Seite 1 von 2
Bibliothek - Dienstag 24.11.
Verfasst: Do 28. Jul 2011, 17:50
von Siria
Freyja Arwen McLorey (H/7)
Ort: Bibliothek
Zeit: 16:35 Uhr
Datum: Dienstag, 24.11.
->
Gänge
Kurzer Hand beschlossen
Rachel und Freyja zur Bibliothek zu gehen, um mehr über James herauszubekommen. Denn so wirklich viel gab das Tagebuch auch nicht bekannt, zumindest nicht rein objektive Fakten.
"Noch mal wegen dem Zettel", griff Freyja auf dem Weg zur Bibo das andere Thema noch mal auf.
"Ich habe nicht wirklich Angst,", sagte sie grinsend. "Ich denke, wenn du dich irgendwo im oder am Schloss versteckst, so dass man dich nicht sieht, ist es in Ordnung. Es wäre, glaube ich, nicht so gut, wenn du direkt mit hinkommen würdest. Der oder die wird mir schon nichts antuen wollen, außer jemand von der Custodia will sich persönlich an mir rächen.", Freyja verdrehte die Augen.
"Danke, dass du dir so einen Kopf machst, ich kanns die ja doch nicht ausreden." Freyja hakte sich bei ihrer Freundin ein und zwinkerte ihr zu. "Du bist eine wirklich tolle Freundin, wenn auch ein wenig verrückt!", breit grinste sie Rachel an.
Sie erreichten die Bibliothek und fanden auch recht schnell etwas über James, oder besser James IV.
"Er war 1488 bis zu seinem Tod vermutlich im Stirling Castle am 9. September 1513 König von Schottland. Mhh, allein diese Daten unterscheiden sich schon mal. Hey, schau mal, hier steht, dass sich wirklich Legenden um seinen Tod auf dem Schlachtfeld ranken, weil sein Leichnam nicht eindeutig identifiziert werden konnte. Dann hatte
Charlotte vielleicht doch recht. Er hat wirklich noch gelebt.", Freyja las etwas aufgeregt weiter. Das war irgendwie spannend, schließlich ging es hier um einen wahren König, um den sich offenbar Legenden rankten.
"Allerdings.", sie stockte kurz "Hier steht auch, dass er verheiratet war, nämlich mit einer
Margaret Tudor. Sie heirateten am 8. August 1503 in der Holyrood Abbey. Jedoch hatte er auch mehrere Geliebte, mit denen er sogar Kinder hatte... vielleicht gehörte Charlotte auch dazu, nur wurde sie nicht erwähnt, weil sie keine Kinder von ihm hatte?", fragend blickte sie zu Rachel, las dann weiter.
"Und hier steht was zu den MacDonalds... gehen die Muggels nicht in so was Essen? Naja, egal, also...1493 brach er die Macht des MacDonald-Clans.
Zu unserer Ruine steht auch etwas. Die Burg war bis zu Beginn des 17. Jahrhunderts Sitz der MacIans of Ardnamurchan, einem Zweig der MacDonalds, Lords of the Isles.
Hier wird das Datum aus dem Tagebuch bestätigt, nämlich, dass
James am 25. Oktober während eines Kampfes gegen John of Islay in Mingary Castle zu besuch war. Und zwei Jahre später war er noch mal da. Dabei half er der Familie, gegen die MacDonalds zu kämpfen und gewann... da hats dann vermutlich so richtig zwischen Charlotte und ihm gefunkt. Oder aber zwischen ihm und ihrer Schwester oder den Dienstmädchen?" Freyja lachte.
"Oh man, naja, zumindest scheint das Tagebuch echt zu sein, die Daten stimmen ja ungefähr. Fragt sich noch immer, was mit James ist und mit Charlottes Schwester, gib mir doch bitte noch mal das Tagebuch."
