Kräuterkunde, 6. Klasse

Papierkügelchen, Zauberei und Wissen
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32874
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Siria »

Valeria Collins [S/6]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 15:40 Uhr
Datum: Fr., 04.09.

Lynn und Valeria arbeiteten zusammen. Sie gingen ihre Aufgabe behutsam an. Valeria wollte auf jeden Fall ihr E in diesem Jahr auf ein O bringen. Mit Lynn zusammen zu arbeiten, machte Freude. Die Beiden waren einfach auf einer Wellenlänge. Nur Prof. Creed verstand sie nicht. Sie hatten doch nur geflüstert, schließlich waren sie mit ihrer Aufgabe schon fertig... naja, manche Professoren reagierten einfach ein wenig über.
Nun stand er vor ihr und wollte eine Antwort. Valeria richtete sich etwas mehr auf und lächelte leicht.
"Nun, es gibt eine vielzahl von Symptomen. Diese werden in periphere also z.B. trockene Haut, Fieber, weite Pupillen, Schluckstörungen und Herzrhythmusstörungen und in zentrale Symptome unterschieden. Zentrale Symptome sind z.B. Angst, Verwirrtheit, Halluzinationen, dazu auch Schläfrigkeit bis hin sogar zum Atemstillstand. Daher ist es ja so gefährlich.", erklärte Valeria.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Quimbixx

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshäuser
Datum: 04. September
Zeit: 15.45 Uhr

Das Mädchen ihm gegenüber zögerte nicht lange und gab Mortimer umgehend zur Antwort: "Nun, es gibt eine vielzahl von Symptomen. Diese werden in periphere also z.B. trockene Haut, Fieber, weite Pupillen, Schluckstörungen und Herzrhythmusstörungen und in zentrale Symptome unterschieden. Zentrale Symptome sind z.B. Angst, Verwirrtheit, Halluzinationen, dazu auch Schläfrigkeit bis hin sogar zum Atemstillstand. Daher ist es ja so gefährlich." "Ganz genau, Miss Collins, Slytherin darf sich über 10 neue Punkte freuen..." sagte Mortimer und wandte sich wieder ab. Es gab schließlich noch genügend andere Schüler, die er fragen konnte. Ein paar Minuten drehte er noch ein paar Runden um die Schüler, vergab Punkte und zog einige wenige ab. Mortimer war zufrieden, die meisten der Schülerinnen und Schüler hatte ihre Vorbereitung für ihre ZAG-Prüfung in Kräuterkunde noch im Kopf. Schließlich blieb Mortimer stehen und ließ der Klasse einen Moment, dann sagte er, mit Blick auf seine Armbanduhr: " Wie ich sehe, neigt sich unsere heutige Stunde dem Ende zu, räumen sie bitte ihre Arbeitsplätze auf. Die Petrischalen können sie dort hinten in dem Regal sammeln. Bitte versehen sie den Topf der Pflanze, an der sie gearbeitet haben, mit ihrem Namen. So können sie in einem halben Jahr nachvollziehen, was aus ihrer heutigen Aufgabe geworden ist." Mortimer nickte in die Klasse und die Schüler begannen ihren Arbeitsplatz aufzuräumen.
Benutzeravatar
Therapistin
Beiträge: 15807
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:13
Abwesend: fraglich...

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Therapistin »

Brendan Steward [R/6]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 16:09 Uhr
Datum: Fr., 04.09.

Brendan seufzte erleichtert auf, als Professor Creed sie anwies, ihre Arbeitsmaterialien aufzuräumen. Er hatte sie ganze Zeit still vor sich hin gearbeitet und auch jetzt sprach er nicht, als er die Petrischalen mit den gesammelten Physalis-Früchten nach hinten brachte und ins Regal stellte. Meredith hatte derweil die Pflanze, an der sie zusammen gearbeitet hatten – sehr zu Brendans Bedauern, sie konnte einfach nicht aufhören zu reden – mit ihrer beider Namen versehen und unter das Regal gestellt, nicht ohne Brendan noch einen vielsagenden Blick zuzuwerfen, den dieser, innerlich mit den Augen rollend, einfach ignorierte.
Als der Lehrer für Kräuterkunde sie für heute aus dem Unterricht entließ, machte Brendan, dass er davon kam, ihm war ja ohnehin nach nicht besonders viel, doch auf einen Flirt mit Meredith Hale verzichtete er liebend gern. Er drängelte sich durch die Schüler hindurch, bis er einige Meter zwischen sich und die Ravenclaw gebracht hatte und sah sich neben Ben wieder. Das war eine wesentlich angenehmere Gesellschaft, wie Brendan fand.
"Wie war deine erste Woche?", fragte er, als sie sich auf den Weg auf die Ländereien machten, wo gleich die täglichen Leibesübungen stattfinden würden – vollkommen sinnlos, wenn man Brendan fragte, aber wer tat das schon?

