Abendessen, 01. März

Ansprachen und Feste
Lynn

Abendessen, 01. März

Beitrag von Lynn »

Piagrin Newman (S/3)
Zeit: 18.10 Uhr
Datum: Sonntag, 01.März

Es war eine anstrengende Woche gewesen und der Sonntag hatte nicht wirklich zur Erholung gedient, denn Piagrin hatte sich nicht entspannen können mit dem Wissen, dass am nächsten Tag schon wieder Unterricht war. Am liebsten hätte sie sich schon ins Bett verkrochen und wäre bis zum Montagmorgen nicht mehr aufgestanden, doch Madeleine hatte sie mit in die große Halle gezerrt, wo sie nun neben der Zimmernachbarin am Slytherintisch saß und genervt registrierte, wie der Schulleiter sich zu einer Ansprache erhob. Piagrin tat als würde sie seiner Rede folgen, war aber mit den Gedanken meilenweit weg. Erst als den Namen des Wildhüters hörte, wurde sie hellhörig. "Hagrid? Hat er gerade Hagrid gesagt?" flüsterte sie nach rechts zu Madeleine. "Pssst, ja hat er..." Piagrin war nicht die Einzige, die geflüstert hatte. Als Schulleiter Slughorn verkündete, dass der Wildhüter Hogwarts verlassen hatte, brach allgemeines Gemurmel aus. "Hagrid ist weg...aber einen Grund hat er noch nicht genannt, kennst das ja, ist immer alles top secret." gab Madeleine zur Antwort, während der Schulleiter sich räusperte und die Schüler wieder verstummten. Piagrin war sich an dieser Stelle nicht sicher, ob es wirklich das Räuspern des Schulleiters gewesen war, das die Schüler zur Ruhe brachte oder doch ehr der strenge Blick von Souza schräg rechts hinter Slughorn, der über die Tische hinwegschwenkte. Alle Aufmerksamkeit war nun auf den Lehrertisch gerichtet, vor dem Schulleiter Slughorn, die Professorin O'Donoghue als Nachfolgerin ankündigte. Im Prinzip war Piagrin das so ziemlich egal, Hagrid war nie ihr Fall gewesen und sie hatte Pflege magischer Geschöpfe abgewählt, dennoch fragte sie sich bei einigen zufriedenen Gesichtern am Lehrertisch, inwieweit dem Ganzen nachgeholfen worden war. Wenn sie so an die vergangene Projektwoche zurückdachte - so in Gedanken bekam die kleine Slytherin gar nicht mit, wie der Schulleiter seine Rede beendete und auf den Tischen das Essen erschien. "Piagrin, was starrst du da so hoch?" "Was?" Piagrin sah zu ihren Mitschülern, die sich teilweise schon die Teller vollschaufelten, nur Madeleine und Peter sahen sie verständnislos an. "Sorry, ich war wohl in Gedanken," antwortete die kleine Slytherin, schielte noch einmal kurz zum Lehrertisch herüber, als sie nach einen Hähnchenschenkel griff. Ohje, hoffentlich fühlt sich niemand angeguckt. An den Schülertischen gab es ausschließlich nur das Thema "Hagrid", weshalb es ausnahmsweise ruhiger als sonst in der großen Halle war. Die Schüler sprachen, wenn dann leise, über dieses Thema, was Piagrin verstehen konnte, denn Souza wachte weiterhin über die große Halle und niemand wollte riskieren, dass sie etwas davon verstand, worüber man sprach. Von ihrem Platz aus versuchte Piagrin ihre Freunde am Gryffindortisch zu sehen, aber wieder einmal saßen zu große Mitschüler dazwischen. Nach einigem erfolglosem Herumgewibbel gab sie ihr Vorhaben auf und sizierte vorsichtig mit Messer und Gabel ihr Essen vor sich.
Quimbixx

Re: Abendessen, 01. März

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Professor für Kräuterkunde
Zeit: 18.05 Uhr
Datum: 1. März, Sonntag

