Meloria
Eine Welt, die einen blauen Stern umkreist. Sie nennen ihre Sonne M’alan. Es gibt 3 bewohnte Kontinente und einige Inseln. Im Norden befindet sich Kar’Thak mit seinen Feuerbergen. Der gesamte Kontinent ist zum größten Teil Wüste, aber nicht unbewohnt. Vom Wüstenvolk weiß man leider nicht viel, da sie jeglichen Kontakt mit Fremden ablehnen.
Elyson ist der hauptsächlich besiedelte Kontinent mit der Insel Avlon. Er erstreckt sich fast um den ganzen Planeten.
Im Süden befindet sich der Kontinent Ledana, der soweit bekannt gänzlich von Eis bedeckt ist.
Avlon: Sitz des Hohen Tempels der Göttin M'alan und des Kristallgartens.
Kristallmagie: Bestimmte Personen können mit Hilfe von besonderen Kristallen, die nur unter der Sonne Melorias auf der Insel Avlon wachsen, die kosmische Energie nutzen und durch diese Elementarmagie (Feuer, Wasser, Erde, Wind, Geist) wirken. Auch verschiedene Maschinen werden von Kristallen betrieben.
Die meisten magiebegabten können jeweils nur ein Element beherrschen. In den Adelshäusern kommen auch Magier vor, die mehrere Gaben besitzen und sogar alle (Omni).
Seltener gibt es Personen, die auch ohne Hilfe von Kristallen in der Lage sind Magie zu wirken (Peylar).
Die Peyl
Die Peyl sind die Herscherkaste auf Meloria. Diese besteht aus 6 Adelshäusern.Telamon: Das Herrschende Haus
Damodred
Evian
Luxar
Alanna
Belar
Blaue Augen sind ein Zeichen von adeligem Blut und zu fast 100% ein Indikator für magische Begabung.
Sehr helle, eisblaue Augen kommen nur bei einem Peylar vor, der auch ohne Hilfe von Kristallen Magie wirken kann. Bisher hat es solche Ausnahmen nur in der Linie von Telamon gegeben.
Das Haus Telamon stellt den Hochkönig und die Hohe Priesterin.
Der Erbe des Hochkönigs ist niemals sein Sohn, sondern immer der Sohn der Hohen Priesterin. Diese hat die Pflicht sowohl Ihrem Haus einen Erben zu schenken, als auch eine geeignete Erbin für ihr eigenes Amt. Die männlichen Nachkommen des Hochkönigs stellen meistens die Oberbefehlshaber der Armee und der Ordnungshüter, heiraten in andere Häuser oder entscheiden sich für das Priestertum.
Die Hohe Priesterin heiratet niemals. Geeignete Partner für ihre Nachkommen werden vom Tempelrat ausgewählt und erfüllen in einer Zeremonie ihre Pflicht. Sollte die Hohe Priesterin nicht in der Lage sein ein Kind zu empfangen, fällt diese Aufgabe ihrer nächsten weiblichen Verwandten aus der weiblichen Linie zu.
Eine weitere Ausnahme stellt das Haus Luxar dar. Es ist ein Matriarchat. In Luxar gibt es einen kleineren Tempel der Göttin M’alan. Die Mitglieder sind ausschließlich Frauen und deren Oberhaupt ist ebenfalls die Matriarchin Luxars. Sie werden auch blaue Hexen genannt.
Gespielte Charaktere: Valan Telamon, Inara Telamon