Kräuterkunde, 6. Klasse

Papierkügelchen, Zauberei und Wissen
Quimbixx

Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshäuser
Datum: 04. September
Zeit: 14.40 Uhr

Mortimer besah sich die Schüler, die ihn an der Gewächshaustüre passierten. Es waren einige neue Gesichter darunter, dessen Namen er sich im Vorhinein eingeprägt hatte, als er ihre Schülerakten studiert hatte. Das hatte er als selbstverständlich angesehen, er hatte nicht vor, irgendjemanden zu bevorzugen, doch manchmal war es von Vorteil, den Hintergrund der Schüler zu kennen, um zu wissen, wie man am besten mit ihnen umzugehen hatte. Und schließlich neigten gerade die Schüler aus einflussreichen Familien dazu, Manipulierungsversuche zu starten, sei es für eine gute Note oder um einfach nur einen Konkurrenten auszuschalten. Nachdem alle Schüler der sechsten Klasse das Gewächshaus betreten hatten und einigen Schülern folgten, die bereits einige Jahre in Hogwarts waren und deshalb den Weg kannten, schloss Mortimer die Türe und ging der Klasse hinterher. Die Schüler versammelten sich um einen großen Tisch und Mortimer stellte sich an dessen Kopf. Er sah über die Runde und begann schließlich zu sprechen: "Ich begrüße sie in der sechsten Klasse Kräuterkunde und freue mich, dass sie den Anforderungen entsprechen konnten, künftig an meinem Unterricht teilzunehmen. Da ich in unserer Runde einige neue Gesichter sehe, werde ich mich noch einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Mortimer Tudor Creed. Wie ihnen ihre Mitschüler bestätigen werden, erwarte ich engagierten Einsatz in meinem Unterricht." Mortimers Blick war eindringlich, auch wenn er freundlich lächelte, während er die Schüler um den Tisch herum musterte "Sie haben bestimmte Kriterien erfüllt, um heute hier zu sein, und doch sollte ihnen klar sein, auf ihrer Qualifikationsnote werden sie sich hier nicht ausruhen können. Ich erwarte von ihnen gute Mitarbeit, flexible Zusammenarbeit mit ihren Klassenkameraden, Konzentration und Fleiß. Sollte irgendjemand hier im Raum meinen Anforderungen nicht entsprechen, habe ich kein Problem damit, denjenigen aus meinem Unterricht auszuschließen, schließlich sind befinden sie sich jetzt in einer der höheren Klassen und damit setze ich voraus, dass sie auch arbeiten wollen. Also zeigen sie mir das und strengen sie sich an, eine gute Abschlussnote in dem Fach Kräuterkunde ist ein sichere Grundlage für ihre spätere Berufswahl. Nun, dann wünsche ich ihnen hiermit viel Erfolg für die kommenden Schuljahre..." Mortimer schwang mit seinem Zauberstab und schon platzierten sich die Schulbücher der Klasse vor ihren Besitzer und schlugen auf einer bestimmten Seite auf. "...wir wollen nicht unnötig Zeit verlieren...vor sich sehen sie das Thema unserer heutigen Stunde: die Zitterphysalis, ihre Bezeichnung, ihr Aufbau, ihre Aufzucht... Sie haben 20 Minuten das Kapitel durchzulesen, danach werden wir uns praktisch mit der Verwertung der Pflanzen beschäftigen, während ich zwischendurch abfrage, wieviel sie von dem gelesen Text behalten haben..." Mortimer sah auf seine Armbanduhr: "Wenn jetzt keine Fragen mehr im Raum stehen, läuft ihre Zeit..."
Lynn

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Lynn »

Ava Lynn Baker (S/6)
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 14.40 Uhr
Datum: 04. 09.