Rachel reichte es ihr und Freyja drehte es in ihren Händen hin und her. Sieh mal, hier siehts so aus, als gäbe es Initialien, sieht aus wie... B.M. Wir sollten schauen, ob wir etwas über die McIans herausbekommen, oder?"
Re: Bibliothek - Dienstag 24.11.
Verfasst: Sa 30. Jul 2011, 21:54
von Rachel
Rachel Wreeland [G/7]
Ort: Bibliothek
Datum: Di, 24. November
Zeit: 16.40 Uhr
Rachel lachte über Freyjas Kommentar zu ihrer Nervosität. "Verrückt vielleicht, aber wer weiß, wann mir das mal nützlich ist!", erwiderte sie und knuffte ihre Freundin in die Seite. Als sie sich wieder beruhigt hatte, fügte sie hinzu: "Also gut, ich werde in der Nähe bleiben, und wenn du irgendwie Hilfe brauchst, dann gibst du mir ein Zeichen."
Dann wühlten sie sich durch die Bücher in der Bibliothek. Es gab zwar nicht so viel über Muggelkönige, aber kurze Biographien durchaus, und einige von ihnen waren im Geheimen Zauberer gewesen. Was erklären würde, weshalb Charlotte und ihre Zofe als Geister so selbstverständlich Mingary Castle bewohnten.
Interessiert zog Rachel das Buch zu sich heran, in dem Freyja gelesen hatte, und überflog die Daten nochmal. Sie war amüsiert über die merkwürdigen Beziehungen der ganzen Frauen zu James. Dennoch glaubte sie eher weniger, dass James an den Dienstmädchen interessiert war - eine Liaison mit Charlotte und / oder ihrer Schwester schien da schon wahrscheinlicher.
"Eigentlich passt das alles sogar ganz gut. Wenn James am 26.10.1493 zum ersten Mal ins Schloss der MacIans kam und zwei Jahre später dorthin zurückkehrte, dann war er zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheiratet, es ist also gar nicht unbedingt notwendig, dass Charlotte oder ihre Schwester seine Mätresse war. Möglich ist es natürlich, dass er sie später als Mätresse nahm, als er heiratete, hier steht nämlich außerdem, dass er Margaret Tudor aus politischen Gründen zur Frau nahm. Vielleicht galt seine Liebe ja immer wem anders.
Und was die MacDonalds angeht ..." Sie lächelte in Bezug auf die Fast-Food-Kette. "Er war 1493 dafür verantwortlich, dass sie ihre Macht verloren, aber zwei Jahre später gab es anscheinend eine Rebellion, die von ihnen angezettelt wurde. Die MacIans wurden in die Fehde verwickelt, weil sie James dort schon zum zweiten Mal Unterschlupf gewährten, und obwohl die Rebellion erfolglos verlief, wurden Teile von Mingary Castle zerstört. Das wäre für die Schwestern definitiv ein Grund gewesen, ihren Wohnsitz zu verlassen. Möglich, dass James sie mitnahm, oder zumindest Charlotte, die ja doch eine größere Rolle zu spielen scheint als ihre Schwester. Es war ja ihr Geist, der immer noch auf seine Briefe wartet, und ich denke, wir können davon ausgehen, dass sie existierten; falls Charlotte nach Mingary Castle zurückkehrte, als es wieder aufgebaut worden war, vielleicht auch wegen James' Hochzeit, dann könnten sie über Briefe in Kontakt geblieben sein ..."
Rachel schloss kurz die Augen und versuchte, das Wirrwarr zu ordnen - ihr schwirrte schon der Kopf.
Als Freyja sie auf die Initialien aufmerksam machte, glaubte auch Rachel, dass es ziemlich sicher das Kürzel von Charlottes Schwester war. Sie stimmte dem Vorschlag erleichtert zu. "Die MacIans scheinen wirklich das größte Rätsel an der Sache zu sein. Ob wir überhaupt etwas über die finden? Es scheint, dass die Lords of the Isles lange Zeit unabhängig waren ... es wundert mich, dass sie überhaupt mit dem schottischen König in Kontakt standen. Das war wohl genau das, was James suchte, eine Familie, die nicht in die Fehden verwickelt war.