Zurückgelehnt auf einem Stuhl am Lehrertisch hatte Mortimer beobachtet, wie sich die große Halle gefüllt hatte. Man sah vielen Schülern die Anstrengungen der letzen Tage an und einigen meinte Mortimer auch die Unzufriedenheit darüber aus Gesicht lesen zu können, dass am nächsten Tag schon wieder Unterricht stattfand. Normalerweise hätte Mortimer sich über die unzufriedenen Schülergesichter amüsiert, aber heute war ihm nicht nach Amusement zu Mute. Nicht nur, dass er sich seinen Sonntag anders vorgestellt hatte, in seinem Kopf herrschte mal wieder Krieg und er hatte die größte Mühe, das Chaos in den Griff zu bekommen. So war Mortimer ganz froh, als Joana und Professor O'Donoghue den Lehrertisch erreichten und sich schließlich rechts und links neben ihn setzten, auch wenn er jetzt nicht mehr neben Mia würde sitzen können. Mortimer begrüßte die Kolleginnen, als sich der Lehrertisch weiter füllte und - es hatte schon fast Tradition - besah sich anschließend mit Joana die Schüler in der Halle bis die Lehrer vollzählich waren und Professor Slughorn aufstand, um einige Worte an die Anwesenden zu richten. Was der Schulleiter zu sagen hatte, überraschte wohl die meisten. Es hatte wohl niemand erwartet, dass der Hauslehrer von Gryffindor jemals die Schule verlassen würde. Mortimer war es Recht, auch wenn der angekündigte Hauslehrer-Nachfolger, Tobias Summers, genauso wenig nach seinem Geschmack war wie Hagrid. Im Gegensatz zu Hagrid hatte Summers neben seinem viel zu jugendlichen Aussehen, auch noch ein unglaubliches Selbstbewusstsein und mitteilungsbedürftiges Wesen, dass Mortimer schon bei dem Gedanken daran, wie Summers mit seinem Surferlächeln Mia von Zeit zu Zeit belagerte, schlecht wurde. Summers lächelte auch jetzt sehr selbstgefällig und Mortimer dachte nicht im Traum daran, dem Kollegen zu seinem neuen Amt zu gratulieren, aber zu einem halbherzig anerkennenden Nicken konnte er sich noch gerade zu durchringen. Anschließend richtete er seine Aufmerksamkeit wieder auf Schulleiter Slughorn, der nun über die Nachfolgerin Hagrids für Pflege magischer Geschöpfe sprach. Slughorn freute sich über die glückliche Fügung, Professor O'Donoghue erst vor Kurzem zur Unterstützung Hagrids an die Schule beordert zu haben und gratulierte ihr strahlend zu ihrem neuen Amt, während die Reaktion der Schüler etwas verhaltener ausfiel. Die zierliche Professorin besaß trotz ihrer Größe eine unglaubliche Durchsetzungskraft, wusste ihren Charme geschickt einzusetzen und es hieß, sie fordere die Schüler im Unterricht durch ein hohes Tempo und Strenge. Mortimer drehte sich nach links und gratulierte lächelnd der Kollegin neben ihm, dabei schielte er kurz an ihr vorbei, um vielleicht einen Blick von Mia zu erhaschen, die ein paar Plätze weiter weg von ihm einen der letzten freien Plätze am Lehrertisch besetzt hatte. Dafür blieb dem Professor für Kräuterkunde nur ein Augenblick, aber der breit lächelnde Summers versperrte Mortimer die Sicht und wirkte sich nicht sonderlich positiv auf Mortimers Laune aus. Der Professor für Kräuterkunde schenkte nun seine Aufmerksamkeit den Abschlussworten des Schulleiters. Slughorn wirkte viel gelassener als noch vor ein paar Wochen, als er bei der Lehrerbesprechung kaum ein Wort herausgebracht hatte. Täuschte Mortimer sich oder hatte Slughorn der Kollegin rechts von ihm gerade einen um Anerkennung bettelnden Blick zugeworfen, als er zu seinem Platz zurückging. Der Professor für Kräuterkunde wandte sich zu Joana, aber sie verzog keine Miene. Du hast Dich nicht getäuscht...vielleicht solltest du sie einfach direkt darauf ansprechen...nicht jetzt - aber später vielleicht... Als ihn Joanas Blick traf, wies Mortimer schnell lächelnd auf eine Karaffe mit Wasser: "Könntest du sie mir bitte geben - danke..." Die nächste Zeit widmete Mortimer sich erst einmal seinem Getränk.
Siria
Abwesend: montags und donnerstags

Beitrag von Siria »

Prof. Joana Souza (Alte Runen)
Zeit: 18.26 Uhr
Datum: Sonntag 1. 3.