Ava Lynn und Valeria standen William Sam Dazlious und Dave McKendy zusammen, als die ersten Schüler durch die geöffnete Türe das Schulgewächshaus betraten. Ava Lynn hakte sich bei ihrer Freundin ein und zusammen schlossen sie sich der Masse an. Interessiert sah die Schülerin zu dem Professor auf, als sie und Valeria ihn passierten. Ein paar Meter weiter flüsterte sie zu Valeria: "Aha, das ist also Professor Creed," das Mädchen sah noch einmal zurück und tat dabei so, als würde sie einem der Jungs hinter sich zulächeln. Dann wandte sie sich wieder an ihre Freundin: "Jetzt fehlen mir ja nur noch die Professorin für Arithmantik und Professor Summers für Astronomie, naja und die Stunde jetzt." Ava Lynn sah sich gut in dem Gewächshaus um, während sie der Schlange von Sechsklässlern folgten. Letztendlich kamen sie an einem Tisch an und stellten sich darum. Kurz darauf kam auch der Professor und begrüßte die Schüler. Natürlich musste er sie darauf hinweisen, was er in seinem Unterricht erwartete, eine Prozedur, die die Slytherin nun schon in fast jedem Fach über sich ergehen lassen musste. Immerhin fand Ava Lynn die Stimme des Professors sehr angenehm, da hörte man doch gerne zu. Jaja, schon klar, dass wir uns anstrengen müssen, das soll hier ja auch ne Eliteschule sein. Der Professor war recht schnell mit seinen Anweisungen durch und verteilte umgehend eine Aufgabe, die sie zu erfüllen hätten, sollte es keine Fragen mehr geben. "Ich wüsste eine ganze Menge Fragen", wisperte Ava Lynn ihrer Zimmerpartnerin ins Ohr, während sie sich schon ihrem Buch zuwandte, "aber das hat wohl nichts mit dem Thema der Stunde zu tun." Das Mädchen sah noch einmal auf. Der Professor überflog die Schüler mit seinem Blick. Oh, der Professor hat ja auch grüne Augen, interessante Farbe, fast so schön wie meine. Schließlich traf er auch auf Ava Lynns Blick und stoppte, weil das Mädchen ihn ansah. Sie wartete einen Moment, dann widmete sie sich schüchtern lächelnd ihrem Buch, nicht, dass sie noch eine Frage beantworten müsste ohne den Text gelesen zu haben. Ein Gedanke ging ihr durch den Kopf. Natürlich warf sie einen Blick zum Professor, ob dieser auch gerade nicht in ihre Richtung sah, dann teilte sie ihren Gedanken mit Valeria: "Das soll hier doch eine Eliteschule werden, sind eigentlich auch unsere Professoren alle Reinblüter, wenn es unsere Klassenkameraden schon nicht alle sind?!"
Benutzeravatar
Therapistin
Beiträge: 15807
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:13
Abwesend: fraglich...

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Therapistin »

Brendan Steward [R/6]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 14:47 Uhr
Datum: Fr., 04.09.

Brendan war schweigend an seinen Platz gegangen, hatte seine Unterlagen heraus genommen und seine Tasche unter dem Tisch verstaut, sodass sie nicht im Weg war. In den Ferien hatte er noch überlegt, ob er Hogwarts nicht ganz sausen ließ, im Hogwartsexpress war ihm die Idee gekommen, einfach nichts mehr für die Schule zu machen, doch bei dem Festessen in der Großen Halle war er schließlich zu dem Schluss gekommen, dass ihm das überhaupt nichts bringen würde, weniger als nichts sogar, denn dann müsste er Hogwarts verlassen und die wenigen Freunde, die er noch hatte, auf die er noch Wert legte, wären weit weg und unerreichbar.
Stattdessen würde er sich besonders anstrengen. Wenn auch hauptsächlich, um sich von dummen Gedanken abzulenken.
So lauschte er den Worten Professor Creeds genau und knüpfte somit genau dort in Kräuterkunde an, wo er vor den Ferien aufgehört hatte. Jemand, der ihn kannte, mochte das vielleicht seltsam finden, immerhin war dieses Fach absolut nicht seines, doch das war ihm schlichtweg egal.
Als Creed ihnen sagte, sie sollten nun beginnen, wandte er sich direkt zu dem Buch um, das vor ihm lag, ohne darauf zu achten, was die anderen um ihn herum taten.