>>>Ländereien
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht.


Ernst Ferstl
Monalisa

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Monalisa »

Felicia Theyer [R/6]
Ort: Gewächshäuser
Zeit: 16:11 Uhr
Datum: Fr., 04.09.

Nachdem Creed Mary die Frage nach der Belladonna gestellt hatte, hatte er sie in Ruhe arbeiten lassen und sich anderen Schülern gewidmet, während er durch die Klasse gegangen war und kontrolliert hatte, ob sie alle arbeiteten. Gegen Ende der Stunde hatten sie den richtigen Dreh heraus, wie es am besten und schnellsten funktionierte, ohne dass die Pflanze zu Schaden kam und sie arbeiteten konzentriert, auch wenn Feli nicht wirklich bei der Sache gewesen war.
Die Stunde war seltsam gewesen, wie die ganze Woche hier in Hogwarts, denn bei fast allem was sie tat, fiel ihr auf, dass Vivi fehlte. Es war schlimm, es war gerade einmal eine Woche herum und sie vermisste Vivi und die anderen schon jetzt ziemlich.
Immer noch in Gedanken versunken räumte sie zusammen mit Mary ihre Sachen weg und dann verließen sie das Gewächshaus und gingen in Richtung der Ländereien, schließlich mussten sie jetzt zu Souzas Leibesübungen erscheinen. Sie seufzte. "Oh man, ich kann es echt nicht glauben, dass wir jetzt 'Sport' haben. Diese, diese... Frau ist doch nicht mehr ganz normal. Wir sind eine Schule und kein Ausbildungslager fürs Militär." Während sie redete wurde Feli noch wütender auf die Lehrerin, die ihnen dies eingebrockt hatte und sie nahm sich zum wiederholten Mal vor, etwas gegen Souza zu unternehmen.
Sie schlenderten langsam weiter, doch während dem Gehen riss auf einmal der Gurt von Felis Tasche, sie fiel auf den Boden und alle Bücher rutschten heraus. Entnervt bückte Feli sich. "ahh, ich habe keine Lust mehr!" Sie hielt ihren Zauberstab auf den Gurt und murmelte "Reparo", dann packte sie die Bücher wieder ein. Als sie aufstand blickte sie sich um, ob jemand hinter ihnen ging, aber sie konnte keinen sehen, der ihre Tasche verzaubert hätte. Also zuckte sie mit den Schultern und ging mit Mary zügig weiter, damit sie pünktlich waren.
Benutzeravatar
vojka
in memoriam
Beiträge: 18784
Registriert: Di 22. Sep 2009, 00:29

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von vojka »

Vivien Marie McFarlane
Ort: Gewächshäuer
Datum: Freitag, 30 Oktober
Zeit: 14:39 Uhr

Gut gelaunt lief Vivi zusammen mit Mary über die Ländereien. Sie freute sich schon auf das kommende Wochenende, was nach der letzten Stunde begann.
„Kommst du nun mit zu unserem Ausflug?“, wollte sie von Mary wissen. Sie hatte ihrer Freundin davon erzählt, dass Freyja und sie planen einen Ausflug zur nahen Ruine zu machen, dass sie dort auch über Nacht bleiben wollten und einfach nur die Zeit mit Freunden genießen wollten, aber bevor ihre Freundin ihr eine Antwort hatte geben können, waren sie gestört worden und somit fragte sie sie jetzt noch einmal. „Ich kann dich auch auf meinem Besen mitnehmen, damit du nicht alleine fliegen musst“, bot sie ihr an, auch wenn sie dann nicht wirklich schnell fliegen konnte, aber das konnten sie so oder so nicht, denn Mary flog nicht gerne und nicht sonderlich gut, aber das störte niemanden wirklich. Sie kamen gerade bei den Gewäschhäusern an und stellten sich etwas abseits, darauf wartend, dass Professor Creed kam und ihnen das entsprechende Gewächshaus aufschließen würde.
Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.
Koefn

