Seite 285 von 310
Re: Besprechungsthread
Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 22:18
von Siria
Ich verschiebe es... oder auch nicht

Re: Besprechungsthread
Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 22:19
von Cassiopeia
Sorry, war schneller

Habs neu gepostet im neuen Thread^^
Re: Besprechungsthread
Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 21:12
von Siria
@Half-Eye schreibst du noch was im Geschichtsklassenzimmer?
Re: Besprechungsthread
Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 21:44
von Odin
Ich schaue mal, was ich dort schreiben kann. Da wird wohl gleich noch mal was kommen.
Re: Besprechungsthread
Verfasst: Do 17. Jan 2019, 19:07
von Siria
@Half-Eye, magst du was in der großen Halle schreiben (Vortrag)? Wir wollen dich schließlich nicht übergehen
Re: Besprechungsthread
Verfasst: So 20. Jan 2019, 16:36
von Odin
Nachdem ich gründlich darüber nachgedacht habe, habe ich mich entschlossen, mich au diesem Rollenspiel zurückzuziehen. Irgendwie finde ich hier ins Spiel nicht rein sondern hänge in der Luft.
Re: Besprechungsthread
Verfasst: So 20. Jan 2019, 16:58
von Siria
Es ist schade, dass du nicht in das Spiel hinein kommst und wie du sagst, in der Luft hängst. Mich interessiert nun schon, was wir hätten anders machen können, damit du nicht in der Luft hängst. Wir haben ja durchaus versucht, dich immer wieder in die Geschichte mit einzubauen und mitzunehmen.
Re: Besprechungsthread
Verfasst: So 20. Jan 2019, 18:01
von Odin
Ich glaube nicht, dass ihr großartig etwas anders machen könntet, ohne die ganze Struktur dieses RPGs umzuändern, was ich auch nicht von euch erwarte. An der Herangehensweise an diesem RPG habe ich zwei größere Hemmschwellen ausgemacht, die dafür gesorgt haben, dass ich in der Luft hing:
- Die Freiheit, dass man eben (fast) alles in die Geschichte reinschreiben kann. Ich bin es wohl den früheren RPGs, an denen ich teilgenommen habe, gewöhnt, dass es einen klaren Weg oder ein klares Ziel gab. Ohne beides fühle ich mich verloren.
- Die Tatsache, dass man einen etwas späteren Tag beginnt, bevor die vorangegangenen Tage alle beendet sind. Es ist also nicht möglich, z.B. bei einem Ausflug an dem einen Tag sich ein Bein zu brechen, wenn man schon am nächsten Tag einen Dauerlauf macht, oder sich auf etwas vom vorigen Tag zu beziehen. Dieses hat man ja noch gar nicht erlebt. Auf das gebrochene Bein müssten sich ja die anderen am nächsten Tag beziehen. Zumindest die, die dabei waren. Ich hatte zwar nie vor, solche harten Konsequenzen in mein Spiel einzubringen. Allerdings zeigt das auch eine Art von Unverwundbarkeit der Charaktere, die ich stark ablehne. Man muss also auch im Kopf behalten, dass man zwar machen kann, was man will, aber keine zu großartigen Dinge einbauen kann. Bis auf hier habe ich noch kein RPG erlebt, welches nach diesem Muster arbeitet. Und um mich auf dieses Muster einzustellen, bin ich wohl nicht flexibel genug.
Re: Besprechungsthread
Verfasst: So 20. Jan 2019, 19:30
von Siria
Zu 1.
Naja, ganz so ist es ja nicht.
Es gibt ein Ziel, auf das wir hinarbeiten, aber bei den Nebenstorys mischen wir uns natürlich nicht ein.
Manchmal verraten wir auch gar nicht, dass eine Story mit der Haupt-SL zu tun hat, zB wie bei den Gängen, weil wir auch selber hin und wieder überrascht werden wollen, wohin das Ganze führt. So bleibt es auch für uns spannend, denn auch im Leben hat man nicht alles im Griff
Das mit den Tagen... wir sind es tatsächlich seit 9 Jahren nicht anders gewohnt. Und in dieser Zeit gab es vielleicht 2 oder 3 Situationen, wo es tatsächlich schwierig war, dass man schon einen Tag weiter gespielt hatte. Aber meist überschneiden sich die Ereignisse nicht zwingend oder man konnte die Dinge gut einbauen.
Und unverwundbar sind unsere Chars ganz und gar nicht. Sie sind im Gegenteil doch alle sehr angreifbar. Charly mit ihrem Problem die Magie als Teil von sich anzunehmen. Michael, der wegen seinem Schwulsein von seinen Eltern abgelehnt wird. Brooke, über der ständig das Damoklesschwert schwebt, da, wenn etwas in Hogwarts vorfällt, ihre Eltern sie sofort von der Schule nehmen würden. Das sind viel schwerwiegendere Probleme, als ein gebrochenes Bein (das durch Magie über Nacht geheilt wird). Und diese Päckchen treten eben immer wieder auf und bestimmen das Sein der Chars. Daher hatte ich tatsächlich noch nie das Problem bei der Charentwicklung, dass man zwei Tage auf ein Mal schreibt. Da selten ein Ereignis so tiefgründig etwas in den Chars verändert. Und wenn doch, dann schreibt man an dem nächsten Tag einfach noch nichts
Aber das ist definitiv eine Sache, die man mag oder eben nicht. Daher kann ich gut verstehen, dass man sich dort auch nicht hineinfinden kann. Wie gesagt, ich kenne das Play nur so (ich war ja gaaaanz am Anfang auch "nur" Mitspieler).
Ich muß auch ehrlich sagen, dass wir das auch eher nicht ändern werden, weil so jeder die Möglichkeit hat, schreiben zu können und nicht alles in einen Tag packen muß. Sonst würde es manchmal Wochen dauern, bis man irgendwo wieder mitschreiben kann und das wäre schade.
Dennoch schade, dass dieses System nichts für dich ist und du aussteigst.
Re: Besprechungsthread
Verfasst: So 20. Jan 2019, 20:40
von Odin
Wie auch schon angemerkt habe (es ist vielleicht nicht deutlich geworden), will ich euch auch gar nicht dazu bringen, dass ihr das RPG an mich anpasst. Das zu fordern, wäre das blödeste (mir ist gerade kein besseres Wort eingefallen), was man wollen könnte. Eher sollten sich die Spieler an das Spiel anpassen.
Und hier habe ich es auch versucht, es ging aber nicht wirklich. Deshalb ist mein Ausstieg die vernünftigste Konsequenz, die ich ziehen kann.