Mary Cooper [R/6]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 14:48 Uhr
Datum: Fr., 04.09.

Es war ziemlich ernüchternd, wie viele neue Schüler nun in ihrer Klasse waren und wie viele Kräuterkunde entweder abgewählt hatten oder gar nicht mehr hier in Hogwarts waren. Valeria hatte eine weitere Freundin an der Schule, mit der sie nun die anderen Schüler schikanieren konnte und Mary war mehr als bewusst, dass die Slytherin auf sie und Feli als die 'Ravenclaw-Zicken' ein besonderes Augenmerk legen würde.
Sie seufzte kaum hörbar und sah sich weiter um. Am anderen Ende des Tisches stand Brendan, bereits vollkommen vertieft in das Kapitel, welches sie lesen sollten. Sie machte sich ein wenig Sorgen um ihn, die letzten Abende hatte er sich meist zurück gezogen oder hatte alleine mit Büchern in einer Ecke des Gemeinschaftsraumes gesessen, ein eher ungewöhnliches Bild, zumal er mit kaum jemandem sprach. Einen Moment lang betrachtete sie ihn noch traurig, dann wandte sie sich dem Buch zu und begann das Kapitel über die Zitterphysalis zu lesen.
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht.


Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Siria »

Valeria Collins [S/6]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 15:00 Uhr
Datum: Fr., 04.09.

Kräuterkunde... manchmal fragte sich Valeria, warum sie so einige Fächer nicht abgewählt hatte. Sie war nicht schlecht in Kräuterkunde, hatte ein E auch in den ZAGs geschafft. Aber sie hatte gerade keine Lust darauf. Eigentlich müßte sie sich selber schelten, dass sie keine Lust hatte, aber sie konnte es nun mal nicht ändern. Jedoch würde sie das nach außen nicht zeigen. Im Gegenteil. Eifrig las sie die Seiten, die Prof. Creed angegeben hatte. Schwer war es nicht und schnell hatte sie alles gelesen.
"Hey Lynn. Zickenalarm. Ich finde, wir sollten endlich mal für ein wenig Abwechslung sorgen, so nach dem Unterricht, wenn wir nachher 'Sport' haben, was meinst du?", flüsterte Valeria.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Lynn

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Lynn »

Ava Lynn Baker [S/6]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 15:05 Uhr
Datum: Fr., 04.09.

Valeria schien sehr in das Kapitel im Buch oder einfach nur in ihre Gedanken vertieft gewesen zu sein, jedenfalls hatte sie absichtlich oder unabsichtlich die Frage ihrer Zimmerkameradin nicht beantwortet. Gerade ließ Professor Creed einige Pflanzen über den Tisch fliegen, die dann sanft vor den Schülerinnen landeten, während Ava Lynn dem Blick ihrer Freundin folgte, der auf zwei Mädchen aus Ravenclaw fiel. Ava Lynn musterte die beiden interessiert und gleichzeitig abwertend. "Ohja, die Idee klingt gut. Ich bin dabei" lächelte sie zu ihrer Freundin. "Das sind also die Ravenclawzicken?!"
Quimbixx

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshäuser
Datum: 04. September
Zeit: 15.08 Uhr

"Gut," sagte Mortimer schließlich in die Klasse, "...ihre Lesezeit ist um, wir werden nun fortfahren. Vor sich sehen sie..." Mortimer stoppte einen Moment, er hatte noch nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Schüler: "Miss Collins, Miss Baker, ich möchte sie ja nur ungern bei ihren Privatgesprächen stören, aber falls es ihnen noch nicht aufgefallen ist, ihre Unterrichtszeit ist noch nicht vorbei..." Mortimer funkelte ein wenig genervt zu den Schülerinnen, vor etwas mehr als einer Viertelstunde hatte er doch erst erklärt, was er von den Schülerinnen und Schülern erwartete. Privatgespräche waren grundsätzlich nicht verboten, allerdings sollten diese nicht gerade dann stattfinden, wenn er weitere Anweisungen zum Unterricht gab. "Nun, Miss Baker, da sie sich ja anscheinend gerne mitteilen wollen, können sie uns mit Sicherheit den allgemeinen Namen und die Gattung unserer Zitterphysalis nennen und uns erklären welcher Teil der Pflanze uns besonders bei die Zaubertrankherstellung nützlich ist..."
Lynn

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Lynn »

Ava Lynn Baker (S/6)
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 15:15 Uhr
Datum: Fr., 04.09.