Joana hatte nur halbherzig der Rede von Slughorn zugehört. Sie wußte schließlich was er erzählen wollte, hatten sie es doch erst vor ein paar Minunten noch mal abgesprochen. Es war durchaus interessanter die Reaktionen der Schüler zu beobachten. Es waren eindeutig einige Trauernde zu sehen. Aber sie konnten ihre Wut an Ihresgleichen auslassen, schließlich könnte es für die Schüler so aussehen, dass die Befreiung des Drachen durch Ms Johnson, Ms McLorey und Mr Doxon zu der Entlassung von Hagrid geführt hatte. Joana war dies recht gewesen. Endlich ein Lehrer weniger in Hogwarts, der nichts taugte. Leider konnte sie die Hauslehrerrolle von Summers nicht verhindern. Sie wurde überstimmt.
"Schade nicht wahr?" sagte sie etwas lauter, so dass es Mortimer hören mußte. "Was meinst du?" fragte er zurück, offensichtlich war er in Gedanken gewesen.
"Summers. Er ist vollkommen ungeeignet für die Stelle als Hauslehrer. Er wird doch alles durchgehen lassen, die Schüler springen ihm auf der Nase herum und er bekommt es nicht mit, oder wie siehst du es Mortimer?" ein Lächeln lag auf ihren Lippen als sie ihren Kollegen anblickte.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Quimbixx

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Zeit: 18.35 Uhr
Datum: 1. März

Mortimer überflog die Halle erneut mit Blicken, in der die Schüler nach dem Essen von den erschienenen Platten griffen und sich rege unterhielten. Auch auf dem Lehrertisch dampften kurz darauf die Speisen. Mortimer überblickte den Tisch von der einen zu der anderen Seite, um zu sehen, was es alles gab und nicht zuletzt, um noch einmal zu Mia zu schielen. Summers hatte sich ihr halb zugewandt und erzählte ihr irgendwas, was sie lächelnd verfolgte. Diesmal hatte Mortimer Glück, Mias Blick traf kurz den seinen. Mortimer lächelte schüchtern und wandte sich der Essensplatte direkt vor ihm zu. Wirklich hungrig war er nicht, zu viele Gedanken lenkten ihn davon ab, aber dennoch löffelte er ein paar Kartoffeln und etwas Braten auf den Teller. Wenn du Summers loswerden möchtest...auf gar keinen Fall...ach komm schon...nein, hier läuft schon genug seltsam an der Schule...er würde verschwinden und es würde nie jemand merken...vergiss es, Summers ist Hauslehrer, natürlich würde es auffallen, wenn er weg ist, jeder fällt auf, der einfach so verschwindet außerdem...Joana redet mit dir...Mortimer drehte sich etwas nach rechts seiner Kollegin zu: "Was meinst du?" widmete er sich ihr lächelnd und auch ihre grünen Lippen zeigten kurz darauf ein Lächeln. Bei jedem anderen hätten hausfarbene Lippen wohl seltsam gewirkt, aber Joana standen sie einfach. Die Professorin für alte Runen beantwortete Mortimers Frage und nickte kurz mit dem Kopf in die Richtung von Summers: "...die Schüler springen ihm auf der Nase herum und er bekommt es nicht mit, oder wie siehst du es Mortimer?" Mortimer besah sich den Kollegen, der gerade seine Arme um die Schultern von Mia und Nelly legte und verkündete scherzhaft, dass heute alle Getränke auf ihn gehen würden. Mortimer schloss kurz die Augen als er sich zu Joana zurückdrehte. fasste sich an die Schläfe und atmete einmal scharf ein, am liebsten hätte er Summers in seinen Getränken erstickt. ...ruhig bleiben, ganz ruhig...ist das deine Freundin, die er da im Arm hält?...verdammt! sei still...mein Angebot steht jedenfall...nein, sei einfach still. Mortimer sah Joana tief und bestimmt in die Augen, als er sagte: "Summers verursacht bei mir Kopfschmerzen, aber du weißt ja, was ich von ihm halte: definitiv nicht viel. Er scheint zwar auf seinem Gebiet recht kompetent zu sein, wie man so hört, aber bei seiner Art wird mir übel. Er sollte eine Respektperson für die Schüler sein und nicht den Kasper spielen. Doch sein Amt hat er jetzt erst einmal inne, da werden wir wohl vorerst keinen Einfluss mehr nehmen können, schließlich hat das Kollegium ihn mit Mehrheit gewählt." Mortimer zwang sich nicht mehr in die Richtung von Summers zu sehen. Verschwörerisch fuhr er leise fort: "Vielleicht findet sich ja früher oder später etwas, dass er freiwillig geht oder was hätten wir sonst noch für Möglichkeiten?"
Siria

