, 20:30
Es gibt ein paar Fotos. Die werden auf euren PDAs hochgeladen

Deshalb hab ich das erwähnt. Ich hab mir aber um das Thema ob es Strom gibt noch gar nicht so Gedanken gemacht.
-Du bist was du warst und du wirst sein was du tust-
Benutzeravatar
William Temeraire
Beiträge: 198
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:33
Wohnort: Bochum

Re: Die Einsatzzentrale (HdK)

Beitrag von William Temeraire »

Ja genau! Also das was Chiju sagt, ich wollte da nicht so "direkt" drauf eingehen, weil ich mir nicht ganz sicher war. Du kommst mit 2m/4m nicht sonderlich weit. vllt 10km bei 2m und etwas mehr bei 4m. 4m braucht aber Repeater (also Sendemasten) und bei Digi BOS kannste das eh vergessen, das basiert auf Tetra25/LTE.
Bei den Waffen, naja du hast ja deine Natürlichen, wobei so eine Pumpgun...?

Ging es aber nicht eigentlich bei dem "Keine Technik" um das "Funkwellen sind detektierbar"? Weil dann wäre es uncool wenn ein Mast in Rewen stehen würde. Außer wir funken mit Hintergrundstrahlung (was theoretisch sogar möglich wäre!)
Wer hätt' gedacht, daß das Leben als IT-Profi so Hardware.
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4613
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Die Einsatzzentrale (HdK)

Beitrag von Odin »

Ja, ich habe geschrieben, dass es PDAs gibt. Keine Pads, Tablets oder ähnliches, sondern PDAs. Ist zwar etwas altmodisch, aber Hauptsache ist, es funktioniert. Wobei ich aber nicht gesagt habe, dass die Fotos kabellos runtergeladen werden. ;) Der Strom ist natürlich priorisiert. Die Arbeit der Vollstrecker ist dabei auch weit oben auf der Liste. Und der Strom läuft nicht überall im Revier, sondern nur in der Ladestation der PDAs.

@Waffen: Rewen ist nicht Teil der USA. Eine Pistole als Standard reicht völlig aus. Auch in den USA haben die Polizisten immer eine am Mann. Bei der Arbeit der Vollstecker geht es weitgehend um Unauffälligkeit. Das heißt, dass sie auch keine Uniformen tragen. Unauffällig deshalb, weil ein Vollstrecker auch ziemlich plötzlich in der Gegenspionage tätig sein kann. Oder es wird ein Verdächtiger nach drüben verfolgt. Dafür ist eine Pumpgun also zu auffällig. Und, da ja die Munition besorgt werden muss, sind Maschinenpistolen zu verschwenderisch. Auf dem Revier kann es für Notfälle beide geben. Oder sogar bei Sondermissionen. Aber nicht als Standard.

@Funk: Exakt. Innerhalb von Rewen gibt es durchaus welchen. Außerhalb von Rewen aber (so gut wie) gar nicht.
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Die Einsatzzentrale (HdK)

Beitrag von Spikor »

Ok, dann mus ich mich jetzt mal outen und fragen: Was ist ein PDA? Und was ist dann ein PADD? Ich hab im Reallife nicht mal ein Handy, ich kenn mich mit sowas echt überhaupt nicht aus. Das PADD kenne ich von Star-Trek und halte es fü eine Art Smart-Phone mit Zugriff auf eine zentrale Datenbank, in die jeder was eingeben kann, auf dass die anderen dann eben zugreifen können. Und ein PDA? Hab ich noch nie gehört... (dachte, das wäre ein PADD mit Tippfehler...)

@Strom: Wie wird der denn in Rewen erzeugt? Wie ich dachte mit Generatoren, oder haben sie ein Kraftwerk?

@Waffen: Naja, die PumpGun oder das Jagdgewehr an der Satteltasche, wie man es aus den Westernfilmen kennt, wäre wohl zumindest in Rewen nicht sonderlich auffällig, haben warscheinlich eh viele, wenigstens die, die außerhalb der Ortschaft wohnen. Auf Farmen & Co dürfte das doch eher Standard sein, oder? Klar wird man in der Stadt die Bewaffnung nicht offen zur Schau stellen, aber die US-Polizei hat die Pumpgun ja auch im Kofferraum oder so. Und wenn es raus in die Wildnis geht, würde ich das schon für normal halten, sich ein paar Gewehre usw. mitzunehmen.