Die Slytherin war etwas überrascht,  dass der Professor mitbekommen hatte, wie sie sich mit Valeria unterhalten hatte. Sie war eigentlich davon ausgegangen, dass er noch beschäftigt war, Pflanzen zu verteilen. Uuuuuhhhh, wer wird denn gleich so zickig sein, dachte sich Ava Lynn und fixierte die grünen Augen von Creed, während sie sich gerade hinstellte und ein hinreißendes Lächeln aufsetzte: "Selbstverständlich, Sir," flackerte sie kurz mit den Lidern bevor sie den Blick des Professor wieder fixierte so als ständ nicht die ganze Klasse um sie herum: "Die Physalis wird im Allgemeinen auch Blasenkirsche genannt und sie gehört zur Gattung der Blasenkirchen der Familie der Nachtschattengewächse. Das Kapitel im Buch erklärt dem Leser, dass für die Zaubertrankherstellung ganz besonders die Blüten der Pflanze und die Fruchtkörper im Inneren dieser wie eine kleine Laterne aussehenden Blätter von Nutzen ist." Ava Lynn hatte noch weitere Informationen und auch noch den ein oder anderen spitzen Kommentar für den Professor auf der Zunge aber sie verkniff sich Weiteres, die Informationen sollten so gereicht haben.
Zuletzt geändert von Lynn am Fr 26. Nov 2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Quimbixx

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshäuser
Datum: 04. September
Zeit: 15.19 Uhr

