Kräuterkunde - Klasse 5

Papierkügelchen, Zauberei und Wissen
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Therapistin
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Abwesend: fraglich...

Kräuterkunde - Klasse 5

Beitrag von Therapistin »

Brendan Steward [R/5]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 10:43 Uhr
Datum: Mi., 20.05.

Brendan fühlte sich seltsam. Zum ersten Mal, seit er zur Schule ging, freute er sich auf den Unterricht in Kräuterkunde und das war schon sehr ungewöhnlich – fast schon außergewöhnlich. Doch seit er gestern mit Leevke gesprochen hatte und sich später mit ihr zum Lernen treffen würde, hatte er nichts anderes gemacht, als sich seine Unterlagen angesehen, Fragen heraus geschrieben, Themen markiert, die er nicht verstanden hatte und unbedingt wiederholen musste – und das waren nicht gerade wenige. Und dennoch, so sehr es ihm auch widersprach, er freute sich darauf.
So stand er nun mit ganz anderer Haltung vor den Gewächshäusern als üblich und wartete darauf, dass Professor Creed sie herein ließ. Ob sie heute noch einmal etwas Neues machen würden? Oder würde der Lehrer ab nun nur noch wiederholen, immerhin waren in vier Wochen schon die Prüfungen, was im Klartext bedeutete, er hing mit dem Lernen in drei Fächern mehr als hinterher. Und Kräuterkunde war eines davon.
Die Tür öffnete sich und Creed wies sie an, sich um den großen Arbeitstisch zu stellen. Dem kam Brendan auch mit Begeisterung nach, was ihm von seinen Klassenkameraden seltsame Blicke einbrachte, doch er ignorierte sie einfach, sollten sie doch denken, was sie wollten, ihm waren die Prüfungen nicht egal. Seinen Rucksack stellte er unter dem Tisch ab und legte sein Buch, Pergament, Tinte und eine Feder vor sich, um jederzeit etwas aufschreiben zu können.
Gespannt blickte er zum Kräuterkundeprofessor und wartete, was dieser heute mit ihnen machen würde.
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht.


Ernst Ferstl
Quimbixx

Re: Kräuterkunde - Klasse 5

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 10.35 Uhr
Datum: Mittwoch, 20. Mai

