1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Die Geschichte
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Siria »

CO Cmdr Tira
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag

"Vielleicht schwingt aber auch ein "weil" mit? Gibt es diese Option für sie? Z.B.: ich schätze ihre Offenheit, weil es mir dadurch leichter fällt, sie besser kennen zu lernen.", entgegnete Tira.
"Sie haben meine Frage noch nicht beantwortet: Wie kann ich ihnen dabei behilflich sein, dass sie eben nicht wütend werden. Gibt es Formulierungen, die ihnen deutlich machen, dass ich es ehrlich meine, was ich sage? Oder soll ich mit ihnen so umgehen, wie mit jedem anderen Crewmitglied auch und ihnen einfach Zeit lassen?"
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4607
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Odin »

===============================
XO LtCmd Goras
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag
===============================

"Ja, diese Option gibt es auch. Aber es wäre schöner, wenn das 'weil' auch ausgesprochen wird, damit es nicht nur eine Option bleibt.
Es ist ja nicht nur die Formulierung. Der Ton ist genauso wichtig. Wenn durch Formulierung und Ton aber gerade heraus gesprochen wird und nicht um den heißen Brei geredet wird, komme ich gut klar. Schließlich arbeite ich ebenfalls an mir."
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Siria »

CO Cmdr Tira
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag


Tira nickte etwas nachdenklich. "Gut, im Grunde unterscheidet sich dies nicht, zum Umgang mit anderen. Niemand möchte im Unterton eine andere Aussage hören, als das, was gesprochen wurde. Dann verstehe ich das eher so, dass sie sehr sensibel und skeptisch reagieren, was ihnen gesagt wird. Aber es weniger mit Höflichkeit, so wie ich sie verstehe, zu tun hat. Unter Höflichkeit verstehe ich z.B.: Bitte, setze sie sich. Oder, wenn wir am Turbolift stehen: Bitte, nach ihnen. Das bereitet ihnen also keine Schwierigkeiten? Im Gegensatz zu: Sie sind immer so fröhlich! Da bei diesem Satz nicht eindeutig ist, was ich damit beabsichtige?!", ja Tira wollte es genau wissen, weil sie Goras verstehen wollte. Sie hatte zuvor noch mit keinem Zaldaner zu tun gehabt. Ihr Wissen über diese Spezies hatte sie auf der Akademie gelernt und bevor LtCmdr Goras hier her versetzt wurde, hatte sie noch mal ein wenig nachgelesen. Aber jedes Individuum war anders, daher war es für sie wichtig, ihren XO, mit dem sie am engsten zusammenarbeiten würde, gut zu vestehen.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4607
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Odin »

===============================
XO LtCmd Goras
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag
===============================

"Nun, ganz so einfach ist es nicht. Wenn man mich so höflich bittet, voranzugehen, frage ich mich gleich, ob der andere mich erstmal testen lassen will, ob es sicher ist. Da sind wir gleich wieder bei dem Subtext von vorhin.
Ich will und brauche keine Höflichkeit. Höchstens Respekt. Und den kann man auch anders zeigen."
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Siria »

CO Cmdr Tira
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag

"Dann ist es also doch komplizierter. es ist ein Teil der Ausbildung der Kadetten, nicht nur den Vorgesetzten respektvoll zu begegnen. Und da kann das nicht vorangehen in den Turbolift durchaus dazu gehören. Das sind dann die Gelegenheiten, in denen sie gefragt sind, solche Situationen gut zu händeln.", aber darin haben sie sicherlich schon ihre Erfahrungen sammeln können.
"Was mich betrifft, werde ich versuchen, meine Höflichkeit ihnen gegenüber anzupassen, aber auch ich werde nicht ganz aus meiner Erziehung heraus kommen. Daher meine Bitte an sie, sagen sie mir, wenn etwas nicht passt."
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4607
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Odin »

===============================
XO LtCmd Goras
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag
===============================

"Das werde ich. Schließlich war ich schon des Öfteren mit Menschen zusammen. Allerdings ist es Ihnen sicherlich nicht entgangen, dass ich selbst auch nicht besonders höflich bin. Wenn es also vorkommt, dass ich Sie damit auf den falschen Fuß erwische, sollten Sie es mir ebenfalls sagen."
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Siria »

CO Cmdr Tira
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag

"Das werde ich tun!", ihre Aussage bekräftete sie durch ein Nicken. "Durch die neuen Führungsoffiziere ändert sich unsere Crew. Was bedeutet, dass wir uns alle zusammen finden müssen. Es ist ganz schön viel Umbruch auf ein Mal. Ich finde das nicht so passend, aber es hat sich nun mal so ergeben. Ich hoffe sehr, dass das die Crew nicht allzusehr durcheinander bringt. Mein erster Eindruck der neuen Offiziere ist hingegen sehr positiv. Ich hoffe, dass sich das auch bestätigen wird. Unsere Aufgabe in der nächsten Zeit wird sein, dass wir aus unserer Crew ein gutes Team machen. Haben sie Ideen dazu?"
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4607
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Odin »

===============================
XO LtCmd Goras
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag
===============================

"Ideen? Nun, am ehesten können wir ein Team werden, indem jeder jeden kennenlernt. Das wird aber durch gemeinsame Arbeit auf der OPS sowieso passieren. Ansonsten würde ich vielleicht vorschlagen, dass wir anderen auch mal solche Gespräche führen."
Da lächelte er aber.
"Vielleicht aber auch, wenn man zusammen etwas trinken geht oder trainiert."
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Siria
Beiträge: 32875
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:21
Abwesend: montags und donnerstags
Kontaktdaten:

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Siria »

CO Cmdr Tira
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag

"Nicht jeder arbeitet auf de OPS.", gab Tira zu bedenken. "Und die ersten Gespräche habe ich bereits geführt.", fügte sie noch an. "Aber vielleicht ist ein gemeinsames Essen nicht verkehrt. Nicht gleich, aber in den nächsten Tagen. Trainieren würde sie wohl eher kaum. So viel Freizeit gönnte sie sich dann doch nicht. Schließlich gehörte die meiste freie Zeit ihrer Tochter und da war auch gut so.
"Mir wäre es auch wichtig, wenn wir uns ein Mal die Woche treffen, um uns in Ruhe darüber auszutauschen, wie es läuft, wo bzw. was es für Probleme gibt usw. Ich bin lieber zu früh, als zu spät informiert."
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4607
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: 1. Orionische Spezialitäten - Bereitschaftsraum CO Gespräch mit XO

Beitrag von Odin »

===============================
XO LtCmd Goras
Bereitschaftsraum CO
später Nachmittag
===============================

"Das können wir gerne machen. Mir geht es da genauso. Ich bin auch gerne gleich informiert."

Bei dem gemeinsamen Essen sah er schwarz. Bei sowas tendieren die Menschen dazu, besonders höflich zu sein.

"Von dem Essen bin ich nicht besonders begeistert. Ich werde aber da sein, wenn Sie es befehlen."
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Gesperrt

Zurück zu „Starbase 23“