"Danke, Miss Baker, wenn sie sich beim nächsten Mal nicht im Vorhinein unterhalten und meine Erklärungen stören, werde ich ihrem Haus auch Punkte gutschreiben für richtige Antworten..." Einen Moment ließ Mortimer streng seinen Blick noch auf der Schülerin, um dem Gesagten Ausdruck zu verleihen. Aus den Schülerakten wusste Mortimer genau, wessen Spross ihm da gegenüberstand, angeblich war Miss Baker bisher auch bestens ausgebildet. Mortimer musste zugeben, dass sie sich gut gerettet hatte. Aber das hieß nicht, dass sie sich unterhalten könnte, wenn es darum ging, zuzuhören. Es war muksmäuschenstill und damit Miss Baker nicht noch mehr Aufmerksamkeit bekam, wandte Mortimer sich wieder an die ganze Klasse: "Nun aber zu ihrer heutigen Aufgabe...vor ihnen sehen sie nun die Pflanze über die sie gerade gelesen haben. Wie sie aus dem Kapitel erlesen konnten, kann man bei der Zitterphysalis im Vorhinein Einfluss auf die sich entwicklenden Beeren und ihre späteren Eigenschaften nehmen und genau das werden sie jetzt heute auch tun. Wie sie hier sehen..." Mortimer wies mit seinem Zauberstab auf einen schon geschlossenen Kelch, "...hat die Pflanze an dieser Stelle ihre Kronblätter schon längst abgeworfen, die Kelchblätter haben sich um die Stelle geschlossen, an der die Beere der Pflanze entsteht. Sollten die Kelchblätter leicht zusammengeknittert sein, können sie sie öffnen und die Beere ernten. Ihnen werden dann die unterschiedlichen Farben der Beeren auffallen, die einen ganz einfachen Grund haben: Die Beeren sind im Vorhinein bearbeitet worden, damit sie ihre Eigenschaften in bestimmte Richtungen verändern. Und diese Manipulation wird ihre heutige Aufgabe sein. Dass sich die Frucht im richtigen Stadium zur Manipulation befindet, erkennen sie daran, dass die vorderen Spitzen der geschlossenen Kelchblätter noch die ursprüngliche Blütenfarbe aufweist. Vor sich sehen sie jeweils drei Petrischalen, in der sich 1. Alraunensprossen, 2. Belladonnaessenz und 3. Krokodilherzfasern befinden. Da sie in Zweiergruppen arbeiten werden, wird einer von ihnen die Spitze der Kelchblätter vorsichtig, und damit meine ich auch vorsichtig, einen Spalt breit öffnen, damit ihr Partner entweder mit der Pinzette eine Alraunensprosse oder eine Krokodilherzfaser oder mit der Pipette einen Tropfen der Belladonnaessenz einsetzen kann. Ich habe absichtlich oder gesagt, die Pflanze verträgt in verschiedenen Kelchen verschiedene Einsätze, aber nicht mehrere Einsätze in einem Kelch für eine Beere. Noch zum Schluss, ihnen sollte klar sein, dass die Physalis nicht umsonst Zitterphysalis heißt, aber das brauche ich ihnen jetzt nicht ausführen, sie werden gleich erkennen, warum. So, ich denke, das war es, sollten sie Fragen haben..." Mortimer ließ den Satz offen, da die Schüler schon Gruppen bildeten - der Vorteil bei älteren Schülern - und sich den Pflanzen widmeten. Interessante neue Gesichter dabei...hm, Schüler halt...ob die kleine Rothaarige dich provozieren wollte?...bitte, sie ist ein Kind, warum sollte sie...Ihre Haarfarbe ist doch schon provokant und warum tuschelt sie dann ständig mit Collins? Du solltest vorsichtig sein...du redest dummes Zeug und ich bin immer vorsichtig...naja... Mortimer beendete den unsinnigen inneren Dialog, er hatte noch eine Anmerkung für die Schüler. "Achja, sollten sie reife Physalis haben, sammeln sie sie bitte nach Farbe sortiert in weiteren Petrischalen. Auch dies sollte vorsichtig passieren, wenn sie ihre Schuluniform nicht versauen wollen...so und jetzt viel Erfolg..." Mortimer lehnte sich an ein Begrenzungsmäuerchen hinter sich und besah sich die Arbeit der Schüler. Wieder einmal fiel ihm Mr Steward auf, der mit einem Eifer bei der Arbeit war, der fast schon unheimlich war. Miss Cooper und Miss Theyer sahen etwas weniger motiviert aus, ob es daran lag, das sie nicht heute im Unterricht nur noch ein Duo waren, seitdem Miss McFarlane die Schule verlassen hatte. Mortimer wurde das Zuschauen zu langweilig und da er eh fand, dass einige Schüler etwas mehr Einsatz zeigen könnten, pickte er sich direkt mal einige heraus: "Miss Cooper..." das Mädchen sah von ihrer Arbeit auf und Mortimer lächelte: "Bitte beschreiben sie mir doch, wie die Frucht aussieht aus welcher die Belladonnaessenz gewonnen wird..."
Benutzeravatar
Therapistin
Beiträge: 15807
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:13
Abwesend: fraglich...

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Therapistin »

Mary Cooper [R/6]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 15:25 Uhr
Datum: Fr., 04.09.