Mortimer hatte noch ein wenig Zeit bis er die Türe für die Schüler öffnen würde. Es ging bei den Fünfklässlern mit gutem Tempo auf die Jahresabschlussprüfungen zu, bei denen es für die Schüler um die ihre ZAG ging. Mortimer wollte seine Klasse besonders gut darauf vorbereiten und hatte glücklicherweise von einem ehemaligen Kollegen einen kleinen Tipp bekommen, was als bevorzugte Themen in Frage kommen könnten. Zwar wiederholten sie grundsätzlich sämtlichen Unterrichtsstoff, aber manche Sachen sollten teilweise noch vertieft werden, zumal seine Kollegin Professor Sprout, Mortimer schob es auf ihr mittlerweile fortgeschrittenes Alter, das ein oder andere Thema geschlabbert hatte. Mortimer sah noch kurz auf seine Uhr, dann ging er zur Gewächshaustüre, um die Schüler hereinzulassen. "Guten Tag, zusammen." begrüßte er die Schüler, "gehen sie bitte gerade durch das Gewächshaus und am Brunnen links, wir werden heute den großen Arbeitstisch benutzen." Die Schüler schritten den Weg entlang, einige wirkten schon etwas gestresst, was Mortimer nicht im Geringsten wunderte, schließlich wusste er, dass sie die letzte Unterrichtsstunde mit Joana gehabt hatten. Etwas verdutzte Mortimer jedoch der Schüler seines eigenen Hauses Brendan Steward, er konnte anscheinend nicht schnell genug mit seinen Klassenkameraden an den Tisch kommen. Dies brachte ihm einige verwunderte Blicke seiner Mitschüler ein. "Mr Torsen, wenn sie noch langsamer werden, müssen die ZAG-Prüfungen verschoben werden," trieb Mortimer letztendlich auch den letzten Schüler an den Arbeitstisch der Stunde. "Noch einmal guten Morgen," sagte Mortimer in die Runde und konnte an den zurückkommenden Begrüßungen ein endgültiges Motivationsresüme für die einzelnen Schüler ziehen. "Bevor mir hier einige Schüler mit der Stirn auf die Tischkante kippen, möchte ich sofort mit dem Thema beginnen. Das Thema in unserer heutigen Stunde werden die Feuerbohnen sein, lateinisch Phaseolus coccineus." Mortimer hob seinen Zauberstab und nach einem kurzen Wink flogen die Pflanzen in ihren Töpfen auf den Tisch. Die Ranken der Pflanzen bewegten sich tanzend in der Luft, unter den Blättern hingen die prallen Hülsen der Pflanze. Mortimer zeigte auf die Hülsen: "Ihre heutige Aufgabe wird es sein, die Hülsen zu ernten und die Bohnen zu entnehmen. Kling einfach oder? Ist es aber definitiv nicht, denn unsere Feuerbohnen hier in Hogwarts mögen es überhaupt nicht, abgeerntet zu werden. Deshalb achten sie gut darauf, ob die Pflanze rote Blüten in der Nähe ihrer Hände oder Arme bildet, die Pflanze heißt nicht umsonst Feuerbohne...ebenfalls sollten sie auf die Ranken achten und immer gut ihren Sammelbehälter verschließen..." Mortimer entfernte vorsichtig eine Hülse, öffnete sie, trennte die Bohnen heraus und legte alles vor sich auf den Tisch. Es dauerte nur Sekunden, dann wand sich eine Ranke zu den Einzelteilen, setzte sie wieder zusammen und nahm sie wieder unter einem Blatt auf. Leicht schmunzelnd fuhr Mortimer fort: "Nun sie können sich sofort an die Arbeit machen und damit es ihnen nicht zu langweilig wird, werde ich ihr Allgemeinwissen über die Pflanze zwischendurch noch ein wenig abfragen. Achso, zu ihrer Sicherheit sollten sie besser Handschuhe tragen. Mr O'Brian, Mr Sleeter, sie dürfen heute wieder mitmachen, aber kommen sie ja nicht auf irgendeine blöde Idee, ich habe sie im Auge..." Die ersten Schüler griffen schon nach ihren Schutzhandschuhen oder den Behältern für die Bohnen, während Mortimer erst ein paar Mal die Klasse umrundete: "Miss Troy..." sprach er im Gehen eine Schülerin an, deren Schlingpflanze gerade die Schreibfeder der Schülerin gegriffen hatte und nun damit im Gesicht des Nebenschülers herumwedelte, "Miss Troy, können sie mir sagen, wie lang die Hülsenfrüchte der Pflanze werden können?" Die Schülerin griff mit der einen Hand nach der Schlinge mit der Feder, mit der anderen Hand wich sie einer Ranke aus, die ihre Frucht wiederholen wollte. Sie überlegte kurz, dann sah sie zu ihrem Professor und antwortete: "bis zu 25 cm." "Ganz genau, danke Miss Troy, 10 Punkte für ihr Haus." Mortimer ging noch ein paar Schritte und pickte sich diesmal einen Schüler heraus: "Mr Steward sagen sie mir bitte, zu welcher Ordnung und Gattung die Feuerbohne gehört."
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Therapistin
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Re: Kräuterkunde - Klasse 5

Beitrag von Therapistin »

Brendan Steward [R/5]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 10:48 Uhr
Datum: Mi., 20.05.