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Koefn »

Dwight MacRoven [R/6]
Ort: Gewächshäuer
Datum: Freitag, 30 Oktober
Zeit: 14:42 Uhr

Etwas genervt war Dwight schon, seine Lust auf Kräuterkunde war gerade etwas begrenzt. Er selbst konnte sich diese Unruhe auch nicht erklären, aber so war es und nun musste er dieses Fach einfach möglichst schnell hinter sich bringen. Missmutig stapfte der Junge die letzen Meter zu den Gewächshäusern, wo er bereits zwei Schülerinen erkannte, die ihm zwar bekannt vorkamen, die er jedoch keinem Haus noch einem Namen zuordnen konnte. Sie schienen sich angeregt unterhalten, um was es ging verstand er nicht, dazu stand er doch etwas zu weit abseits. Um sich die Zeit zu vertreiben krammte er in seiner Schultasche nach dem Kräuterkundebuch und vertrieb sich die Zeit in dem er über die verschiedenen Nebenwirkungen verschiedener Kräuter las.
Benutzeravatar
Therapistin
Beiträge: 15807
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:13
Abwesend: fraglich...

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Therapistin »

Mary Cooper [R/6]
Ort: Gewächshäuser
Datum: Freitag, 30.10.
Zeit: 14:40 Uhr

Fast Wochenende. Nur dieser Gedanke war es, der Mary diesen Tag hatte überstehen lassen und nun würde sie auch noch die letzte Stunde bei Professor Creed überstehen, immerhin ein Fach, welches sie wirklich interessierte und bei welchem sie auch gut mitarbeiten konnte, wenn sie müde war. Doch noch hatten sie ein paar Minuten und sie war froh darum, hatte so die Möglichkeit, sich noch ein wenig mit Vivi zu unterhalten, was in letzter Zeit irgendwie nicht mehr so häufig der Fall war.
"Natürlich komme ich mit", sagte sie mit einem strahlenden Lächeln. "Aber Hinfliegen kriege ich wohl hin, solange jemand in meiner Nähe bleibt. Wenn ich bei dir mit drauf sitze, kommen wir ja gar nicht voran." Sie grinste verlegen und zuckte entschuldigend mit den Schultern.
"Sag mir einfach wann und was ich mitbringen soll, dann bin ich dabei", meinte sie und konnte sie ein weiteres Grinsen nicht verkneifen, sie freute sich bereits jetzt auf den Ausflug. Es war schon lange her, dass sie einfach weg gewesen waren – ohne Erlaubnis natürlich. Da wurde es endlich einmal wieder Zeit, denn sie vermisste die Zeit mit ihren Freunden.
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht.


Ernst Ferstl
Quimbixx

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshäuser
Datum: Freitag, 30 Oktober
Zeit: 14:35 Uhr

Mortimer sah auf seine Armbanduhr. So langsam sollte er das Gewächshaus aufschließen, die letzte Stunde dieser Woche würde in 10 Minuten beginnen. Meistens zog es der Professor für Kräuterkunde vor, die Türen erst kurz vor Beginn der Stunde aufzuschließen und dann die Schüler schnellstmöglich zu beschäftigen, damit sie ja nicht auf den Gedanken kommen konnten, irgendwelche Pflanzen anzufassen. In der Oberstufe war die Gefahr aber nicht mehr so groß, dass die Schüler sich an irgendwelchen Pflanzen verletzten oder sie einfach nur mutwillig zerstörten. Also entschloss Mortimer sich dazu, sofort die Türe aufzuschließen. Die Schüler traten nach und nach hinein, es waren noch nicht alle anwesend, aber das störte Mortimer nicht weiter, er begrüßte schon einmal die Schüler, wies sie dann schon einmal an ihren Platz und ließ sie die Bücher und ihre Referate zu der vergangenen Woche aus ihren Taschen holen. Pünktlich war die Klasse vollständig, was Mortimer besonders an einem Freitag Nachmittag freute. "Bitte schlagen sie Ihr Buch auf Seite 127 auf...und lesen sie die ersten Abschnitte bis zu der Grafik über die Urtica dioica..." wies er die Schüler an und ließ ihnen einige Minuten, in denen er die Referate zu sich an den Pult schweben ließ, kurz überflog und anschließend in seine Tasche sortierte. Mortimer liebte es sich irgendwelche Schüler herauszupicken, dabei musste er natürlich auch darauf achten, ja nicht die Schüler seines Hauses außer Acht zu lassen. Also traf es heute als Erstes: "Miss McFarlane, was wissen sie über die Anwendung dieser Pflanze in der Zaubertrankherstellung?"
Benutzeravatar
vojka
in memoriam
Beiträge: 18784
Registriert: Di 22. Sep 2009, 00:29

