Hinter den Kulissen

Hintergründe & Absprachen
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Spikor »

Zur allgemeinen Erleichterung: viewtopic.php?p=308580#p308580
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
silverbullet
Beiträge: 6233
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 21:39
Aftermath: Mary McMilligan
Klaue der Goldenen Schildkröte: Hoshi
Ascalon: Yanas; Monra
Scyta: Iroha

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von silverbullet »

Sehr hilfreich! Den Terrier hatte ich schon wieder verdrängt
"Oh, nein, Deadpool, Heaven help us!" - Nightcrawler
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Spikor »

Da wir in der Mannschaft ja einen Pflegeprofi haben, sag ich lieber gleich mal, dass ich da absoluter Laie bin. Meine Oma wurde zuhause geflegt, da meine Mutter von Beruf Krankenschwester war und alles selber machen konnte. Aber ich weiß ganz grob, was sie so alles gemacht hat (ich hab's selbst nur indirekt mitbekommen, weil ich in der Zeit schon nicht mehr zu Hause gewohnt habe). Zudem war die Oma ein Vollpflegefall (komplett bettlägrig) und Herr Wirt ist ja alles in allem noch ganz gut beieinander.

Ich denke, dass sie ihm v.a. bei Sachen hilft, die er wegen seiner eingeschränkten Beweglichkeit nicht mehr so gut hinbekommt. Das betrifft sowohl Körperpflege als auch ein paar Haushaltssachen. Ich denke nicht, dass die Frau eine tatsächliche "Krankenpflegerin" oder so ist, eher eine, naja, "erweiterte Haushaltshilfe". Aber ob das realistisch ist, weiß ich nicht. Was genau sie macht, ist für das Spiel auch egal, aber für das Flair wäre natürlich gut, dass es glaubhaft ist, deswegen bin ich da für Tipps/Infos offen :)
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
silverbullet
Beiträge: 6233
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 21:39
Aftermath: Mary McMilligan
Klaue der Goldenen Schildkröte: Hoshi
Ascalon: Yanas; Monra
Scyta: Iroha

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von silverbullet »

Es gibt die Möglichkeit, einen Pflegedienst für die tägliche Tablettenvergabe kommen zu lassen, besonders bei Diabetikern zur BZ-Messung und Insulinspritze. Auch Kompressionsstrümpfe können vom Pflegedienst angezogen werden und die Grundpflege: also waschen und anziehen und ein oder mehrmals die Woche duschen. Meistens kommt bei leichteren Pflegefällen zweimal die Woche jemand zum Duschen vorbei.
Auch Haushaltshilfen können gestellt werden, die dann aber nur einmal die Woche.
Was Herr Wirt als Privatleistung übernimmt ist damit natürlich nicht gesagt ;)
"Oh, nein, Deadpool, Heaven help us!" - Nightcrawler
Benutzeravatar
Odin
Beiträge: 4623
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 20:54
Aftermath: Sake
Einherjer: Bjørn
Ascalon: Kirjava, Oftar
Scyta: Martin Lansing
Wohnort: Hameln

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Odin »

Ich habe bei sowas auch nicht viel Ahnung. Bei mir kommt zwar auch etwa alle zwei Wochen eine Haushaltshilfe zum saubermachen (auch wenn ich nicht so alt bin, aber die Behinderung reicht).
Ich weiß lediglich ein ganz kleines bisschen, weil ich mal bei einer Dokumentationssoftware für Pflegeheime mitgeschrieben habe. (Jetzt ist es Dokumentationssoftware für Krankenhäuser und ich bin "nur" Tester.)
Wo Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen.
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Spikor »

Ok, vielen Dank :)

Dann ist das hier sozusagen medizinische "Grundversorgung" und für den Haushalt kommt nochmal jemand anders (1x die Woche, wie du gesagt hast; also nicht gerade heute :) ) Wobei Herr Wirt ja schon angezogen ist... Naja, die Details sind für unser Spiel nicht so wichtig. Wichtig ist für uns nur, dass die Frau täglich und immer etwa zur gleichen Zeit kommt, aber nicht allzu lange da bleibt.
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
silverbullet
Beiträge: 6233
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 21:39
Aftermath: Mary McMilligan
Klaue der Goldenen Schildkröte: Hoshi
Ascalon: Yanas; Monra
Scyta: Iroha

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von silverbullet »

Dann empfehle ich die Tablettenvergabe :)
Einer meiner Patienten bekam jeden Tag Besuch vom Pflegedienst, die haben dann mit einem Schlüssel einen Kasten aufgeschlossen und die Tabletten für den Tag rausgeholt. Der Patient war etwas tüddelig, was das anging. Ansonsten hatte er Rheuma und konnte seine Hände kaum bewegen, weshalb ich da war zur Therapie.
Er kam ganz gut zurecht, sein Sohn lebte aber auch bei ihm und übernahm dann das Kochen, wenn er von der Arbeit kam. Frühstück hatte er ihm für den nächsten Tag immer schon vorgeschmiert und in einer Tupperdose im Kühlschrank deponiert. Hätte mein Patient zwar auch noch hinbekommen, aber... nun, ein bisschen verwöhnt werden wollen wir doch auch alle, oder? ;)
"Oh, nein, Deadpool, Heaven help us!" - Nightcrawler
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Spikor »

Jo, wollen wir :)
Dann kriegt Herr Wirt also Hilfe mit seinen Tabletten. Da wird er sich freuen. Diese kleinen Dinger, von denen manche sich auch noch total ähnlich sehen. Und man freut sich ja auch über die Gesellschaft, wenn man so allein lebt und kaum noch raus kommt.


Edit:
@Silverbullet: "Wenn sie zu sehr kuschelt, nimmt sie Frau Brachstein mit nach Hause und nicht Herr Wirt..."
Bring mich nicht auf Ideen... :)

PS: Morle hab ich nicht vergessen - er macht/sagt grad nichts, sondern schaut gespannt, was bei Laetitia abgeht.
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Benutzeravatar
silverbullet
Beiträge: 6233
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 21:39
Aftermath: Mary McMilligan
Klaue der Goldenen Schildkröte: Hoshi
Ascalon: Yanas; Monra
Scyta: Iroha

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von silverbullet »

@ Spikor: :D
"Oh, nein, Deadpool, Heaven help us!" - Nightcrawler
Benutzeravatar
Spikor
Beiträge: 2892
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:58
Kampf um Choma: Réigam
Abwesend: Derzeit auf Langzeit-Pause
Wohnort: Coburg

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Spikor »

@Odin: Nicht zwangsläufig esoterisch. Aber der Mann ist ja möglicherweise ein bisschen religiös oder so, wer weiß?
Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.
Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.
(Gina Ruck-Paquét)
Antworten

Zurück zu „Übersicht“