Im Gegensatz zu einigen anderen war Brendan ziemlich enthusiastisch, erntete immer wieder einen Blick von der Seite, doch das war egal, sollten sie denken, was sie wollten, er wollte den Rest des Schuljahres gut mitmachen und die Prüfungen gut überstehen, da wäre es wohl eher hinderlich, wenn er so mitarbeitete, wie er es bisher immer getan hatte.
Jetzt wandte er sich der Feuerbohne vor sich zu, zog seine Schutzhandschuhe an und griff dann nach einer Hülse. Geschickt wich er einer Ranke aus, die nach seinem Gesicht schlagen wollte und kam sich dabei fast wie beim Quidditch vor, doch mit einem Lächeln verwarf er den Gedanken wieder und konzentrierte sich auf die Pflanze vor ihm. Gerade wollte er die Hülse öffnen, da trat Professor Creed zu ihm.
Feuerbohne, Feuerbohne, komm schon Brendan, das hast du letzte Nacht noch gelesen, dachte Brendan und versuchte sich an die Notizen zu erinnern, die er vor dem Schlafen gehen noch einmal angeguckt hatte. Da hatte etwas zur Feuerbohne gestanden, das wusste er, also musste er doch noch wissen, zu welcher Ordnung und Gattung sie gehörte.
Eine Ranke schlängelte sich am Tischrand zu der Hülse, doch Brendan griff sowohl nach der Hülse, als auch nach der Ranke und hielt sie einen Augenblick lang fest, bis diese sich zurück zog.
Moment, was hat er noch gesagt, Phaseolus coccineus?, überlegte Brendan. Sein Blick glitt kurz nach links, wo sich bei einem seiner Mitschüler eine rote Blüte bildete und alle, die um ihn herum standen, noch ein Stück zurück treten ließen. Die Blüte erinnerte ihn an etwas. Dann endlich ging ihm ein Licht auf.
"Die Feuerbohne gehört zur Ordnung der Schmetterlingsblütenartige und zur Gattung Phaseolus", sagte er mit fester Stimme und wich erneut einer Ranke aus. Kurz blickte er zu Creed, hoffte, er hatte sich nicht vertan, doch eigentlich war er sich recht sicher.
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht.


Ernst Ferstl
Quimbixx

Re: Kräuterkunde - Klasse 5

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 10.52 Uhr
Datum: Mittwoch, 20. Mai

Mortimer war etwas verwundert, der sonst so unmotivierte Mr Steward, handhabte die Pflanze wirklich sehr gut. Der Professor für Kräuterkunde ließ ihm Zeit über die geforderte Antwort nachzudenken, Mortimer selber wusste, wie schwierig es war, sich auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren zu müssen und würde der Schüler dies nicht tun, wäre entweder seine Bohnenauslese gering oder er hätte die ein oder andere leichte Verbrennung oder Strieme im Gesicht. Schließlich antwortete der Schüler aber: "Die Feuerbohne gehört zur Ordnung der Schmetterlingsblütenartige und zur Gattung Phaseolus." Direkt danach musste Mr Steward erneut einer Ranke ausweichen, dann aber sah er zu Mortimer auf und wartete auf eine Reaktion des Professors. Die Antwort war richtig, ein wenig machte Mortimer die plötzliche Wandlung des Mr Steward stutzig, aber es sollte ja hin und wieder schon einmal vorkommen, dass Schüler sich vor den Prüfungen mehr anstrengten. Mortimer ging ein paar Schritte und sprach schließlich einen anderen Schüler an: "Nun, Mr Sleeter, was meinen sie denn? Ist die Antwort von Mr Steward richtig?" Der Angesprochene hielt seine Hände über seinen Behälter für die Bohnen und sah schließlich zu seinem Professor auf und von diesem zu Mr Steward und wieder zurück zu seinem Professor. "Seine Antwort ist nicht richtig," krähte Sleeter und funkelte triumphierend zu seinem Mitschüler hinüber. Mortimer grinste: "Doch Mr Sleeter, die Antwort von ihrem Mitschüler ist vollkommen korrekt. Deshalb Mr Steward, 10 Punkte für ihr Haus...und sie, Mr Sleeter, sie haben sich anscheinend noch nicht ausführlich genug mit dem Thema befasst, also schreiben sie es 2x aus dem Buch ab und reichen es mir Morgen früh ein." Mr Sleeter lief leicht rot an, während Mr Steward sichtlich weiter an Selbstbewusstsein gewonnen hatte. Mortimer ging weiter durch die Klasse und ließ die Schüler eine Weile in Ruhe weiter arbeiten. Teilweise war es recht anstrengend ernst zu bleiben, so ulkig hantierten die Schüler mit den Ranken. Hier und da musste Mortimer aber schon eingreifen, wenn die Schüler zu grob mit den Ranken umgingen. Nach einer Schonpause für die Schüler entschied sich der Professor zu einer weiteren Wissensrunde beginnend mit: "Miss McFarlane...nennen sie mir bitte noch 5 andere Schmetterlingsblütler."
Monalisa

Re: Kräuterkunde - Klasse 5

Beitrag von Monalisa »

Felicia Theyer [R/5]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 10:53 Uhr
Datum: Mi., 20.05.