Was mich am meisten interessiert, ist das Rätsel um James' Tod. Wenn es wirklich nur ein Gerücht war, dann muss es ja von James selbst in Umlauf gebracht beziehungsweise unterstützt worden sein ... was hätte er für einen Grund, seinen eigenen Tod vorzutäuschen?"
Re: Bibliothek - Dienstag 24.11.
Verfasst: So 31. Jul 2011, 22:05
von Siria
Freyja Arwen McLorey (H/7)
Ort: Bibliothek
Zeit: 16:47 Uhr
Datum: Dienstag, 24.11.
Freyja überlegte, warum sollte James nur so getan haben, dass er tot sei. Sie konnte nur spekulieren: "Vielleicht wollte er sich von seinem Amt als König zurückziehen. Was ist nicht ehrenvoller, als der Tot auf dem Schlachtfeld?"
Freyja überlegte weiter, was der Grund sein könnte "Vielleicht wollte er auch nicht mehr bei seiner Frau sein, sondern frei um mit Charlotte oder ihrer Schwester zusammen sein zukönnen...", Freyja zuckte mit den Schultern. Das alles waren nur Vermutungen, die sie nicht weiter brachten. Dann schlug sich Freyja auf die Stirn. "Oh Rachel... der alte Mann... der uns verjagt hat. Der muß doch was wissen, schließlich hat er die Geister gesehen, er meinte doch, dass wir alles durcheinander bringen! Er weiß bestimmt mehr darüber. Wir sollten versuchen, ihn zu fragen. Vielleicht ist ja James mit Charlottes Schwester durchgebrannt und sie haben Charlotte im Glauben gelassen, James hat nur Augen für sie?! Ach was weiß ich, aber diesen alten Herren sollten wir auf jeden Fall fragen, oder was meinst du?"
Re: Bibliothek - Dienstag 24.11.
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 17:38
von Rachel
Rachel Wreeland [G/7]
Ort: Bibliothek
Datum: Di, 24. November
Zeit: 16.50 Uhr
Auch Rachel konnte sich gut vorstellen, dass James aus politischen Gründen seinen Tod vorgetäuscht haben könnte, denn als König hatte er es bestimmt nicht leicht gehabt. Vielleicht hatten auch die MacDonalds etwas damit zu tun ... aber das konnten sie und Freyja nicht sicher sagen, ehe sie nichts Genaueres über die Vorfälle auf Mingary Castle wussten.
Den alten Mann hatte auch sie ziemlich schnell verdrängt. Zumindest hatte sie nicht darüber nachgedacht, ihn zu fragen, was er über die MacIans wusste, allerdings hatte Rachel ihn auch nicht als besonders gesprächig empfunden.
"Meinst du, der wird uns freiwillig helfen?", fragte Rachel skeptisch. "Der war schon beim ersten Mal richtig sauer, dass wir in den Ruinen waren, beim zweiten Mal wird er bestimmt nur noch wütender ... aber versuchen will ich es auch. Wenn jemand etwas über die Geister weiß, dann er."
Madame Pince schlich um sie herum und Rachel verstummte, als sie ihre Adleraugen auf sie richtete. Dann zog sie schnell wieder eins der Geschichtsbücher heran und tat so, als würde sie lesen. Madame Pince verzog sich wieder und Rachel sah Freyja an.
"Was meinst du, wann apparieren wir am besten nochmal dorthin? Wenn es hell ist oder abends?"
Re: Bibliothek - Dienstag 24.11.
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 18:47
von Siria
Freyja Arwen McLorey (H/7)
Ort: Bibliothek
Zeit: 16:53 Uhr
Datum: Dienstag, 24.11.