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von vojka »

Vivien Marie McFarlane
Ort: Gewächshäuer
Datum: Freitag, 30 Oktober
Zeit: 14:51 Uhr

Vivi strahlte. „Das ist super. Und mitbringen musst du nur dich und gute Laune“, grinste sie, ehe sie ins Gewächshaus ging, nachdem Professor Creed aufgeschlossen hatte.
Die Aufsätze und Bücher hatten sie schnell auf ihren Platz gelegt. Leise unterhielten sich Mary und sie noch, ehe der Kräuterkundeprofessor mit seinem Unterricht begann.
Als er ihnen sagte, sie sollten ihre Bücher aufschlagen und einen Text lesen, tat Vivi dies und seufzte, als sie das heutige Thema sah, sie mochte Brennnesseln einfach nicht und hoffte, dass sie diese Pflanze nur theoretisch behandeln würden.
Der Text war schnell gelesen und sie setzte sich wieder aufrecht hin und sah sich etwas im Gewächshaus um, erst die Stimme des Professors holte sie wieder ins hier und jetzt.
„Die Urtica dioica oder auch einfach Brennnessel wird in vielen verschiedenen Tränken verwendet. Hauptsächlich sind dies Heiltränke“, sagte sie und überlegte einen Moment.
„Die Brennnessel ist sehr vielseitig und wird zum Beispiel bei Tränken gegen Rheuma oder Arthritis eingesetzt. Aber auch bei Tränken Hautkrankheiten, denn die Brennnessel wirkt blutreinigend. Sie kann auch die Verdauungsdrüsen, wie Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber oder Galle, stimulieren. Sie hat eine milchbildende, blutzuckersenkende entgiftende und Stoffwechsel anregende Wirkung“, sagte sie und zitierte damit mehr ihre Bücher über heilende Tränke, als den Text, den sie eben gelesen hatte, aber wenn sie schon etwas wusste, wollte sie auch die anderen daran teilhaben lassen. „Der bekannteste Trank, den wir damit brauen ist einer gegen Furunkel, wo wieder seine blutreinigende Wirkung zum Einsatz kommt“, schloss sie schließlich ihren kleinen Vortrag und hoffte, dass sie nichts wichtiges vergessen hatte.
Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.
Quimbixx

Re: Kräuterkunde, 6. Klasse

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Ort: Gewächshäuer
Datum: Freitag, 30 Oktober
Zeit: 14:57 Uhr

"Ok, danke, Miss McFarlane, ihre ausführliche Antwort bringt ihrem Haus 10 Punkte," lächelte Mortimer zufrieden und freute sich darüber, dass die Schülerin nicht nur das Kräuterkundebuch kannte. Er sah sich in der Klasse um, bevor sie zum praktischen Teil der Stunde kommen würden, wollte er gerne noch ein paar theoretische Fragen stellen. Mortimer war es dabei auch meist egal, ob die Schüler die Antwort ablasen oder nicht. Es ging ihm hauptsächlich darum, dass Fakten noch einmal wahrgenommen wurden und im Gedächtnis blieben. Schnell hatte der Professor sich die nächste Schülerin ausgeguckt. Miss Collins konnte ein paar Pluspunkte in seinem Fach brauchen und nicht denken, dass sie diese allein durch das Schulgewächshaus sammeln würde. "Miss Collins, erklären sie uns bitte, wieso die Brennnesseln "brennen", wenn sie berührt werden..."
Antworten

Zurück zu „Die Klassenzimmer“