@Cassiopeia:
Eine Charakteridee würde ich dann vom konkreten Setting abhängig machen.
Das würde ich auch, wie ich ja gerade gemeint hatte. Wenn das Setting mir gefällt. Diese Frage kann ich jetzt noch nicht beantworten, dazu muss ich das Setting erst genauer kennen. Die geringe Rolle der Magie sagt mir schonmal zu.
damit jeder eine bildliche Vorstellung des Umfeldes hat
Das wäre sehr hilfreich, danke.
@Tjeika:
Da bleibt doch gar kein Raum mehr mal links und rechts zu gucken, wenn man vorher alles schon in ein solches Korsett packt.
Ich finde schon, dass man sich einig sein muss, wie die Welt funktioniert, in der das Spiel stattfindet. Nur mal ein paar Beispiele, die ich schon erlebt habe und die teilweise zu richtig Zoff geführt hatten:
Level der technischen Entwicklung (muss ich damit rechnen, dass einer mit einer Feuerwaffe kommt? Das Abenteuer damals endete mitten in der ersten Sitzung in einem heftigen Streit... Ich war nicht der SL, hab's mir aber gemerkt für meine Spiele, so einen Krach unter Freunden vergisst man nicht so schnell, das gab echt böses Blut)
Level/Häufigkeit der Magie (macht es Sinn, einen Nichtmagier zu spielen, oder sind die im Spiel dann doch alle bloß Kanonenfutter? wenn man sowas erst hinterher erfährt, ist der Spielspaß doch sofort bei Null, das muss schon vorher klar sein - hat Cassiopeia ja auch klar gemacht, das hat ja gerade mein Interesse geweckt; das führte damals dazu, dass wir das Abenteuer abgebrochen haben und jeder sich einen neuen Chara gebastelt hat - wäre nicht nötig gewesen, wenn es vorher klar gewesen wäre)
grundsätzliche Ausrichtung (Europa/Nahost/Fernost/Mesoamerika... hat Cassiopeia auch gesagt, hat mir auch gefallen, aber für die Entscheidung für einen Zentauren fehlt mir da noch was, in einem echten Mittelalterszenario wäre der für mich fehl am Platze, drum hatte ich nachgefragt - würde ich mich für ihn entscheiden und dann kommt was mit Rittern und Zünften und Kreuzzügen und einer Art Hanse, würde mir das mit diesem Chara keinen Spaß machen, nur mal als Beispiel - der passt da einfach nicht rein, zumindest sehe ich das so)
usw. usf.
Ich versteh dich schon, du willst das alles offen halten, damit du es noch drehen kannst, wie es dir in den Sinn kommt. Ja, hat ja auch was. Aber was du als einzwängendes Korsett siehst, sehe ich als stabilen Rahmen, der alles schützt und zusammenhält. Ich mein das ja nicht böse oder so, aber ich hab da halt schon einiges erlebt, was den Spaß echt verdorben hat. Und so ein RPG, das spielt man doch jahrelang, das ist wie ein Auto, das willst du doch auch nicht nur im Urlaub, sondern auch beim Einkaufen und Pendeln gerne fahren, da gehst du doch auch nicht zum Händler und sagst "überraschen Sie mich". Ok, klar, im Forum kann man leicht wieder aussteigen. Wenn die P&P-Runde sich festlegt und einer hat keine Lust mehr, dann heißt das, dass er die nächsten 2 Jahre nicht mehr zu den Treffen kommt (und damit vermutlich ganz aus der Runde raus ist), und das will ich eben vermeiden. Ich hab auf diese Weise schon Freunde verloren, die sich dann in der Zwischenzeit was anderes gesucht haben und naja, die waren dann halt irgendwann einfach weg. Bloß weil das Spiel ein Überraschungsei war.
Also wenn euch meine Fragen zu viel sind, dann lasse ich sie, aber dann kann ich halt auch nichts dazu sagen, dann muss das Spiel erstmal laufen, bevor ich weiß, ob es mir gefällt. Das dürfte hier ja klappen. Wenn sich jetzt z.B. nur 2 Leute gemeldet hätten, hätte das Spiel auf diese Weise aber nie angefangen.
Und die Frage nach High oder Low, unabhängig von der genauen Definition, ist schon auch wichtig, denn letztlich entscheidet sie das Thema der Handlung - erleben wir was kleines oder was großés? Retten wir den Kaufmann oder die Welt? Für mich ist das nicht egal, weil das letztlich eine große Motivation bedeutet (oder eben keine große), das Spiel zu spielen. Letztlich ist das doch gerade die Frage nach dem Setting. Cassiopeia braucht nicht zu sagen, ob sie High oder Low spielen will - sobald sie das Setting festlegt, hat sie es ja gesagt (Königreich retten ist High Fantasy). So lange warte ich mit meiner Entscheidung.
Also vergesst meine Fragen - fangt an, dann sehe ich das Spiel und wenn es ein paar Wochen gelaufen ist, kann ich sagen, ob es was für mich ist.
@Odin:
Danke, damit hab ich es wieder gefunden:
https://www.amazon.de/Abenteuer-gestalt ... 267&sr=8-1 Hat mich auch nicht in allem überzeugt, aber ein paar Sachen waren schon sehr informativ.