@Rewen ist nicht die USA: Jein - die Leute in Rewen sind doch Amerikaner, oder nicht? Also werden sie auch deren Einstellung zu Waffen teilen. Klar heißt das nicht, dass jeder eine hat, aber jedenfalls viiieeel häufiger als bei uns. Und durch die Portale gibt es ja schon einen gewissen Kontakt. Klar haben sie nicht alles und nicht das Neuste, aber ich denke doch, dass sich da im Lauf der Jahre ein recht ansehnliches Arsenal bei Manchem im Keller angesammelt haben dürfte. Und Munition, genauso wie Batterien, Impfungen und solche Sachen, werden doch sicher eh regelmäßig "rüber" gebracht, das wird man doch ein einer paar-tausend-Einwohner-Gemeinde nicht alles selber herstellen? Oder gibts das alles in Rewen nicht? Wobei ohne Batterien auch Funk nicht gehen wird...

@unauffällige Vollstrecker: Zivilkleidung ist klar, aber Ausweise werden sie schon haben, oder? Sonst könnte ja jeder kommen und behaupten, er sei ein Vollstrecker. Und wenn sie rüber auf die Erde müssen, werden sie ja vermutlich sogar ihre Pferde zurücklassen müssen, das wäre sonst auch ziemlich auffällig, oder nicht? Also dass man da dann keine schweren Waffen mitnimmt, scheint mir logisch zu sein, aber wozu auch? In den USA kannst du dir noch schwerere Waffen ganz leicht beschaffen. Sie haben ja sicher ein paar Vollstrecker/Kontaktleute, die dauerhaft "drüben" sind und z.B. den Nachschub mit Alltagsgütern (wie gesagt, Batterien & Co) organisieren. Die haben dann sicher auch Waffenlager für Vollstrecker im "Erdeinsatz". Also wozu ein Gewehr von Rewen in die USA mitnehmen, wenn es dort eine Wohnung voller Maschinenpistolen gibt, die man als Kontaktadresse ansteuern kann?

@Verwandlung als Waffe: Jein. Nicht jedes Tier ist ein "Kampf"tier. Ok, bei Vollstreckern sicher schon ein Stück weit. Aber in vielen Fällen ist eine Waffe halt eben doch effektiver. Also werden auch Gegner öfters mit Waffen kommen, worauf die Vollstrecker dann wieder vorbereitet sein müssen. Zumindest gängige Waffen (wie eben Jagdgewehre, gerne auch mit Zielfernrohr) sind sicher häufig.
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
William Temeraire
Beiträge: 198
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 14:33
Wohnort: Bochum

Re: Die Einsatzzentrale (HdK)

Beitrag von William Temeraire »

Das ist ein PDA. Der Vorläufer eines Smartphones, quasi. Die PADD-Dinger sind die Teile aus Star Trek, korrekt. Ein Pad ist halt die Abkürzung für Tablet, denke ich. PADD hängt, zumindest Chiju und mir, noch aus jahren des Star Trek Chat-RPG nach. :D
Wer hätt' gedacht, daß das Leben als IT-Profi so Hardware.
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Die Einsatzzentrale (HdK)

Beitrag von Spikor »

Aaaah, danke für die Info. Also irgendwie wie so eine Art 90er-Jahre-Versuch eines Smartphones, ja? Also mit viel weniger Funktionen und viel weniger "schön", aber grundsätzlich so eine Art sehr schwaches Handy ohne Fotos und so?
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4613
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Die Einsatzzentrale (HdK)

Beitrag von Odin »

@PDA: Ein PDA kann man als Smartphone ohne Telefonierfunktion sehen. Ich weiß noch nicht mal, ob man sie vernetzen kann. Wahrscheinlich aber nicht. Man kann sie hier höchstens per Kabel mit einem anderen verbinden.

@Strom: Das läuft zum größten Teil über Generatoren. Allerdings sind es genug Generatoren, dass auch Batterien gespeist werden können. Sozusagen für schlechte Zeiten oder wenn man mal viel Strom braucht.

@Waffen: Du musst bedenken, dass das Portal nicht gerade ein Objekt ist, dass von jedem Hansel mal eben so verwendet wird. Sonst würde es drüben zu sehr auffallen, wenn aus diesem Gebäude dauernd Horden an Leuten kommen. Privat kommt man also nicht gerade leicht an Munition ran. Daher kann es durchaus sein, dass jemand einen Einbrecher mit einer ungeladenen Waffe bedrohen muss, eben weil man keine Munition hat.
Für Leute, die keine Vollstrecker sind, sind Waffen also selten. Vor allem in der Öffentlichkeit (wenn auch versteckt). Was ist aber, wenn man aus irgendeinen Grund in ein anderes Gebiet muss und dort in der Stadt durchsucht wird? Dann wird also das Gewehr gefunden. Und bei den "Mitreisenden" ebenfalls. Und wie will man da sein Gewehr glaubhaft rüberbringen? Man hat auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und kann die Mission gleich als fehlgeschlagen abhaken.