Warum mußte Madam Pince hier immer so umherstreifen? Das ging sie doch alles gar nichts an und ihre Bücher verwüsteten sie auch nicht.
Als sie weg war, schob Freyja das Buch wieder ein Stück weg und sah Rachel an: "Vielleicht sollten wir versuchen ihn direkt zu suchen, also den Mann. Schließlich waren wir das letzte Mal einfach so in die Ruine eingedrungen. Vielleicht ist er anders, wenn man ihn direkt aufsucht... wo auch immer er wohnt. Aber so weit kann es nicht weg sein." mutmaßte sie.
"Tja... und Zeit... es ist nicht mehr so lange hell, wobei ich die Helligkeit bevorzugen würde, wer weiß, die der Herr wirklich reagiert, da würde ich ihn doch schon gerne sehen. Aber da bleiben uns nicht allzuviele Möglichkeiten. Am Samstag ist Hogsmeade, da bist du bestimmt mit Alessandro unterwegs und ich wahrscheinlich mit Lars, würde nur der Sonntag bleiben."
Re: Bibliothek - Dienstag 24.11.
Verfasst: Di 2. Aug 2011, 11:23
von Rachel
Rachel Wreeland [G/7]
Ort: Bibliothek
Datum: Di, 24. November
Zeit: 16.55 Uhr
Rachel nickte. "Ja, du hast recht, der Hausmeister oder was auch immer er ist wird vermutlich nicht in den Ruinen wohnen. Vielleicht wohnt er in dem Dorf in der Nähe ... wie heißt das doch gleich? Irgendwas mit Ki- oder so. Von dort hätte er es nicht weit. Dort könnten wir nachfragen, ob jemand weiß, wer für die Ruine zuständig ist.
Und Sonntag klingt gut, wir könnten so am frühen Nachmittag dorthin apparieren. Treffen wir uns um vier Uhr am Eingangsportal?"
Rachel schlug die Bücher wieder zu und schob das Tagebuch zurück in ihre Tasche. Hoffentlich war dem alten Mann nicht aufgefallen, dass sie es gestohlen hatten.
"Weißt du denn schon, wie du Weihnachten feierst? Bleibst du hier oder gehst du zu Lars?", fragte Rachel interessiert.
Re: Bibliothek - Dienstag 24.11.
Verfasst: Do 4. Aug 2011, 19:48
von Siria
Freyja Arwen McLorey (H/7)
Ort: Bibliothek
Zeit: 17:00 Uhr
Datum: Dienstag, 24.11.
Freyja nickte zustimmend: "Also am Sonntag um 16 Uhr, ich werde da sein und bin wirklich schon sehr gespannt, was oder ob wir über haupt etwas herausbekommen.", wenn es nach Freyja gehen würde, würde sie am Liebsten sofort losziehen, doch manchmal mußte sie einfach ihren Unternehmungsdrang etwas zügeln.
"Weihnachten... oh man du hast Recht, dass ist schon in einem Monat und ich hab noch keinerlei Weihnachtsgeschenke.", Freyja fing an zu lachen, meistens besorgte sie Weihnachtsgschenke erst kurz vor Weihnachten, und dieses Jahr würde es wohl kaum anders werden.
"Weihnachten... auf den Färöern bei unseren Familien werde ich sein, wie immer und ich liebe es, dort zu feiern. Draußen ist es dunkel, drinnen leuchten die Kerzen, alle lachen und singen...", Freyja seufzte, sie liebte es einfach. "Lars wird logischer Weise auch da sein und ich denke, die Familien feiern alle zusammen, schließlich sind unsere Eltern ebenfalls miteinander befreundet. Und du? Feierst du bei Alessandro?", fragte sie neugierig. "Wenn nicht und du willst nicht bei deiner Tante feiern, bist du selbstverständlich herzlichst bei uns willkommen, das weißt du ja... bist ja eh so was wie ein Familienmitglied.", sagte sie zwinkernd zu Rachel.
