Seite 1 von 1
Gewächshäuser, 21.Mai
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 07:01
von Quimbixx
Charakter: Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gärtnerei
Zeit: 14.15 Uhr
Datum: Donnerstag, 21. Mai
Durch das Gewächshaus klang klassische Musik, während Mortimer das Pampasgras und das Schilf um den Teich in der hinteren Ecke etwas zurecht stutzte. Summend entfernte der Professor vorsichtig verblühte Pampaswedel und ignorierte die vereinzelten winzigen Schnitte, die das Pampasgras hier und da auf seinen Armen hinterlies. Mortimer würde sie später behandeln. Gerade setzte er die Astschere wieder an, als die Musik merklich leiser wurde. Der Professor für Kräuterkunde runzelte die Stirn, Mia konnte es eigentlich noch nicht sein. Ihr Unterricht würde bis 14.30 Uhr gehen und selbst, wenn sie Mortimer besuchen kommen würde, wäre sie nicht vor 15 Uhr im Gewächshaus. Oder hatte Mortimer über seine Arbeit die Zeit vergessen und es war schon später. Der Professor für Kräuterkunde spähte zwischen den Schilfrohren hindurch. Nicht unweit von ihm stand Pomona und sah besorgt aus. "Pomona?"fragte Mortimer etwas ungläubig, kniff die Augen zusammen und ließ schließlich das Pampasgras los, um zu seiner älteren Kollegin zu sehen. Vorsichtig trat Mortimer zwischen den Pflanzen aus dem Beet heraus und stand wenig später bei Pomona auf dem etwas tiefer gelegenen Weg des Gewächshauses. "Was machst du denn hier? Wolltest Du nicht deinen freien Tag mit Filius verbringen?" lächelte er, aber die Sorge sprach ganz deutlich aus dem Blick seiner Kollegin, sodass Mortimer seine Arbeit fürs Erste als beendet ansah. Er sicherte die Astscheere, zog seine Handschuhe aus und legte beides auf der Randbegrenzung des Beetes ab. "Komm wir setzen uns..." sagte er sanft zu Pomona, die sonst so mütterlich schützend wirkte, doch im Moment kam sie Mortimer einfach nur hilflos vor. Zusammen setzten sie sich an den Laubenholztisch nicht unweit des Teiches. Ungefragt verwandelte Mortimer einen Stein in eine zweite Tasse für Pomona und schüttete ihr von seinem Tee ein, dann fragte er: "Was ist los, Pomona? Es ist doch nichts mit Filius, oder?! Du siehst so besorgt aus..."
Re: Gewächshäuser, 21.Mai
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 18:12
von Erzähler
Pomona Sprout
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gärtnerei
Zeit: 14.21 Uhr
Datum: Donnerstag, 21. Mai
Pomona war auf den Länderin spazieren gegangen, sie brauchte etwas Abstand, brauchte die Zeit zum Nachdenken. Sie ging Ziellos auf den Länderein umher, doch es zog sie zu den Gewächshäusern. Das war ihr Leben. Die Gewächshäuser boten ihr eine gewisse Geborgenheit.
Sie zuckte zusammen, als sie angesprochen wurde. Doch es war zum Glück nur Mortimer. Pomona war erstaunt, dass er bemerkte, dass es ihr nicht gut ging. Sie hätte nicht gedacht, dass er so feinfühlig war. Doch sollte sie mit ihm reden? War es nicht ein wenig unangebracht, mit einem Mann, einem Kollegen über die Probleme zusprechen, die sie betrafen?
Doch andererseit wollte sie auch darüber reden und Mortimer kannte diese Probleme nur zu gut.
"Mit Filius ist nichts.", sprach sie auf die Frage von Mortimer und versuchte zu lächeln, was ihr jedoch schwer fiel.
"Es ist..." sie seufzte. Konnte sie es wirklich ansprechen?