Beitrag von Siria »

Zeit: 18.39 Uhr
Datum: Sonntag 1.3.

Joana lachte "Mein lieber Mortimer. Deine Hintergedanken möchte ich gar nicht wissen!" Ihr war durchaus klar, worauf Mortimer hinaus wollte. Aber es war einfach zu gefährlich.
"Ganz davon abgesehen, dass ich natürlich gern jemand Anderes an der Stelle von Summers gesehen hätte, ist er Fachlich durchaus gut. Nur sein Umgang mit den Schülern läßt zu wünschen übrig. Des weiteren können wir im Moment keine weitere Aufregung in Hogwarts gebrauchen. Es ist in den letzten Wochen so viel passiert und ich habe den Eindruck einige Schüler konzentrieren sich immer mehr auf Dinge, die sie von der Schule ablenken. Man sollte eigentlich das Lernen wieder mehr in den Vordergrund rücken. Zu traurig, dass ich damit ziemlich alleine da stehe." Joanas Blick glitt über die Schüler und dann wieder zu Mortimer. "Die Schüler verstehen es einfach nicht. Möchtest du noch etwas Wasser?"
Quimbixx

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Zeit: 18.35 Uhr

Das Lachen stand Joana weitaus besser als das Gesicht, das sie sonst meistens zog. Mortimer kannte das Lachen von Joana, außerhalb des Unterrichts hatten sie einige Projekte zusammen geplant und durchgeführt und Mortimer hatte die Gesellschaft von Joana immer genossen. Er schätzte sie nicht nur als Kollegin, er schätzte auch die Hexe dahinter, die anscheinend nur ein ausgewählter Kreis kennenlernen durfte. So schauten einige Schüler in unmittelbarer Nähe etwas irritiert über die gute Laune der Professorin für alte Runen, was aber keiner der beiden Gesprächspartner beachtete. Townend schaute etwas schief, ihm schien es genauso wenig zu passen, dass Mortimer Joana zum Lachen brachte, wie es bei Mortimer war, wenn Summers zu nah an Mia saß. Joana endete mit einer Frage und Mortimer würde versuchen, das Gespräch zu erhalten, lenkte die Kollegin ihn doch gerade hervorragend von seinen anderen Gedanken ab. "Ja, ich nehme noch einen Schluck." Joana reichte ihm das Wasser und Mortimer schüttete sich ein. Er bot auch Joana und Professor O'Donoghue an, wovon nur die Jüngere sich mit strahlenden Augen einschenken ließ. Der Professor für Kräuterkunde widmete sich wieder seiner Kollegin für alte Runen: "Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass ich deine Ansichten bezüglich der Lernbereitschaft teile. Natürlich sollte das Lernen im Vordergrund stehen..." Mortimer nahm sein Glas, sah sich einen Moment in der Halle um und tranke dann ein paar Mal, während...Du Lügner, du befasst dich in den letzten Wochen auch lieber mit anderen Dingen als Unterricht...Mortimer konnte den Einwurf seines Inneren nicht einfach ignorieren. Sicherlich waren die letzten Wochen etwas anders gewesen als die Wochen und Monate vorher, aber Mortimer fühlte sich