Konzentriert beobachtete Felicia jede Bewegung der Ranken ihrer Pflanzen, damit diese nichts stehlen konnten. Es war eine äußerst mühselige Arbeit, aber ihr machte es Spaß, die Hülsen zu ernten und bisher hatte sie auch keine Probleme mit den Blüten gehabt.
Gerade hatte sich eine Ranke selbstständig gemacht und war auf dem Weg zu Marys Sammelbehälter, welcher rechts neben Feli, also zwischen ihr und ihrer Freundin stand. Doch Feli sah es gerade noch rechtzeitig, bevor die Pflanze den Behälter umstoßen konnte und nahm sie vorsichtig in die Hand, um sie zurück an ihren Platz zu tun. „Bleibst du wohl hier“, murmelte sie leise und nahm dann vorsichtig die nächste Hülse von der Pflanze ab.
Während sie arbeitete versuchte sie alle Informationen, die sie zu diesem Thema gesammelt hatte wieder in ihr Gedächtnis zu bekommen, falls der Professor nachdem Vivi die Frage beantwortet hatte zu ihr kommen würde.
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vojka
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Re: Kräuterkunde - Klasse 5

Beitrag von vojka »

Vivien Marie McFarlane [R/5]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 10:54 Uhr
Datum: Mittwoch, 20. Mai.

Vivi konzentrierte sich vollkommen auf ihre Aufgabe. Sie hasste es Kräuterkunde praktisch zu arbeiten, hatte sie doch immer das Gefühl etwas falsch zu machen und war deshalb oft zu vorsichtig, aber irgendwie schaffte sie es ein paar der Feuerbohnen zu ernten und sie sogar vor der Mutterpflanze zu schützen, aber es war alles andere als leicht. Vor allem wenn man dann noch auf das hören musste, was der Professor und die Mitschüler erzählten um den theoretischen Stoff nicht zu verpassen. Es gelang ihr nur mittelprächtig, denn gerade als sie ihren Namen hören und zu Professor Creed aufsah, konnte sie aus dem Augenwinkel sehen, dass ihre Pflanze es schaffte sich eine Bohne und Hülse zurück zu erobern. „Verdammtes Mistvieh“, murmelte sie leise kaum hörbar und nahm ihre Schale, damit sie zumindest noch ein paar der Bohnen retten konnte.
„Weitere Schmetterlingsblütler sind unter anderem das Wundklee oder auch Anthyllis, Blasensträucher oder auch Colutea, Tragant oder auch Astragalus, Schneckenklee oder auch Medicago und Hauhecheln oder auch Ononis“, sagte sie wie aus der Pistole geschossen. Theorie war doch sehr viel einfacher als die Praxis fand sie, was nun wieder einmal bewiesen war. Denn dort ging es nur um auswendig lernen, aber für die Praxis brauchte man einfach ein gewisses Talent.
Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.
Quimbixx

Re: Kräuterkunde - Klasse 5

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 11.05 Uhr
Datum: Mittwoch, 20. Mai