Mary und Feli arbeiteten konzentriert wie immer, doch sie waren recht schweigsam, wie schon so oft in den letzten Tagen, seit sie wieder in Hogwarts waren. Es war nicht zu übersehen – und für sie beide erst recht nicht – dass Vivi fehlte. Für gewöhnlich hätten sie sich nun ein wenig unterhalten, was in Kräuterkunde gut möglich war, doch zu zweit war es einfach nicht das Selbe.
Gerade öffnete Mary mit größter Vorsicht den Kelch einer Pflanze, in welchen Feli eine Krokodilherzfaser setzen würde, als Professor Creed ihr eine Frage stellte. Sachte ließ sie die Blätter zurück gleiten und wandte sich dem Lehrer zu.
"Belladonna-Essenz wird aus der Belladonna, der schwarzen Tollkirsche, auch Wolfsbeere oder Teufelskirsche genannt, gewonnen", begann sie mit ihren Erklärungen. "Wie die Physalis gehört sie auch zu den Nachtschattengewächsen. Die krautige Pflanze kann bis zu zwei Meter groß werden, für gewöhnlich ist sie bis zu 1,50 Meter hoch. Der Stängel hat eine feine Behaarung und zweigt sich in kleinere Äste ab. Die Blätter können bis zu 15 Zentimeter lang werden, sind oval geformt und nach vorne leicht zugespitzt, außerdem weisen sie ebenfalls Haare auf. Die dunklen, fast schwarzen Früchte wachsen oft paarweise zusammen, was sich in der Blütezeit zeigt. Für gewöhnlich sind die Beeren giftig, nur bei richtiger Dosierung und Zubereitung können sie auch heilende Wirkung haben." Aufmerksam sah sie Creed an und war froh, dass sie die Belladonna für die ZAGs andauernd wiederholt hatte – auch wenn sie in der Prüfung nicht dran gekommen war.
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht.


Ernst Ferstl
Quimbixx

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshäuser
Datum: 04. September
Zeit: 15.35 Uhr

"Ganz genau, Miss Cooper" lobte Mortimer die Schülerin und hoffte, dass sie durch das Erfolgserlebnis wenigstens etwas mehr Freude an dem heutigen Tag haben würde. "Das sind 10 Punkte für ihr Haus," hängte er noch nach und sah sich um. "Mr McKendy? Sagen sie mir bitte den lateinischen Namen der Alraune..." Der Slytherin überlegte einen Moment. Mortimer hörte wie eine Schülerin wisperte und bedachte sie folgend: "Miss Devon, er sollte es ohne ihre Hilfe können..." "Mandragora," antwortete auch im nächsten Moment der Schüler und Mortimer lächelte schief. "Nun, dann wollen wir auch mal auf Nummer sicher gehen, ob sie es gerade gehört haben, ob es nur Glück war oder ob sie doch etwas von ihrer Prüfungsvorbereitung behalten haben..." Wie zur Warnung, es solle ja keiner mehr auch nur einen Laut von sich geben, sah Mortimer sich noch einmal in der Klasse um, dann führte er die Fragerunde fort: "Ok, Mr McKendy, wir benutzen ja meist die im Volksmund genannte gemeine Alraune, wie ist denn hierfür der lateinische Name?" Der Schüler wibbelte ein wenig unruhig auf der Stelle, dann antwortete er zögerlich: "Madragora...hm...Madragora officinarum..." kam es dann etwas unsicher. "Ach, meinen sie?" fragte Mortimer noch einmal nach und zog dabei die Augenbrauen hoch. Der Schüler nickte zaghaft. "Gut," jetzt nickte auch Mortimer, "dann sind das 5 Punkte für ihr Haus..." Mortimer sah einmal in der Runde: "Sie vergessen mir ja ihre Aufgabe nicht?!" Die Schüler, die gerade durch die Luft geguckt, wandten sich wieder ihrer Arbeit zu, während Mortimer zuerst ohne bestimmtes Ziel in die Klasse sprach: "Die Alraune kann sehr hilfreich sein, unter anderem wurde sie im Mittelalter schon als Narkotikum und schmerzstillendes Mittel verwendet. Doch war lange nicht die optimale Dosierung der Pflanze bekannt und so war es oft ein Glücksspiel, ob eine Therapie mit Alraunen hilfreich oder schädlich war. Die Vergiftung durch Alraune führt zu einem anticholinergen Syndrom...hm..." Mortimer sah sich um, "hm, also Miss Collins...von ihnen würde ich gerne die Symptome des Syndroms hören. Da die Frage auch oft bei den ZAG-Prüfungen auftaucht, sollte ihnen die Antwort ja noch geläufig sein..."
Antworten

Zurück zu „Die Klassenzimmer“