durch Mia motiviert. Er wusste nun, dass er definitiv in Hogwarts bleiben wollte. Zwar verbrachte er weniger Zeit mit der Unterrichtsvorbereitung, aber er fand, dass er die eingesetzte Zeit effektiver nutzte als vorher. Überleg mal, was Joana gesagt hat, vielleicht war das gar nicht nur auf die Schüler bezogen: Es ist in den letzten Wochen so viel passiert und ich habe den Eindruck einige Schüler konzentrieren sich immer mehr auf Dinge, die sie von der Schule ablenken. Ja, da musste Mortimer Recht geben, dieser Satz von Joana könnte auch auf ihn selbst gemünzt gewesen sein. Joana war bisher nicht nur eine einfache Gesprächspartnerin gewesen, sie und Mortimer hatten einige Zeit miteinander verbracht, dass man schon fast von einer Freundschaft sprechen konnte, auch wenn Joana es vielleicht ehr als Sympathie unter gleichgesinnten Kollegen erklären würde. Ob die Professorin für alte Runen einen Verdacht hegte, mit wem Mortimer in der letzten Zeit so seine Freizeit verbracht hatte? Das konnte der Professor für Kräuterkunde nicht einschätzen, noch weniger konnte er einschätzen, was sie davon halten würde, aber erfreut wäre sie mit Sicherheit nicht. Ein verliebter Narr hängt mit seinen Gedanken halt nicht hauptsächlich bei der Arbeit... Letztendlich schloss Mortimer für sich, dass er zukünftig nicht seine ganze Freizeit in Mia investieren dürfte, auch wenn er sich nichts lieber wünschte als das. Aber wollte er auch seine Zukunft mit Mia verbringen, galt es in der Gegenwart einige Opfer zu bringen... außerdem solltest du die Sympathie von Joana nicht verspielen... Ja, auch das war Mortimer klar, Joana schien Fäden zu ziehen, von denen manch anderer nicht im Geringsten erwarten würde, dass es sie überhaupt gab. Die große Halle leerte sich nun langsam, die Lehrer blieben größtenteils aber noch an ihrem Tisch sitzen, nur einige wenige spurteten schon jetzt aus der Halle hinaus. "Joana, wenn ich dich irgendwie unterstützen kann..." lächelte Mortimer zu seiner Kollegin, "dann lass es mich einfach wissen, du kannst dir sicher sein, mir liegt genauso viel an der Ausbildung der Schüler wie dir..." Du Lügner...schallte es ein weiteres Mal...das stimmt nicht, Hogwarts und der Unterricht sind wichtig....jaaaa, weil Mia hier ist und weil du eure Zukunft planst und ohne Hogwarts geht es nunmal nicht...es gibt immer eine Lösung, wenn man das möchte...wenn du das meinst, aber der einfachste Weg ist doch hier...möglich...aber sei ein weiteres Mal gewarnt, du spielst auf dünnem Eis, sehr sehr dünnem Eis... Diesmal stellte Mortimer schelmisch lächelnd die Frage, die Joana ihm eben auch schon gestellt hatte, auch er würde die Unterhaltung gerne noch ein wenig aufrecht erhalten: "Joana, möchtest du jetzt noch etwas trinken?"
Loneha

Beitrag von Loneha »