"Sehr gut Miss McFarlane," lächelte Mortimer und ergänzte, "es freut mich ganz besonders, dass sie auch die lateinischen Namen der Gattungen miterwähnt haben, das bringt ihrem Haus 15 Punkte." Ob die Schülerin Mortimers letzten Satz wirklich registrierte, konnte der Professor nicht sagen, sie war schon wieder in ihre praktische Arbeit vertieft, die ihr ganz offensichtlich nicht so gut lag wie die Theorie, aber die Schülerin bemühte sich und ihre Arbeitsergebnisse waren zufriedenstellen, zusammen mit der sehr guten Theorie würde Miss McFarlane sich keine Sorgen um ihre Noten machen müssen. Mortimer umrundete ein weiteres Mal den Tisch, ihn irritierte immer noch ein wenig der Arbeitseifer von Mr Steward, so sehr, dass Mortimer sich vornahm, den Bestand einiger spezieller Pflanzen in seinen Gewächshäusern im Anschluss an den Unterricht zu kontrollieren. Einige Fragen stelle er noch, verteilte noch ein paar Punkte und zog auch in wenigen Fällen ein paar ab, dann näherte sich die Stunde den letzten 20 Minuten. "Sie können nun ihre geernteten Bohnen dort vorne in den Behälter kippen," ordnete Mortimer schließlich an, er wedelte zweimal mit dem Zauberstab und die Rankepflanzen erhoben sich langsam von den Tischen. Einige Schüler mussten sich noch von den Ranken lösen, was sie auch vorsichtig taten, dann konnte der Professor für Kräuterkunde, die Gewächse an ihre Plätze schweben lassen. "Räumen sie bitte ihren Arbeitsplatz auf, eventuelle Blatt- oder Erdreste bitte auf den Kompost die Schutzhandschuhe dort vorne in die Kiste. Überprüfen sie bitte ihre Arme nach eventuellen kleinen Verbrennungen oder Schnitten. Keine Panik, dies kann bei dem Umgang mit den Feuerbohnen passieren, die Verletzungen sind größtenteils nicht besorgniserregend. Hier vorne steht eine Paste zur Behandlung für sie bereit, die zu einer sehr schnellen Heilung führen wird." Der Professor für Kräuterkunde stellte eine kleine Kruke vor sich auf den Tisch. "Wir haben jetzt noch 20 Minuten. In dieser Zeit können sie sich schon einmal das Kapitel über die Lupinen durchlesen, wir werden uns in der nächsten Stunde mit der Pflanze und ihrer Verwendung ausführlicher befassen und wie sie sich sicher denken können, werde ich auch bei diesem Thema ihren Wissensstand testen. Das für sie wichtige Kapitel beginnt im Buch auf Seite 127. Sollten sie Fragen zu dem nächsten Thema oder dieser Stunde haben, oder sollten sie Hilfe mit der Anwendung der Paste brauchen, dann sprechen sie mich ruhig an." Einige Schüler beugten sich schon über ihre Bücher, während andere noch aufräumten oder ihre oberen Gliedmaßen begutachteten. Mortimer selber verschloss und verstaute den Behälter mit den gesammelten Bohnen. Er war mit den Gedanken schon fast bei seinem nächsten Projekt, außerdem hoffte er mit Mia diesen Mittag zusammen essen zu können. Nachdem die Bohnen an ihrem Platz waren lehnte sich der Professor für Kräuterkunde gegen ein Mäuerchen und wartete die letzten Minuten ab, während die Schüler arbeiteten.
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Re: Kräuterkunde - Klasse 5

Beitrag von vojka »

Owen Wilcosx
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshaus 2
Datum: Donnerstag, 02.September
Zeit: 12:58 Uhr