Re: Bibliothek - Dienstag 24.11.
Verfasst: Sa 6. Aug 2011, 09:56
von Rachel
Rachel Wreeland [G/7]
Ort: Bibliothek
Datum: Di, 24. November
Zeit: 17.02 Uhr
Freyja und Rachel standen auf, um die Bücher zurück in ihre Regale zu stellen.
"Ich hab auch noch kein einziges Geschenk, ich finde das immer so schwer", seufzte Rachel. "Insbesondere, etwas für Alessandro zu finden. Was schenkt man einem Mann? Aber für dich muss es ja noch schwieriger sein, immerhin bist du mit Lars schon so lange zusammen, da würden mir die Ideen ausgehen."
Die Bücher schwebten zurück an ihre Stellplätze.
"Hm, für Weihnachten hat Alessandro mich nicht gefragt, aber das ist, glaube ich, auch besser so. Dann kann ich seine Familie erstmal in einem nicht so besonderen Rahmen kennenlernen. Ich werde Gina fragen, ob sie mich verflucht, wenn ich bei euch feiere, denn ansonsten mache ich das gern." Sie lächelte Freyja dankbar an. Es wäre schön, Weihnachten auf den Färöern zu verbringen.
Re: Bibliothek - Dienstag 24.11.
Verfasst: So 7. Aug 2011, 16:24
von Siria
Freyja Arwen McLorey (H/7)
Ort: Bibliothek
Zeit: 17:04 Uhr
Datum: Dienstag, 24.11.
Freyja lachte: "Ja, die Verschenkerei...Lars und ich haben ausgemacht, dass wir uns Weihnachten wirklich nur eine ganz kleine Aufmerksamkeit schenken. Wir schwimmen beide nicht in Geld und materielles finde ich immer nebensächlich. Du kannst Alessandro fast jeden Tag sehen, ich kann Lars höchstens an den Wochenenden, wenns klappt oder wenn ich mich mal aus dem Schloss schleiche. Aber das ist nun mal nicht das Selbe. Daher gibt es für Lars und mich nichts kostbares als Zeit und die schenken wir uns, wann immer uns das möglich ist. Heißt, wir schenken uns ein gemeinsames Abendessen oder einen Ausflug oder ein Tag im Bett...", Freyja grinste. "Sowas eben und da haben wir als Hexen und Zauberer so undendlich viele Möglichkeiten weil wir im Grunde überall hin können.", Freyja blickte ihre Freundin an.
"Aber ich verstehe, dass es schwierig ist, geht mir im Grunde auch nicht anders. Hat du bammel davor, seine Eltern kennen zu lernen?"
Re: Bibliothek - Dienstag 24.11.
Verfasst: So 7. Aug 2011, 17:53
von Rachel
Rachel Wreeland [G/7]
Ort: Bibliothek
Datum: Di, 24. November
Zeit: 17.06 Uhr
Rachel lächelte Freyja verständnisvoll an. "Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe wirklich Glück, dass Alessandro hier ist, auch wenn das nächstes Jahr natürlich anders sein wird."
Es war seltsam, darüber nachzudenken, dass sie bald mit der Schule fertig sein würden. Es war bloß noch etwas mehr als ein halbes Jahr.
"Und du hast recht, ein Tag im Bett ist sicher nett ..." Sie verzog das Gesicht über ihren eigenen albernen Wortwitz.
Was Alessandros Eltern anging, so hätte sie aber auch gleich so bleiben können. "Ich muss gestehen, dass ich richtig Angst habe. Alessandro bedeutet seine Familie so viel, dass ihre Meinung sicher imstande ist, ihn zu beeinflussen, und ich glaube immer weniger, dass seine Eltern unserer Beziehung positiv gegenüberstehen werden. Ich habe außer den Zwillingen nie einen Medici getroffen, aber der Name reicht, um mich einzuschüchtern."