@USA: Das Einzugsgebiet von Rewen drüben ist die Ostküste der USA (zum Teil) und noch ein wenig in Kanada.
Klar gibt es auch Munition. Aber es ist nicht so, dass sich jeder jederzeit Nachschub holen kann.

@unauffällige Vollstrecker: Natürlich gibt es Ausweise. Wie ungefähr bei den Zivilpolizisten.
Vollstrecker gibt es drüben nur wenige. Umso eher aber Kontaktleute. Und die haben gut gefüllte Vorratslager. Aber auch die können nicht täglich Munition kaufen.
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Die Einsatzzentrale (HdK)

Beitrag von Spikor »

Naja, aber die Generatoren brauchen doch auch Diesel oder so, und der muss ja z.B. in Kanistern durchs Portal rübergebracht werden. Auch sonst diverse Gebrauchsgüter, vom Heftpflaster bis zur Munition eben. Klar kann das kein Privatmann machen, aber "der Staat" wird sowas doch durchführen, oder? Und Handfeuerwaffen lassen sich in den USA ziemlich leicht beschaffen und noch viel leichter Munition, die man dort in 1000er-Schachteln im Laden kaufen kann wie bei uns Kondome. Und die nehmen auch nicht viel Platz weg. Ein Rucksack mit 10000 Schuss hat immer noch genug Platz für Batterien, Pflaster, Impfungen, Drähte (für Elektrogeräte) usw. Also gerade die Kontaktleute können wohl ein halbes Armeebattalion ausrüsten, wenn man schaut, was die sogenannten "Prepper" in Amerika so in ihrem privaten Bunker alles gelagert haben. Da kriegt man sogar Granatwerfer & Co.

@Einsatz in einer fremden Stadt: Wenn z.B. Genzuan japanisch geprägt ist, dann werden Amerikaner dort sowieso sofort extrem auffallen. Außerdem muss man ein Gewehr (oder eine Maschinenpistole, oder eine Pump-Gun), die man bei einer mehrtägigen Reise in die Wildnis am Sattel befestigt und mitnimmt, ja nicht in so eine Stadt mit hinein nehmen, die versteckt man dann halt draußen. Zudem werden Leute, die in Genzuan außerhalb nahe der Wildnis wohnen, auch Waffen haben, gerade wenn diese Wildnis ziemlich unerforscht ist.
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4613
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Die Einsatzzentrale (HdK)

Beitrag von Odin »

Es sind halt zweierlei Dinge, was der Staat macht und die Privatleute.
Das, was ich geschrieben habe, das Munition rar ist bei den z.B. Shotguns gilt hauptsächlich für Privatleute.
Wie gesagt, die Vollstrecker haben im Revier auch Pumpgun, Maschinenpistole u.ä. Aber je schneller eine Waffe schießt, desto mehr Munition wird verbraucht. Die Tagesration an Munition für ein G3 liegt, wenn ich mich richtig erinnere und richtig informiert bin bei 1500 Schuss. Wenn man jetzt 15.000 Schuss hat, dann reicht das entweder für eine Person 10 Tage oder für 10 Personen einen Tag. Mit so einer Munition muss also sparsam umgegangen werden. Als Standardwaffe bringt so etwas nicht unbedingt etwas.
Pistolen (also Handfeuerwaffen) lassen sich leicht beschaffen. Das ist richtig. Deshalb sind die auch Standard.
Was andere Waffen angeht, haben auch die USA gewisse Sicherheitsbestimmungen. Zumindest fällt es da also auf, wenn man mehrere 10.000 Schuss Munition kauft. Da kommen dann sicherlich auch mal Leute zum Nachsehen.

@Wldnis:
Ich habe durchaus geschrieben, dass an Rewen ein unerforschtes Gebiet angrenzt. Dieses ist aber nicht in Genzuan. Und auch nicht dazwischen.

@Amerikaner in Genzuan:
Es gibt mit Sicherheit Händler oder auch Leute, die aus einem anderen Gebiet migriert sind. Damit fällt man zwar ein wenig auf, aber man weckt nicht gerade Misstrauen. Wenn man auch noch Waffen bei ihnen findet, besonders wenn es viele und/oder starke sind, dann ist es ganz vorbei. Dann kann man sich nicht unbeobachtet bewegen.
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Antworten

Zurück zu „Wie?“