Gut gelaunt lief Owen über die Ländereien zu Gewächshaus zwei, in welchem er die Fünftklässler nun unterrichten wollte.
„Guten Morgen zusammen. Ich hoffe sie haben ihren ersten Vormittag gut überstanden“, wollte er von den Schülern wissen, während er das Gewächshaus öffnete, so dass die Schüler eintreten konnten.
Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, wandte er sich den Schülern wieder zu.
„Sicherlich haben ihnen meine Kollegen schon Vorträge darüber gehalten wie wichtig dieses Jahr doch ist, da sie an ihrem Ende ihre ZAGs ablegen werden. Deshalb werde ich darauf verzichten ihnen diesen noch einmal zu halten“, begann er seinen Unterricht.
„Ich würde gerne mit ihnen besprechen, was ich für dieses Jahr geplant habe. Fangen wir hinten an. Wenn wir mit dem Stoff bis Ostern durch sind, wovon ich eigentlich ausgehe, werden wir ab diesem Zeitpunkt nur noch Wiederholungen machen, damit sie optimal auf ihre Prüfungen vorbereitet sind. Die Pflanzen, die wir dieses Jahr behandeln, sind vor allem Giftpflanzen, denn viele von ihnen mögen zwar giftig sein, aber haben dennoch Stoffe, die in vielen Heiltränken benötigt werden, aber auch in anderen Tränken. Dazu werden wir ein neues Gewächshaus anlegen in welchem nur sie allein für die Pflege der Pflanzen zuständig sind, denn wie ihnen vielleicht aufgefallen sein mag, ist dieses Gewächshaus bisher ziemlich leer. Die heutige Stunde und auch die kommende werden wir damit verbringen zu entscheiden, welche Pflanzen hier wachsen sollen. Danach beginnen wir entweder Ableger von bereits existierenden Pflanzen zunehmen oder diese vom Saatkorn an zu ziehen oder zu bestellen“, erklärte er und sah die Schüler aufmerksam an.
„Allerdings bedarf dies auch viel Arbeit. Es reicht nicht, dass sie nur zwei Mal die Woche während des Unterrichts nach den Pflanzen sehen. Sie werden dies auch an den anderen Tagen tun müssen, selbst am Wochenende. Sie können selbst entscheiden, wie sie sich in Gruppen einteilen möchten. Kümmern sich bestimmte Schüler um bestimmte Pflanzen und müssen so jeden Tag hier her oder kümmern sich alle Schüler um alle Pflanzen und sie teilen sich immer in Gruppen ein und müssen so nur an einem Tag in der Woche etwas Zeit opfern“, führte er weiter aus und sah schon, dass die Schüler nicht unbedingt begeistert davon waren sich in ihrer Freizeit um das Gewächshaus zu kümmern, aber das war ihm ziemlich egal.
„Sie werden während dieser Zeit eine Art Tagebuch führen, wo sie sich notieren, wie die Pflanzen gedeihen, was für Probleme vielleicht auftraten und was ihnen sonst noch auffiel. Dies und die Aufzucht sind ihre Hausaufgaben bis Ostern. In der letzten Stunde vor den Osterferien werde ich ihre Tagebücher einsammeln und benoten.“
Aufmerksam sah er die Schüler weiterhin an und freute sich, dass es doch ziemlich ruhig im Klassenzimmer war. „Haben sie bis hier hin Fragen?“
Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.
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Re: Kräuterkunde - Klasse 5

Beitrag von Siria »

Charleen Moon Seesaw (H/5)
Ort: Gewächshaus 2
Datum: Donnerstag, 02.September
Zeit: 13:08 Uhr

Es war unglaublich, wie gut gelaunt die Lehrer an diesem Tag waren. Sie schienen sich riesig auf ihre Schüler zu freuen. Charly konnte diese Euphorie nicht wirklich teilen, aber sie mußte zugeben, dass sie die Idee ganz gut fand. Da war nicht so viel magisches dabei und es klang nach einer interessanten Aufgabe.
Da sie dennoch noch eine Frage hatte, meldete sie sich: "Was passiert in den Ferien? Wir können ja schlecht hier her kommen. Wer kümmert sich dann um die Pflanzen?", wollte sie von Prof. Wilcoxwissen.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
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vojka
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Re: Kräuterkunde - Klasse 5

Beitrag von vojka »

Owen Wilcosx
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshaus 2
Datum: Donnerstag, 02.September
Zeit: 13:09 Uhr

Owen lächelte, auf die Frage hin. „Nun Miss Seesaw. Wenn tatsächlich nicht ein Schüler aus ihrem Jahrgang über die Weihnachtsferien hier bleibt, so werde ich mich um die Pflanzen kümmern. Es wäre also nur fair, wenn sie die Schüler, die über Weihnachten hier bleiben bei ihrer sonstigen Planung etwas entlasten, immerhin werden sie sich dann zwei Wochen alleine um ihr Gewächshaus kümmern. Ist ihre Frage damit ausreichend beantwortet, oder möchte noch jemand von ihnen etwas wissen?“
Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.
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