Nelly Brimstone
Schulkrankenschwester
Zeit: 18:40 Uhr
Datum: 01. März

Nelly ließ ihren Blick über die Halle schweifen. Die Ankündigung Slughorns hatte sie getroffen. Hagrid war einer der wenigen hier, den sie wirklich als Freund bezeichnet hatte. Er würde ihr schrecklich fehlen. Er und sein Rat. Er mochte nicht der schlaueste gewesen sein, aber er hatte eine Art, sich in Menschen einzufühlen, die ihresgleichen suchte.
Nellys Blick kreuzte den von Mortimer, der wohl versuchte, Mia zu erreichen, die zwei Plätze weiter saß. Aber Hagrid war nicht ihr einziger Freund. Mortimer und Mia waren da. Es fiel zwar immer noch etwas schwer, von Mortimer als Freund zu denken, aber es wahr wohl tatsächlich so. Und Mia war ihre Freundin, daran ließ sich nichts mehr rütteln.
Sie wurde erst von Summers aus den Gedanken gerissen, der plötzlich einen Arm um sie legte und verkündete: „Die Getränke gehen heute alle auf mich!“
Mia, um deren Schultern sein anderer Arm lag, nahm dies lächelnd hin, auch wenn Nelly genau wusste, dass es hinter ihrer Stirn arbeitete, sie selbst nahm jedoch seinen Arm energisch wieder herunter.
„Ich glaube, Professor, die Getränke hier gehen wie immer auf das Schloss. Ich habe hier jedenfalls noch nie einen Knut bezahlen müssen. Sie etwa?“
Verdutzt blickte Summers sie an und wandte einen Augenblick lang seine gesamte Aufmerksamkeit der Krankenschwester zu.
„Nein, tatsächlich, das habe ich nicht, Sie haben Recht. Ich habe Sie noch nie so viel Reden hören, Madam Brimstone, außerhalb ihres Berichtes zumindest.“
„Nun, ich habe sonst auch wenig Grund, viel zu Reden. Ich kann schließlich kaum bei Ihren Lehrergesprächen mithalten“, sie lächelte ihn ernst an und wandte sich dann demonstrativ Antigona zu, die neben ihr saß und fragte sie nach einen Trankrezept. Summers blieb einen Moment verdutzt zurück, fasste sich jedoch schnell und nahm sein Gespräch mit Mia wieder auf.
Crystal O'Donoghue

Beitrag von Crystal O'Donoghue »

Prof. Crystal Faye O'Donoghue
Professorin Pflege magischer Geschöpfe
Zeit: 18:40 Uhr
Datum: Sonntag, 01. März

Das Raunen in der Halle lies nun langsam nach. Die Ankündigung des Schulleiters hatte wie vorhergesehen für einige Unruhe gesorgt. Crystal jedoch war weitestgehend zufrieden mit dem Ergebnis. Sie hatte niemals damit gerechnet, Hagrid so schnell los zu sein. Aber sie wäre sicherlich die letzte, die sich beschweren würde.
Jetzt hatte sie das Heft in der Hand. Von nun an wird sich so einiges im Unterricht ändern, meine Lieben. Und zwar komplett.
Sie schrak auf, als Flitwick, der neben ihr saß, sie auf einmal ansprach.
„Nun, Professor, freuen Sie sich schon auf Ihre neuen Aufgaben?“
„Natürlich. Wobei sie ganz so neu ja nicht sind. Unterrichtet habe ich ja schon, wenn auch nur wenig.“
„Ich meinte eigentlich mehr die Pflege der zum Schloss gehörigen magischen Wesen. Immerhin treten Sie ja vollständig in Hagrids Fußstapfen.“
Einen Moment lang war Crystal tatsächlich sprachlos. Die Tiere pflegen? Nachts durch den Wald stiefeln? Ausmisten? Nein, das hatte sie ganz und gar nicht vor.
„Nun ja, es wird wohl zu meinen Aufgaben gehören, und ich werde sie natürlich erfüllen.“
„So ist es recht“, der kleine Professor klopfte ihr noch einmal auf den Arm und wandte sich dann wieder seiner Mahlzeit zu.
Ungefähr einen Tag lang, Kleiner. Länger nicht.
Sie blickte zu Souza hinüber, die zu ihrem Leidwesen sehr in ein Gespräch mit Creed vertieft war. Zum einen hätte sie selbst lieber ein wenig mit Creed geflirtet und zum anderen konnte sie Souza wohl kaum eine Szene machen, wenn der Professor dazwischen saß.
Na warte, Joana, das ist noch nicht ausdiskutiert! Heute abend haben wir beide ein kleines Gespräch zu führen!
Verbissen machte sich Crystal jetzt über ihr Steak her und sägte daran herum, als hätte sie Hagrid selbst auf dem Teller.
Siria

Beitrag von Siria »

Zeit: 18.45 Uhr
Datum: Sonntag 1.3.