"Es ist..." setzte sie zum zweiten Mal an, anblicken konnte sie Mortimer nicht. Sie fühlte sich gerade sehr albern. Sie benahm sich fast wie eine Teenagerin. Aber dagegen konnte sie nichts tun. "Filius und ich denken darüber nach, unsere Beziehung offen zu leben. Wir wollen uns nicht immer verstecken. Aber wir befürchten, dass dies an der Schule, so wie sie zur Zeit ist, nicht gern gesehen wird. Doch dieses Verstecken macht mich krank. Es ist anstrengend, ständig muß man aufpassen... Doch wir wollen auch nicht die Schüler im Stich lassen. Sie machen schon so viel durch." Sie seufzte erneut. Ihre Stimme war nicht diese feste Stimme, die sie sonst hatte, sie klang zitrrig.
"Wie haltet ihr das nur durch, Mortimer? Und... was meinst du? Sollten wir es wagen, es zu verraten? Wie schätzt du denn die Lage ein?"
Pomona blickte ihren Kollegen, der weitaus mehr war, als einfach nur ein Kollege, in die Augen. Es war gut, doch mit jemanden zu sprechen.
Re: Gewächshäuser, 21.Mai
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 19:09
von Quimbixx
Charakter: Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gärtnerei
Zeit: 14.35 Uhr
Datum: Donnerstag, 21. Mai
Mortimer war erleichtert zu hören, dass es Filius gut ging, trotzdem war Pomona bedrückt. Sie machte einen Versuch weiterzureden, schwieg aber dann doch noch einen Moment. Mortimer drängte sie nicht und ließ ihr Zeit sich zu sammeln. Beim zweiten Anlauf kam Pomona über einen Ansatz hinaus. Sie erzählte, dass Filius und sie überlegten, ihre Beziehung nicht mehr zu verstecken. Das ständige Verstecken und auf-der-Hut sein, war nur Stress. Doch war da auch die Angst, die Schüler im Stich zu lassen, müssten sie und Filius die Schule verlassen, weil eine Partnerschaft unter Lehrern an der Schule nicht gerne gesehen wird, würden den Schülern weitere Ansprechpartner fehlen. "Wie haltet ihr das nur durch, Mortimer? Und... was meinst du? Sollten wir es wagen, es zu verraten? Wie schätzt du denn die Lage ein?" Pomonas Blick bohrte sich geradezu in Mortimer und der Jüngere hätte seiner Kollegin gerne eine einfache Lösung präsentiert. Stattdessen seufzte Mortimer und sah in das Grün der Pflanzen. Einmal atmete er tief ein und aus, dann sah er wieder zu seiner Kollegin. Er wusste nur zu gut, wie sie sich fühlte: "Ich schätze die Situation leider nicht gut ein, Pomona. Eine Partnerschaft unter Lehrpersonal wird hier mit Sicherheit nicht gerne gesehen. Vielleicht könntet ihr Glück haben, weil ihr schon lange hier an der Schule seid, aber genauso gut könnte es ein Grund dafür sein, euch vorzeitig in Rente zu schicken. Und bei mir und Mia..." Mortimer schüttelte den Kopf und seufzte noch einmal: "Es ist einfach eine Qual, sich immerzu verstecken zu müssen...selbst, wenn wir nur zusammen über den Gang gehen...vor ein paar Tagen sind wir Joana so gut wie in die Arme gelaufen, aber ich glaube, wir haben die Situation noch einmal retten können...ich hoffe das zumindest. Es wird so schon schwer genug, dass Mia nach dem Refrendariat hier in Hogwarts bleiben darf, ich weiß nicht, wie es wäre, wenn unsere Beziehung bekannt würde. Wir versuchen einfach durchzuhalten bis sich ein Zeitpunkt ergibt, an dem man sich nicht mehr verstecken muss. Nur ist halt nicht abzusehen, wann das sein wird...Pomona, ihr seid doch schon lange zusammen, meinst du nicht, ihr haltet es noch etwas durch, auch wenn es schwer ist. Ihr seid doch nicht alleine, uns geht es ähnlich..." Eine Weile saßen sie schweigend, Mortimer sah auf seine Hände und drehte an seinem Ring, schließlich sah er wieder in Pomonas Augen: "Wie ist es denn, wenn man verheiratet ist? Dürfen sie die Partner einfach trennen? Oder müssen dann wahrscheinlich beide gehen? Du bist schon länger hier als ich, wie war das früher?"
