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Spielweise & Hintergrund

Beitrag von Team »

Dieses Rollenspiel ist für Spieler ab :16: Jahren freigegeben.

Wir spielen im Jahr 2399, etwa ein halbes Jahr vor der Jahrtausendwende.
Hier gibt es einen schönen Stardaterechner. Demnach wären wir zu Beginn des Spiels bei SD 76552.078830543.
Memory Alpha ist ein sehr umfangreiches Star Trek Wiki.
Hier gibt es eine Sternenkarte.

Die Ereignisse aus Star Trek (2009), Star Trek Into Darkness (2013) und Star Trek Beyond (2016) - also die gesamte Kelvinzeitlinie - möchte ich gerne außen vor lassen. Ich brauche Romulus in einem Stück ;)
Star Trek Discovery gilt hier hingegen als canon, allerdings stehen die Ereignisse der Serie ingame unter strenger Geheimhaltung. Es gesehen zu haben ist also nicht zwingend notwendig.

Wenn niemand Einwände hat, dann würde ich gerne die farbliche Markierung der Chars oder Dialoge weglassen.
Kommunikation via Kommunikator bitte mit einem "=A=" zuvor kennzeichnen, damit das deutlicher wird.
Wir spielen Missionsweise, allerdings nach Orten getrennt (siehe u.A. Ragnarök und Choma II). Also beispielsweise: "4. Aufstand auf Taurus II - Holodeck".

Die Rahmenhandlung gebe ich im Allgemeinen vor. Aber wenn jemand Ereignisse, die nicht das große politische Gefüge durcheinanderbringen, einbringen will, dann nur zu :)
NPC's können allgemein gerne gesteuert werden, gerne und auch für andere Mitspieler.

Zu Beginn des Spiels wird das Schiff komplett neu bemannt, es ist gerade von einer mehrjährigen Mission zurückgekehrt. Die neuen Crewmitglieder werden alle nach Starbase 23 gebeten, die in der Nähe der Romulanischen Neutralen Zone sowie dem Klingonischen Reich liegt.

Wichtig zu wissen ist außerdem,, dass sich die Haupthandlung auf die Führungsoffiziere sowie CONN und OPS konzentriert.

Es gibt folgende Posten:

Führungsoffiziere (spielbar)
CO = Captain eines Schiffes
XO = Erster Offizier
CONN = Navigationsoffizier, Kommunikation
OPS = Sensoren- und Wissenschaftsoffizier, Kommunkation
TO = Taktischer Offizier, taktische Kommunikation
CSO = Sicherheitschef, dem TO unterstellt
CEO = Chefingenieur
CMO = Chefarzt des Schiffes
CS = Schiffscounselor

Weitere Posten (nicht spielbar)
ScO = Wissenschaftsoffizier, der OPS unterstellt (Labore, Forschung, Stellarkartographie)
NO = Pilot, der CONN unterstellt
SO = Sicherheitsoffizier, dem CSO unterstellt
EO = Ingenieur, dem CEO unterstellt (Transporterchief, Ingenieure, (Wartungs)techniker, Forschung)
MO = Arzt, dem CMO unterstellt (Labore, Forschung, Krankenstation)
AMO = Krankenschwester / -pfleger, dem (C)MO unterstellt (Labore, Forschung, Krankenstation)
ACS = Stellvertretender Schiffscounselor, dem CS unterstellt

Es existieren folgende Ränge:

Akademie (nicht spielbar)
Cdt4 = Cadett 4th Class
Cdt3 = Cadett 3rd Class
Cdt2 = Cadett 2nd Class
Cdt1 = Cadett 1st Class

Mannschaften (nicht spielbar)
CM3 = Crewman 3rd Class
CM2 = Crewman 2nd Class
CM1 = Crewman 1st Class

Unteroffiziere (nicht spielbar)
PO = Petty Officer
CPO = Chief Petty Officer
SCPO = Senior Chief Petty Officer
MCPO = Master Chief Petty Officer
WaO = Warrant Officer
CWaO = Chief Warrant Officer

Offiziere (spielbar)
Ensjg = Ensign Junior Grade
Ens = Ensign
Ltjg = Lieutenant Junior Grade
Lt = Lieutenant
LtCmdr = Lieutenant Commander
Cmdr = Commander
Captain = Captain
FCpt = Fleet Captain

Flaggoffiziere (unter Absprache mit der Spielleitung spielbar)
Cdr = Commodore
RAdm = Rear Admiral
VAdm = Vice Admiral
Adm = Admiral
FAdm = Fleet Admiral
Teamwork hat den großen Vorteil, daß man nie allein verantwortlich gemacht werden kann.
Willy Meurer (*1934)
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