"Sehr gerne!" entgegnete Joana Mortimer der sogleich ihr Glas füllte. "Ich bin dir wirklich sehr dankbar. Es tut gut einen Kollegen zu haben, der meine Ansichten versteht. Du weißt ja selber, wie allein wir teilweise mit diesen Ansichten hier stehen." lächelnd blickte sie Mortimer an. Sie schätze ihn wirklich sehr, nicht nur seine Ansichten, sondern auch, eine gewisse Vertrautheit. Sie unterhielt sich gerne mit ihm, obwohl er in letzter Zeit immer wieder etwas abwesend wirkte, als würde ihn etwas fesseln. Noch konnte Joana dies beruhigt ignorieren. Mortimer hatte sich ihr gegenüber nicht anders verhalten als sonst und so weit wie sie es beurteilen konnte, litt auch seine Arbeit nicht darunter.
Also interessierte sie es nicht weiter. Sie hatte schließlich auch noch andere Sorgen. Das Buch für Bella hatte sie bereits übersetzt und es war durchaus interessant. Nun gab es wieder neue Aufgaben, um Hogwarts endlich zu einer Eliteschule zu machen. Ab nächsten Schuljahr sollte endlich alles so laufen, wie sie und Bella es sich vorstellten.
Am Freitag würden sie sich treffen und noch mal alles durchgehen, bis dahin hatte sie noch einiges vorzubereiten.
"Leider kannst du mir nicht weiter helfen, Mortimer. Die Studien der Runen muß ich schon selber übernehmen. Ich habe einige interessante Dokumente erhalten, die ich nun übersetzen werde, eine wirklich spannende Aufgabe!" Joana geriet fast ins Schwärmen. Sie liebte Runen nun wirklich ungemeint und war dazu heute noch bester Laune.
"Ist bei dir alles in Ordnung?" Mortimer schien abermals etwas abwesend zu sein.
Quimbixx

Beitrag von Quimbixx »

Mortimer Tudor Creed
Zeit: 18.55 Uhr

"Ist bei dir alles in Ordnung?" fragte Joana, ihren Kollegen musternd und Mortimer ermahnte sich selber, etwas aufmerksamer zu sein. Er lächelte kurz und konnte sich nicht wirklich auf das Gespräch konzentrieren, zu laut war es in seinem Innern, zu viel schoss ihm durch den Kopf. Mortimer wandte den Blick von Joana weg und ließ ihn über die fast leeren Tische schweifen, denn immer mehr Schüler verließen die große Halle, um noch etwas von ihrem Restsonntag zu haben. Allzu lange würden sie nicht mehr aufbleiben können, würde sie den nächsten Tag fit zum Unterricht erscheinen wollen. Joana hatte so Recht, viel zu viele Schüler interessierten sich nur nebensächlich für den Unterricht. Der Professor für Kräuterkunde folgte einigen Schülern mit Blicken aus der großen Halle. Du bist Joana noch eine Antwort schuldig... Natürlich würde er Joana nicht wirklich sagen, was in ihm vorging, aber eine plausible Improviation war schnell genug zusammengeschustert. Müde lächelnd fand er noch einmal Joanas Blick: "Joana...ja, es ist wirklich alles in Ordnung. Aber danke, dass du fragst. Ich denke, die letzte Woche war, so wie sie war, ziemlich ereignisreich und somit anstrengend. Für mich ist das auch nach der Zeit, die ich jetzt hier bin, immer noch Neuland. Die Studenten und Kollegen, die ich sonst unterrichtet und mit denen ich zusammen gearbeitet habe , hatten sich bereits für einen Bereich entschieden und ihnen war klar, dass sie nur durch Leistung etwas erreichen konnten. Die Meisten waren sich dessen, was sie taten voll bewusst, aber hier scheint das anders. Wenn ich sehe, wie unbekümmert die Schüler die große Halle verlassen, die uns vor wenigen Tagen einen äußerst gefährlichen Drachen freigelassen haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das hätte ganz anders ausgehen können. Ich würde sagen, da haben wir alle eine gehörige Portion Glück gehabt. Außer Hagrid," grinste Mortimer kurz. "Naja, irgendwie schirrt mir das noch im Kopf herum. Ich frage mich, ob den Dreien überhaupt bewusst ist, dass sie sämtliche Mitschüler gefährdet haben. Und ich überlege die ganze Zeit, ob die Strafe wirklich reicht, die sie auferlegt bekommen haben. Sie wirken einfach viel zu gleichgültig. Findest du nicht auch?" Besagte Schüler hielten gerade auf das Hallenportal zu, als die Professoren sie ins Visier nahmen.
Gesperrt

Zurück zu „Die große Halle“