Pomona blickte ihren Kollegen, der weitaus mehr war, als einfach nur ein Kollege, in die Augen. Es war gut, doch mit jemanden zu sprechen.
Re: Gewächshäuser, 21.Mai
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 19:45
von Erzähler
Pomona Sprout
Professorin für Kräuterkunde
Ort: Gärtnerei
Zeit: 14.37 Uhr
Datum: Donnerstag, 21. Mai
"Ach Mortimer..." Pomona griff nach Mortimers Hand und drückte diese zaghaft. Ihr Blick wurde anders, als sie an die Zeit früher hier an der Schule dachte. Es war nicht immer alles schön gewesen. Aber vieles angenehmer, sieht man von der Zeit, des Krieges ab.
"Früher... da war vieles anders. Es gab Paare an der Schule. Natürlich lebte man das nicht vor den Schülern, auch wenn sie es wußten. Geküßt wurde sich nicht vor ihnen, auch nicht händchen gehalten. Aber es war gestattet in einer Partnerschaft zu leben. Schließlich ist es auch für uns Lehrer wichtig, einen Partner an der Seite zu haben.
Es gab sogar einen Lehrer, dessen Frau hier nicht arbeitete, aber sie hier mit im Schloss wohnte. Doch nach einem Jahr sind sie gegangen, da sie schwanger wurde und sie nicht wollten, dass das Kind im Schloss aufwächst. Du hast wohl Recht. Zur Zeit ist die Situation sehr kompliziert. Ich befürchte weder ihr noch wir hätten eine Chance, wenn wir etwas bekannt geben. Ich kann leider nicht einschätzen, wie stark Souzas Einfluss ist. Theoretisch dürfen Partnerschaften sein. Aber jetzt, hier..." Pomona ließ ihren Kopf hängen. "Ich glaube, es sieht schlecht aus. Dadurch, dass du es auch so einschätzt. Ich freue mich schon seit langem nicht mehr so auf die Ferien. Ich kann die Schüler so gut verstehen, dass sie teilweise aufmucken. Ich würde es auch so gerne tun, aber ich möchte sie nicht im Stich lassen. Die Prüfungen sind bald, wir haben doch auch eine Verpflichtung gegenüber den Schülern. Da müssen wir unsere Belange wohl hinten anstellen. Aber wenn das im nächsten Schuljahr so weiter geht... ich... ich liebe diese Schule, aber ich möchte auch mit Filius zusammen sein. Und wenn es im nächsten Schuljahr so weiter geht, ich glaube, ich würde nicht hier her zurückkommen. Ich habe ja einen wundervollen Nachfolger." Sie blickte Mortimer wieder an. "Aber schwer bleibt es. Diese Sehnsucht es Leben zu können..."
