Ein Planeswalker ist ein Magier. Im Gegensatz zu den meisten anderen Magiern hat ein Planeswalker einen Funken, der ihm ermglicht, die "Blinden Ewigkeiten" zu durchqueren, um in eine andere Welt zu kommen. Der Funken ruht in dem Planeswalker, bis er durch ein erschütterndes Erlebnis entzündet wird. Bei ersten weltenwandern ist das Ziel unbekannt. Später kann man aber bestimmen, zu welcher Welt man weltenwandert.
Ein Planeswalker kann keine lebende Materie beim Weltenwandern mitnehmen und das Weltenwandern ist immer ein eher anstengender Akt. Bei jedem Planeswalker ist der Akt des Verschwindens und auch die Nebeneffekte der Magie individuell. Bei manchen sieht man für eine gewisse Zeit geometrische Formen in der Luft, oder man sieht Spuren vom Mana als Schlieren in der Luft.
Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten:
Die beiden Zwillinge Will und Rowan Kenrith teilen sich einen Funken. Deswegen kann von denen auch keiner weltenwandern, wenn der andere nicht mitkommt. Und sie können auch nicht zu verschiedenen Welten weltenwandern.
Die beiden Planeswalkern Jiang Yanggu und die Dryade Wrenn haben jeweils einen Gefährten (Jiang hat den Hund Mowu, und Wrenn hat den Baumhirten Six), der jeweils mitkommt, wodurch die Regel, dass keine lebende Materie mitgenommen werden kann, gebogen wird.
Bei einer anderen Planeswalkerin, die nur als Wanderin bekannt ist, ist das mit dem "anstrengenden Akt" umgedreht. Sie muss sich eher anstrengen, wenn sie nicht weltenwandern will. Beim Schlafen zum Beispiel, weltenwandert sie automatisch.
Allgemein ist Magic eine mehr mittelalterliches Multiversum. Es gibt Welten, die mehr an Steampunk erinnern, aber auch welche, die eher primitiv anmuten.
Ganz fundamental ist das Farbrad. Jede Person hat eine oder mehrere Farben, wobei auch farblose Kreaturen bestehen. Diese Farben sind repräsentativ für Charaktertypen.
Ein Planeswalker kann generell nur Zauber, die durch die eigenen Farben gedeckt werden, wirken. Ich würde aber festlegen, dass ein Spielercharakter höchstens zwei Farben haben kann.
Die Farben sind weiß, blau, schwarz, rot und grün:
Auch fundamental ist das Manasystem. Man kann also nicht von Beginn an seine stärksten Zauber wirken. Das Mana muss sich erst aufbauen. Auf manchen Welten ist der Zugang zum Mana aber leichter als bei anderen.
In Magic kann man verschiedenen Rassen angehören, die auch als Planeswalker zugängig sind.
Beispiele sind:
Menschen, Vampire, Goblins, Meervolk, Elfen, Engel, Dämonen, Sphingen, Riesen, Zentauren, Gorgonen, Zyklopen, Zwerge, Feen, und viele weitere.
Ich hoffe mal, das reicht als Übersicht. Bei weiteren Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.