@Tjeikas Vorschlag: Hm, du hast mich nicht, sorry. Fernost ist nicht so richtig meins.
@Cassiopeias Vorschlag:
Ich finde es gut, wenn Götter nicht vorkommen. Dass Leute an sie glauben, ist ja was anderes als wenn sie im Spiel tatsächlich mitmischen.
bzgl. Magie und magische Wesen: Läuft es drauf hinaus, dass man im Grunde ein Magier sein muss, um ernsthaft mitspielen zu können? Oder sind Magier so selten, dass man als Spieler gar keinen spielen darf? Oder ist es gebalanct? Ehrlich gesagt, ich weiß nicht so recht, ob das das passende Setting ist, aber... ich wollte schon immer mal einen Zentauren spielen

Stell ich mir lustig vor in einem Keller oder Treppenhaus

Nee, ernsthaft. Aber ich weiß nicht, ob das hier passt. Mittelalter ist es ja nicht, eher Antike. Das andere, was ich gerne mal machen würde (wollte ich schon in meiner P&P-RPG-Runde, ist aber coronabedingt gestrichen worden): Ein netter Nekromant! Kein Witz, da habe ich ein schönes Konzept (hat der SL der P&P-Runde auch sehr gut gefunden), das würde passen und klappen. Wäre für Mittelalter vielleicht passender als der Zentaur, oder? Also einer von den Guten, ganz eindeutig, aber trotzdem ein Totenbeschwörer! Als drittes könnte ich mir mal wieder einen Katzenmenschen vorstellen (ich weiß, ich spiele im anderen RPG eine Katze, aber eine echte! Ist also schon nochmal anders), das hatte ich seit der Star-Trek-Einstellung nicht mehr. Und ich hab eigentlich immer sowas in meiner Charaliste, schon bevor ich hierher kam (bei Masters od the Universe war es Catra, bei Odins ganz altem Superhelden-RPG war es Karen... hm, das waren immer Frauen, erst hier wurde es mit Roark mal ein Mann. Na, jedenfalls ein Katzenmensch, dafür bin ich immer zu haben).
Also da kann ich mir was vorstellen. Die Frage ist eher, ob meine Vorstellungen zu denen von Cassiopeia passen. Nicht dass wir beim Spielen verschiedene Spiele vor dem geistigen Auge haben, wenn das irgendwann erkannt wird, ist es blöd.
Wird "Mittelalter" irgendwie HdR-mäßig? (fände ich jetzt nicht so prickelnd, ich mag die HdR-Elfen überhaupt nicht, und die Gegner sind mir auch etwas eindimensional und die Magier doch etwas op). Oder geht das eher in Richtung DSA oder D&D? Oder gar Low Fantasy? Das würde mir gut gefallen