Re: Gewächshäuser, 21.Mai
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 07:00
von Quimbixx
Charakter: Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gärtnerei
Zeit: 14.45 Uhr
Datum: Donnerstag, 21. Mai
Mortimer lächelte zu Pomona, er konnte sie so gut verstehen. Es war alles nicht einfach. Pomona wirkte so glücklich als sie in Erinnerungen schwelgte, doch dieser Moment hielt nicht lange an, sie sehnte sich anscheinend sehr danach, endlich offen leben zu können. Mortimer konnte es ihr nicht verdenken, ihm viel die Wohnung wieder ein, die er zusammen mit Mia besichtigt hatte. Sie wäre einfach perfekt. Aber weiter weg von einem Einzug, wie im Moment, könnten sie gar nicht sein...dabei wünschte Mortimer sich nichts mehr, als ein gemeinsames Zuhause, unkomplizierte Zeit mit Mia...Mortimer fiel ein, dass ihr Unterricht eigentlich schon vorbei sein musste, ob sie ihm einen kurzen Besuch abstatten würde... "Und wenn es im nächsten Schuljahr so weiter geht, ich glaube, ich würde nicht hier her zurückkommen. Ich habe ja einen wundervollen Nachfolger." Mortimer sah etwas überrascht zu Pomona auf, die ihn wieder direkt ansah. Sie und Filius spielten tatsächlich mit dem Gedanken, Hogwarts den Rücken zu kehren. "Aber schwer bleibt es. Diese Sehnsucht es Leben zu können..." Pomonas Blick war schwer. Sie war hin- und hergerissen. Solche Situationen kannte Mortimer nur zu gut, noch etwas das niemand wissen sollte... Mortimer zwang sich, weiter Pomona zuzuhören und nicht abzudriften, er drückte kurz ihre Hand und lächelte mitfühlend. "Ich weiß, ihr werdet euch richtig entscheiden, es wird euch mit Sicherheit niemand vorwerfen können, euren Lebensabend abseits von Hogwarts genießen zu wollen." ja, und du hast dann das Ganze hier...darum geht es doch jetzt gar nicht...wenn die beiden gehen, dann wird ja nicht nur die Kräuterkundestelle komplett frei, das ist dir klar, oder?...ach, das interessiert im Moment doch gar nicht...tzzz, das ist die kleine Referendarin, sie verweichlicht dich total...1. ist sie nicht die kleine Referendarin sondern meine Frau und 2. ist sie hier gerade nicht das Thema... Mortimer fiel auf, dass er nun schon länger nichts mehr gesagt hatte, Pomona ihn aber noch ansah. Schließlich setzte er noch einmal an: "Entschuldige, ich hing kurz zu sehr in Gedanken zu dem Thema..." Sanfter fuhr er fort: "Überlegt in Ruhe. Ihr würdet hier schon schwer zu stopfende Löcher hinterlassen. Wer sollte zum Bespiel sonst eure Hauslehrerstellen übernehmen? Wenn Mia nach ihrem Refrendariat nicht bleiben darf, was ich nicht hoffe, dann bleibt nur noch Summers für diesen Posten und entschuldige, aber er ist mir nicht ernst genug dafür. Trotzdem, es gibt immer eine Lösung, hier sind schon ganz andere Stellen ersetzt worden und ihr habt euch auch lange genug für Hogwarts bemüht, ihr hättet es verdient, endlich nur an euch zu denken..." Jetzt lächelte auch Pomona, während Mortimer schloss: "Schade, dass die Schulleitung nicht vergeben ist...es wäre dann mit Sicherheit kein Problem, seinen Partner mit an der Schule zu haben..."
Re: Gewächshäuser, 21.Mai
Verfasst: Do 5. Aug 2010, 21:52
von Erzähler
Pomona Sprout
Professorin für Kräuterkunde
Ort: Gärtnerei
Zeit: 14.49 Uhr
Datum: Donnerstag, 21. Mai
"Ja.", seufzte Pomona. "Wenn die aktuelle Schulleitung nicht wäre, dann sähe hier einiges anders aus. Es ist wirklich schade, dass sich das alles so entwickelt. Ich habe kaum noch Kraft, etwas dagegen zu tun. Hogwarts ist einfach nicht mehr das Hogwarts was es mal war, und was es sein sollte." Sie machte eine Pause, wie sollte es nun weiter gehen? Was sollten sie tun.
"Ich danke dir für deine Worte. Sie sind wirklich sehr hilfreich. Doch eine Entscheidung zu treffen ist schwierig. Ich denke, wir werden noch die Sommerferien brauchen, um für uns zu wissen, was wir tun. Wir waren wirklich lange hier in Hogwarts. Ihr seid noch jung und könt noch lange hier sein. Ich hoffe sehr für euch, dass ihr nicht immer mit diesem Geheimnis leben müßt. Es ist nicht gut. Vor allem, was passiert, wenn es doch heraus kommt. Lasst uns in den Sommerferien einen Abend zusammen genießen. Wir könnten alle vier zusammen Essen gehen und mal nicht über die Schule sprechen. Was hällst du davon? Würde Mia dazu auch ja sagen?" mit glänzenden Augen blickte sie Mortimer an.